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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Toby
Autor ★★
22 Beiträge

Die Kommunikation lässt leider zu wünschen übrig.

In der Nachricht, die mir heute in der Postbox eingestellt wurde, ist kein Hinweis darauf enthalten, wie ich bspw. die Kreditkarte kündige.

Der Link zur folgenden Seite (die hier genannt wurde) fehlt außerdem komplett:

https://kunde.comdirect.de/cms/lp/neues-girokonto.html

 

Wieso? Stattdessen ist nur davon die Rede, dass man die komplette Kontoverbindung kündigen kann.

 

Darüber hinaus stimmt die Anleitung zur Kündigung der KK nicht. Unter "Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen" kann ich die KK nicht einzeln kündigen.

 

Bei einem Depotvolumen von über 130k und den Gebühren, die ich durch die Transaktionen generiere, überlege ich mir jetzt zu einer anderen Bank zu wechseln. Habe gar kein Verständnis für sowas wie eine KK oder Echtzeitüberweisung in Zukunft zahlen zu müssen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Toby,

 

die Möglichkeit der Online-Kündigung wird noch freigeschaltet. Dies haben wir hier mehrfach geschrieben.

 

Darüber hinaus folgt noch eine weitere Kommunikation für alle Kunden, die keine Werbesperre gesetzt haben. 

 

Das Feedback zur Kommunikation geben wir aber definitiv weiter.

 

Viele Grüße

Mario

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

Bei der Comdirect hapert es inzwischen an einfachsten logischen Schritten. Kreditkarte kann man noch nicht kündigen.

 

Gestern von geredet und heute kam das Update von Trade Republic. Jetzt ist auch mein letzter ETF dort handelbar. Endlich Comdirect frei. 

Ich habe einen kleine Push gebraucht und bedankte mich hiermit recht herzlich.

Toby
Autor ★★
22 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, danke für die schnelle Antwort. Aber warum schreibt man das nicht direkt in die FAQ auf dieser Seite, dass die Kündigungsmöglichkeit noch dauert?

Kann doch nicht die Erwartung sein, dass ich mich hier durch 50 Seiten wühle? 😉

Joker76
Autor ★★★
41 Beiträge

Ich habe mir jetzt nahezu alle Seiten durchgelesen, auch wenn es mich (sofern ich das jetzt richtig verstanden habe) nicht direkt betrifft. Ich habe seit September '20 ein Depot inkl. Verrechnungskonto bei der Comdirect. 

 

Alles in allem bin ich zufrieden damit, wenn auch die Gebühren für die Ausführung eines Sparplans oder den Aktienkauf nicht mehr den aktuellen Preisen auf dem Markt entsprechen. Natürlich war das vor einem halben Jahr nicht großartig anders, die Gebühren sind ja immernoch die gleichen. Ich habe mich bewusst für comdirect entschieden, da ich hier auch entsprechenden Service erwarte. Allerdings habe ich auch schon mehrere Beiträge im Forum gelesen, bei welchen Kunden Fehler z.B. in Abrechnungen "gefunden" haben und die Comdirect darauf hinweisen mussten. Da bekomme ich ein bisschen Bauchschmerzen. Was ist, wenn ich den Fehler nicht entdecke? Wird das tatsächlich alles von der Comdirect geprüft? Ich weiß es nicht.

 

Heute kam die Info, dass Trade Republic viele neue ETFs und Aktien mit in das Angebot aufgenommen hat - mein Haupt-ETF war leider nicht dabei, schade. Ich werde erstmal bei der Comdirect bleiben, das ganze aber im Auge behalten. Gerade jetzt wo die Commerzbank massiv Stellen streicht, bin ich gespannt wie sich das auf den Service der Comdirect auswirkt, auch wenn jetzt erstmal dementiert wird, dass es keine Auswirkungen auf die Comdirect hat. Ich bin bei solchen Aussagen mittlerweile vorsichtig geworden.

