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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

Toby
Autor ★★
22 Beiträge

Die Kommunikation lässt leider zu wünschen übrig.

In der Nachricht, die mir heute in der Postbox eingestellt wurde, ist kein Hinweis darauf enthalten, wie ich bspw. die Kreditkarte kündige.

Der Link zur folgenden Seite (die hier genannt wurde) fehlt außerdem komplett:

https://kunde.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html

 

Wieso? Stattdessen ist nur davon die Rede, dass man die komplette Kontoverbindung kündigen kann.

 

Darüber hinaus stimmt die Anleitung zur Kündigung der KK nicht. Unter "Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen" kann ich die KK nicht einzeln kündigen.

 

Bei einem Depotvolumen von über 130k und den Gebühren, die ich durch die Transaktionen generiere, überlege ich mir jetzt zu einer anderen Bank zu wechseln. Habe gar kein Verständnis für sowas wie eine KK oder Echtzeitüberweisung in Zukunft zahlen zu müssen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Toby,

 

die Möglichkeit der Online-Kündigung wird noch freigeschaltet. Dies haben wir hier mehrfach geschrieben.

 

Darüber hinaus folgt noch eine weitere Kommunikation für alle Kunden, die keine Werbesperre gesetzt haben. 

 

Das Feedback zur Kommunikation geben wir aber definitiv weiter.

 

Viele Grüße

Mario

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

Bei der Comdirect hapert es inzwischen an einfachsten logischen Schritten. Kreditkarte kann man noch nicht kündigen.

 

Gestern von geredet und heute kam das Update von Trade Republic. Jetzt ist auch mein letzter ETF dort handelbar. Endlich Comdirect frei. 

Ich habe einen kleine Push gebraucht und bedankte mich hiermit recht herzlich.

Toby
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, danke für die schnelle Antwort. Aber warum schreibt man das nicht direkt in die FAQ auf dieser Seite, dass die Kündigungsmöglichkeit noch dauert?

Kann doch nicht die Erwartung sein, dass ich mich hier durch 50 Seiten wühle? 😉

Joker76
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich habe mir jetzt nahezu alle Seiten durchgelesen, auch wenn es mich (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe) nicht direkt betrifft. Ich habe seit September '20 ein Depot inkl. Verrechnungskonto bei der Comdirect. 

 

Alles in allem bin ich zufrieden damit, wenn auch die Gebühren für die Ausführung eines Sparplans oder den Aktienkauf nicht mehr den aktuellen Preisen auf dem Markt entsprechen. Natürlich war das vor einem halben Jahr nicht großartig anders, die Gebühren sind ja immernoch die gleichen. Ich habe mich bewusst für comdirect entschieden, da ich hier auch entsprechenden Service erwarte. Allerdings habe ich auch schon mehrere Beiträge im Forum gelesen, bei welchen Kunden Fehler z.B. in Abrechnungen "gefunden" haben und die Comdirect darauf hinweisen mussten. Da bekomme ich ein bisschen Bauchschmerzen. Was ist, wenn ich den Fehler nicht entdecke? Wird das tatsächlich alles von der Comdirect geprüft? Ich weiß es nicht.

 

Heute kam die Info, dass Trade Republic viele neue ETFs und Aktien mit in das Angebot aufgenommen hat - mein Haupt-ETF war leider nicht dabei, schade. Ich werde erstmal bei der Comdirect bleiben, das ganze aber im Auge behalten. Gerade jetzt wo die Commerzbank massiv Stellen streicht, bin ich gespannt wie sich das auf den Service der Comdirect auswirkt, auch wenn jetzt erstmal dementiert wird, dass es keine Auswirkungen auf die Comdirect hat. Ich bin bei solchen Aussagen mittlerweile vorsichtig geworden.

