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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

RaKe
Experte ★
142 Beiträge

Na Gott sei Dank lasse ich mittlerweile alles, u.a. auch das Gehalt, über die Comdirect laufen. Da muss ich mir wenigstens über die Kontogebühren keine Gedanken machen.

 

Auch wenn es absehbar war, finde ich es sehr schade, dass nach der Übernahme durch die Commerzbank nun die Gebühren angehoben werden .. ich hoffe mal, dass die Ordergebühren nicht noch höher werden.

salzigessalz

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo zusammen,

 

ich versuche einmal, die gesammelten Fragen zu beantworten:

 

1. Die Depotkonditionen werden nicht zum 01.05. angepasst. ( @Tastenhauer )

2. Die Entgelte für die Kontoführung werden jeweils zum Quartalsbeginn berechnet ( @salzigessalz )

3. Die girocard wird Apple Pay nicht unterstützen. Dafür bieten wir die Debitkarte an ( @Stromberg )

4. Den Titel "Beste Bank" haben wir, bis zur nächsten Titelvergabe. Wieso sollten wir darauf verzichten? ( @Praefectus, @Terrier)

 

Viele Grüße

Mario


Hi @ehemaliger Nutzer,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe selbst gerade mir mal das neue PLV angesehen. Folgendes ist mir dann doch aufgefallen. Nur beim "normalen" Girokonto steht der vierteljährliche Rechungsabschluss. Bei dem neuen "Plus" Modell ist ein monatlicher Rechnngsabschluss angezeigt. Wird im Plus Konto doch monatlich dann abgebucht ? 

 

Grüße

Unbenannt.PNG

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Hopeless,

 

die Bargeldgrenze ändert sich nicht.

 

Viele Grüße

Mario

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

die Bargeldgrenze ändert sich nicht.

 


Hallo @ehemaliger Nutzer — laut neuem PLV gilt die Bargeldgrenze von 50 EUR explizit nur für die girocard, nicht aber für die Bankkarte (Visa-Debitkarte). Habe da jetzt 5x durchgelesen und fühle mich nun verwirrt 😄 

Mr.Grillhaxe

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Hopeless,

 

die Bargeldgrenze ändert sich nicht.

 

Viele Grüße

Mario


Aber wenn ich das Preisleistungsverzeichnis richtig interpretiere, gilt die 50 EUR Mindestabhebung nur für die Girocard.

 

Zitat:

"Bargeldauszahlung mit der girocard (Debitkarte) am Geldautomaten mindestens 50 Euro (gilt nicht für JuniorGiro und bei Konten, die zum Zeitpunkt der Verfügung einen verfügbaren Kontostand von weniger als 50 Euro aufweisen)"

 

Grüße!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @salzigesalz,

 

auf welches Kontomodell bezog sich deine Frage?

 

Wenn du das Girokonto Plus wählst, wird das Entgelt monatlich abgezogen. Beim Girokonto basic immer Quartalsweise.

 

Meine Aussage zur Bargeldgrenze muss ich korrigieren. Die gilt nur bei der girocard. Danke für die Hinweise.

 

Viele Grüße

Mario

salzigessalz

Hi @ehemaliger Nutzer ,

 

dann hatte ich es vielleicht nicht zugeschrieben. Mir ging es um das "Plus" Konto ! Smiley (fröhlich) 

 

Hat sich dann erledigt, vielen Dank! 

 

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Habe ich das richtig verstanden, dass das Tagesgeld Plus Konto, zukünftig auch für Bestandskunden mit Girokonto und Depot, 1,90 € pro Monat kostet?

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Habe ich das richtig verstanden, dass das Tagesgeld Plus Konto, zukünftig auch für Bestandskunden mit Girokonto und Depot, 1,90 € pro Monat kostet?


Die Führung des Tagesgeld Plus Kontos ist kostenfrei, wenn du ein Girokonto und/oder Depot hast.

Andy03
Autor ★★
30 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Andy03,

 

an dem Limit wird sich vorerst nichts ändern.

 

Gruß

Mario


Naja, ist ja eigentlich Betrug am Kunden, da die nicht kommuniziert werden, im Plus-Konto wird sogar damit geworben, dass Echtzeitüberweisungen kostenlos sind, von Limits erfährt der Kunde nichts. Und im normalen Modell muss man dann Buchungen splitten und mehrmals zahlen. Ganz schlecht!