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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.252 ANTWORTEN

HGG
Autor ★★
29 Beiträge

Da musste es mal wieder unnötig komplex gemacht werden.

 

Wenn ich es richtig verstehe, erhalte ich die Visa Debit + Girocard im neuen Design. Beide ohne Kosten, sofern ich 700€ Geldeingang pro Monat verzeichne.

 

Wo ist denn hier der Unterschied? Weshalb ist die Visa Debit Karte die "neue Bankkarte" wenn ich die alte Girocard weiterhin nutzen kann (und werde) ?

 

 

Xin
Experte
122 Beiträge

Die Girocard soll nur noch in Deutschland einsetzbar sein, wenn man sich die Kontoübersicht für Neukunden anschaut.

Wie das bei uns Bestandskunden gehändelt wird, bleibt ab zu warten. Meine Vermutung, ohne es zu wissen, ist wir werden einfach mit der nächsten Girocard die irgendwann ausgetauscht wird kein VPay mehr drauf haben.

HGG
Autor ★★
29 Beiträge

Wäre für mich okay. Was bedeutet der verzicht auf VPAY?

 

Edit: Okay, habs gegoogled.. hätte ich gleich machen können 🙂

Edit2: Ich kann meine Kreditkarte nicht kündigen. Es gibt dafür kein entsprechenden Punkt in den Einstellungen. Kommt dieser erst noch?

StefanABraun
Autor ★
5 Beiträge

@FloGee  schrieb:

@Joerg78Ja, hatte @StefanABraun hier im Thread auf Seite 3 sehr schön beschrieben:


Habe mich wohl unklar ausgedrückt. Die Wechselkurse waren auch vorher schon schlecht. Es wurden und werden die Devisengeldkurse der Commerzbank oder der EZB Kurs zzgl. 0,3x % Aufschlag (in EWR Währung) verwendet, zzgl. zu einem evtl. FWG. 

Mit VPay konnte man das zum Teil umgehen, denn in Non EWR Fremdwährung hat man den VISA Wechselkurs verwendet. Zwar noch mit 1,75 % FWG, aber immerhin kein Schröpfen beim Wechselkurs. Geht jetzt leider nicht mehr. 

 

Zudem gibt es ja noch das leidige fehlende Offline PIN Thema bei der Comdirect (wobei das viele andere Banken auch betrifft)

In Frankreich, Großbrittanien (und weiteren Ländern wo Offline PIN verbreitet ist) wird es mit Comdirect VISA Karten teilweise kniffelig. An bedienten Terminals mit Kassierer ist meist noch Zahlung per Unterschrift möglich, an unbedienten (Parkautomaten, Tankautomaten, Maut) kann es zu einer Ablehnung der Karte kommen. 

In Deutschland ist das kein Problem, da fast alle Terminals die Online PIN unterstützen. 

Die Comdirect oder ihr Dienstleister schaffen es nicht, Karten mit Offline PIN auszustellen. Leider hilft wohl oft auch Mobile Payment (GPay/APay) über den NFC Grenzbeträgen in solchen "Offline PIN Ländern" nicht weiter, da dort die Karte in der Regel gesteckt werden muss

 

Dass es Wünsche nach Girocard MIT VISA Debit in einer Karte gibt, ist nachvollziehbar, aber es gibt einen Haken: Barbabhebungen sind dann innerhalb DE nur bei der Cash Group möglich. Denn Deutsche ATMs wählen bei Karten mit Girocard und VISA Debit immer Girocard. Cash Group intern kein Problem, nur bei anderen Banken (insbesondere rote und blaue Banken) wird dann das direkte Kundenentgelt im Girocardsystem (je nach Bank und Standort, 1,95 € bis zu 7,50 € pro Abhebung) Außerhalb Deutschlands wäre das kein Problem, da dort Girocard nicht akzeptiert wird. Am POS könnte man sogar wählen (dank EU Vorschrift) ob man mit Girocard oder VISA Debit zahlen wollen würde.  Am POS nützlich ist das nicht, am ATM wäre es umso nützlicher, ist dort allerdings nicht vorgeschrieben. 

Und freiwillig wird kein ATM Betreiber bei solchen Mischkarten ein Wahlrecht einräumen, denn: Bei VISA Debit wird von VISA eine Interchange Gebühr für die Abhebung in Höhe von ca. 1,75 € ausgezahlt, die Comdirect zahlt diesen Betrag an VISA, deswegen sind Abhebungen damit nur begrenz kostenfrei. Direkte Kundenentgelte mit VISA sind in DEs quasi nicht existent, insbesondere im außereuropäischen Ausland aber schon.

Bei Girocard gibt es so eine Interchange nicht. Der ATM Betreiber vereinbart mit dem (Fremd)kunden direkt die Gebühr für die Abhebung, welche ausnahmslos höher als 1,75 € ist. 

Emitter
Autor ★
10 Beiträge

"Auslandsüberweisung, Bargeldeinzahlungen und Überweisungen innerhalb der Kundenverbindung werden für den Mindestgeldeingang nicht herangezogen."

 

Was ist, wenn meine Frau von unserem Gemeinschaftskonto einen 700€ Dauerauftrag an mein comdirect Einzelkonto einrichtet? Zählt das dann noch als "innerhalb der Kundenverbindung"? Denn die Überweisung ist ja dann nicht von mir in Auftrag gegeben, sondern von meiner Frau. Aber natürlich ist es ja auch "mein" Gemeinschaftskonto. Kann ich dadurch die Kontoführungsgebühren meines Einzelkontos vermeiden? 

Praefectus
Autor ★★
31 Beiträge

Na ja, ist ja echt ein geiles Entgegenkommen von der Commerzbank, dass ich die Visa Karte kündigen kann. Fakt ist aber, dass sich die Leistung verschlechtert hat und die Kosten gestiegen sind. Die Commerzbank soll lieber Kosten senken, statt die Bestandskunden zu melken. Denn gerade diese Bestandskunden haben die Comdirect erst groß gemacht und die Commerzbank ruiniert nun alles. Und das mit meinen Steuergeldern. Traurig.

edinoo75
Autor ★
12 Beiträge

Braucht man denn die Girocard überhaupt noch?

 

Insbesondere, wenn man die Commerzbank-Automaten für Einzahlungen nutzen möchte oder geht das auch mit der VISA Debit?

__dpk
Mentor
862 Beiträge

Nein, Einzahlen geht nur mit Girocard. Zumindest kostenlos Einzahlen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Terrier
Autor ★★
12 Beiträge

Ich finde es zumindest moralisch fragwürdig, auf der Seite zum neuen Preismodell mit einer Auszeichnung zu werben, bei der laut Teaser des Verlags auch die Konditionen in die Bewertung miteinfließen, womit sich somit die Bewertungsgrundlage geändert hat und das Testergebnis unter Berücksichtigung der neuen Konditionen nicht mehr Bestand haben könnte.comdirect.jpg

MaxDirect
Autor ★
5 Beiträge

Was passiert mit dem Tagesgeld Plus Konto. Wird es weiterhin kostenlos nutzbar bleiben? Wie sehen die Depotführungsgebühren aus? Werden auch die angehoben oder kostenlos bleiben?