 

Was ich aber auch sagen kann: Mein Arbeitgeber ist zwar keine Bank, gehört aber zum genossenschaftlichen Verbund. Auch ich muss ab 01/2021 für meine Girokarte 1 EUR / Monat bezahlen - und das als Verbundmitarbeiter. Das wollte ich nur mal ansprechen, auch hier gibt es für Verbundmitarbeiter die Gebühren, da wird man zukünftig nirgends drum herum kommen. Warum man jetzt einen EUR pro Monat für eine Plastikkarte einfordert sei mal dahingestellt, aber da hängt halt noch mehr hinten dran also nur diese Karte. Das ist aber kein Grund für mich mein Hauptkonto dort zu kündigen (hängt bei mir aber auch vielleicht damit zusammen, dass ich da eher den genossenschaftlichen Gedanken im Sinn habe, was natürlich bei der Comdirect nicht der Fall ist). Aber wie z.B. @Joerg78 bereits schon geschrieben hat: Hier werden kostenlose Dienstleistungen erwartet, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist bei einem System der Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen, Comdirect und wie sie noch heißen. Diese Banken haben zum Teil Filialnetze, Mitarbeiter vor Ort, 24-h Kundenbetreuung. Bei Neobrokern sieht das natürlich ganz anders aus, da bewegen wir uns in einem ganz anderen Kostenrahmen. 

 

Bei dem Punkt, die Sparplangebühren bzw. Kosten für Aktienkäufe anzupassen, zumindest für diejenigen die auch das "Hauptkonto" bei der Comdirect haben, gehe ich aber voll mit. Da wäre ich auch enttäuscht als Kunde.

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

Naja die Bank verdient damit Geld dass die mit deinem Geld spielen. Die deutschen Banken sind allerdings so schlecht darin dass die ebn kein Geld damit verdienen. Und ja, ich kann davon Ausgehen dass die Comdirect ohne Filialnetz umsonst ist und nicht die gleichen Gebühren wie die Omabank ausm Dorf verlangt.

 

Vielleicht mal die unnötigen Kosten für Communitymanager sparen, die braucht es nämlich nur weil vorher nicht richtig gearbeitet wird. Work smart not hard.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Toby,

 

die Möglichkeit der Online-Kündigung wird noch freigeschaltet. Dies haben wir hier mehrfach geschrieben.

 

Darüber hinaus folgt noch eine weitere Kommunikation für alle Kunden, die keine Werbesperre gesetzt haben. 

 

Das Feedback zur Kommunikation geben wir aber definitiv weiter.

 

Viele Grüße

Mario


Lieber Mario, die Kommunikation bzgl. der Kündigung der Kreditkarte war/ist definitiv missverständlich, das zeigen die etlichen Fragen und Kommentare zu genau dieser Thematik. Dann darauf zu verweisen, dass es in 50 Seiten Foren-Diskussion schon beantwortet wurde...och nöö...

 

Das sind diese kleinen Dinge, die Kunden manchmal zur Verzweiflung bringen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Da muss ich meinen Vorrednern mal zustimmen @ehemaliger Nutzer. Ihr müsstest ja nur den Satz in die FAQ einfügen, dass die entsprechende Funktion zur Kündigung der Karte in Kürze zur Verfügung stehen wird. Klingt für mich nach einem Arbeitsaufwand von wenigen Minuten, würde aber hier viele Rückfragen und verunsicherte Kunden ersparen. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@eastwood  schrieb:

Naja die Bank verdient damit Geld dass die mit deinem Geld spielen. Die deutschen Banken sind allerdings so schlecht darin dass die ebn kein Geld damit verdienen. Und ja, ich kann davon Ausgehen dass die Comdirect ohne Filialnetz umsonst ist und nicht die gleichen Gebühren wie die Omabank ausm Dorf verlangt.

 

Vielleicht mal die unnötigen Kosten für Communitymanager sparen, die braucht es nämlich nur weil vorher nicht richtig gearbeitet wird. Work smart not hard.


Ohne Community-Manager keine Plattform, auf der man seinen Frust rauslassen kann 😉 Und wenn die Community-Manager tatsächlich so viel Geld verdienen, dass man die Gebühren im Falle ihrer Kündigung senken könnte, dann bewerbe ich mich sofort 🙂

Aber spannend ist es schon: Es wird sich beschwert, wenn die Banken mit Geld "spielen" ("Cum-Ex" fällt mir da ein), aber wenn sie Gebühren erhöhen, weil sie nicht stark genug spielen, dann ist es auch wieder nicht recht...

Und natürlich hat eine Filialbank ganz andere Kosten als die comdirect - dafür bekommt man dort normalerweise überhaupt kein kostenfreies Girokonto (was hier ja für nahezu jeden Arbeitnehmer problemlos möglich ist).

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

ich habe die FAQ mal angepasst.

 

Viele Grüße

Mario