 

Was ich aber auch sagen kann: Mein Arbeitgeber ist zwar keine Bank, gehört aber zum genossenschaftlichen Verbund. Auch ich muss ab 01/2021 für meine Girokarte 1 EUR / Monat bezahlen - und das als Verbundmitarbeiter. Das wollte ich nur mal ansprechen, auch hier gibt es für Verbundmitarbeiter die Gebühren, da wird man zukünftig nirgends drum herum kommen. Warum man jetzt einen EUR pro Monat für eine Plastikkarte einfordert sei mal dahingestellt, aber da hängt halt noch mehr hinten dran also nur diese Karte. Das ist aber kein Grund für mich mein Hauptkonto dort zu kündigen (hängt bei mir aber auch vielleicht damit zusammen, dass ich da eher den genossenschaftlichen Gedanken im Sinn habe, was natürlich bei der Comdirect nicht der Fall ist). Aber wie z.B. @Joerg78 bereits schon geschrieben hat: Hier werden kostenlose Dienstleistungen erwartet, was einfach nicht mehr zeitgemäß ist bei einem System der Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen, Comdirect und wie sie noch heißen. Diese Banken haben zum Teil Filialnetze, Mitarbeiter vor Ort, 24-h Kundenbetreuung. Bei Neobrokern sieht das natürlich ganz anders aus, da bewegen wir uns in einem ganz anderen Kostenrahmen. 

 

Bei dem Punkt, die Sparplangebühren bzw. Kosten für Aktienkäufe anzupassen, zumindest für diejenigen die auch das "Hauptkonto" bei der Comdirect haben, gehe ich aber voll mit. Da wäre ich auch enttäuscht als Kunde.

eastwood
Autor ★★★
64 Beiträge

Naja die Bank verdient damit Geld dass die mit deinem Geld spielen. Die deutschen Banken sind allerdings so schlecht darin dass die ebn kein Geld damit verdienen. Und ja, ich kann davon Ausgehen dass die Comdirect ohne Filialnetz umsonst ist und nicht die gleichen Gebühren wie die Omabank ausm Dorf verlangt.

 

Vielleicht mal die unnötigen Kosten für Communitymanager sparen, die braucht es nämlich nur weil vorher nicht richtig gearbeitet wird. Work smart not hard.

Marin
Mentor ★
1.472 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @Toby,

 

die Möglichkeit der Online-Kündigung wird noch freigeschaltet. Dies haben wir hier mehrfach geschrieben.

 

Darüber hinaus folgt noch eine weitere Kommunikation für alle Kunden, die keine Werbesperre gesetzt haben. 

 

Das Feedback zur Kommunikation geben wir aber definitiv weiter.

 

Viele Grüße

Mario


Lieber Mario, die Kommunikation bzgl. der Kündigung der Kreditkarte war/ist definitiv missverständlich, das zeigen die etlichen Fragen und Kommentare zu genau dieser Thematik. Dann darauf zu verweisen, dass es in 50 Seiten Foren-Diskussion schon beantwortet wurde...och nöö...

 

Das sind diese kleinen Dinge, die Kunden manchmal zur Verzweiflung bringen.

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

Da muss ich meinen Vorrednern mal zustimmen @ehemaliger Nutzer. Ihr müsstest ja nur den Satz in die FAQ einfügen, dass die entsprechende Funktion zur Kündigung der Karte in Kürze zur Verfügung stehen wird. Klingt für mich nach einem Arbeitsaufwand von wenigen Minuten, würde aber hier viele Rückfragen und verunsicherte Kunden ersparen. 

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@eastwood  schrieb:

Naja die Bank verdient damit Geld dass die mit deinem Geld spielen. Die deutschen Banken sind allerdings so schlecht darin dass die ebn kein Geld damit verdienen. Und ja, ich kann davon Ausgehen dass die Comdirect ohne Filialnetz umsonst ist und nicht die gleichen Gebühren wie die Omabank ausm Dorf verlangt.

 

Vielleicht mal die unnötigen Kosten für Communitymanager sparen, die braucht es nämlich nur weil vorher nicht richtig gearbeitet wird. Work smart not hard.


Ohne Community-Manager keine Plattform, auf der man seinen Frust rauslassen kann 😉 Und wenn die Community-Manager tatsächlich so viel Geld verdienen, dass man die Gebühren im Falle ihrer Kündigung senken könnte, dann bewerbe ich mich sofort 🙂

Aber spannend ist es schon: Es wird sich beschwert, wenn die Banken mit Geld "spielen" ("Cum-Ex" fällt mir da ein), aber wenn sie Gebühren erhöhen, weil sie nicht stark genug spielen, dann ist es auch wieder nicht recht...

Und natürlich hat eine Filialbank ganz andere Kosten als die comdirect - dafür bekommt man dort normalerweise überhaupt kein kostenfreies Girokonto (was hier ja für nahezu jeden Arbeitnehmer problemlos möglich ist).

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @t.w.,

 

ich habe die FAQ mal angepasst.

 

Viele Grüße

Mario