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FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021

 

+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"

 

+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.

 

+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.

 

+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.

 

+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.

 

+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.

 

+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.

 

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Liebes Community-Mitglied,

 

wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.

 

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.

 

Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.

 

Was bedeutet das für dich?

 

Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.

 

Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.

 

Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.

 

Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.

 

Gruß

Erik

 

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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.

 

Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?

Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.

 

Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen  > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.

 

Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?

Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.

 

Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?

Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.

 

Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?

Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.

 

Ich möchte kündigen, was muss ich tun?

Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.

 

Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?

Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.

 

Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?

  • kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
  • Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
  • Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
  • comdirect App und Online-Banking
  • Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
  • Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket

Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?

Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.

 

Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?

Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.

 

Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?

Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.

 

Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?

Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.

 

Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?

Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".

 

Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?

Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)

- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.

- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant


Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.

 

Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.

 

Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.

 

Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.

 

weitere FAQs findest du hier.

 

Gruß

Erik

 

 

 

2.256 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.119 Beiträge

@Praefectus  schrieb:

Fair wäre es gewesen, wenn diese ganzen Verschlechterungen nur für Neukunden gelten, ich bin seit 2007 Kunde.


Wieso wäre das fair? 

 


@Praefectus  schrieb:

Die Bank bekommt Geld und Einnahmen von mir. Monatlich laufen diverse Aktiensparpläne weiter, wo ich 1,5% Gebühr zahle


Unter der Frisör berechnet die Frisur trotzdem, auch wenn die Kundin im Anschluss auch irgendwelche Pflegemittel kauft. 

 

Ich glaube, wir beide werden uns da nicht einig. Ich persönlich finde es in Ordnung, wenn die Bank Geld von mir verlangt, für eine Dienstleistung, die ihr ansonsten keinen Gewinn bringt. So funktioniert jedes unternehmerische Geschäftsmodell und so gestehe ich es auch meiner Bank zu. 

 

Auf der anderen Seite möchte ich auch Dir zustimmen, auch wenn Du es so explizit nicht gesagt hast: 1,5% Sparplangebühren finde ich auch nicht zeitgemöß. 

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@t.w.  schrieb:

.

@CKN  schrieb:

Dann noch kurz: wie kommt man auf den Wert 700 Euro (weil das die ING auch so macht)?


Ich glaube, weil es die DKB so macht Smiley (zwinkernd)


Und die DKB macht es, weil 700 EUR knapp unter dem durchschnittlichen Hartz-4 Satz liegen. Jetzt könnte man spekulieren, ob die DKB gerne Kunden gewinnen will, die deutlich weniger als Hartz-4 bekommen...

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

sknig
Autor ★
7 Beiträge

... wenn aber direkt daneben 3 Friseure sind, die dir das Haarpflegemittel umsonst zum großen Haarschnitt dazugeben, geht man eben zum 4. Friseur nur noch für die Sachen die bei ihm günstiger sind (..das ist dann halt das Girokonto mit Gehaltseingang, Depot geht zu Flatex und die Kreditkarte gibts bei Amazon oÄ auch umsonst). 

mySenf.cd
Experte ★
167 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Praefectus  schrieb:

Abzocke. Die echte Kreditkarte kostet nun 1,90€/Monat? Was wird dann später kostenpflichtig? Ich werde kündigen.


Absolut! Ein Dienstleister will für eine Dienstleistung Geld von Dir. Schnell weg! Smiley (zwinkernd)


Ich seh das anders: Bei Verwendung der Karte verdient die Bank jedes Mal mit. Das ist ja ok: eine erbrachte Dienstleistung wird bezahlt. Die Nichtverwendung der Karte verursacht der Bank aber auch keine Kosten. Für welche Dienstleistung bezahlt man deiner Meinung nach die 1,90€ p.m.?

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Du kannst gerne die Gebühren zahlen und die Commerzbank somit vermutlich trotzdem nicht vorm Abgrund retten können. Hier werden schön offensichtlich Modelle der Staatsbank auf die Comdirect übertragen. Obwohl man bei der Staatsbank wenigstens noch Filialen hat. Comdirect hat viel weniger laufende Kosten, deren Aktienkurs steht super da, also haben sie in den letzten Jahren ja vermutlich doch ausreichend Gewinn gemacht.                                                                        "Die comdirect Gruppe hat das Geschäftsjahr 2019 im Kerngeschäft mit einem Vorsteuerergebnis in Höhe von 75,5 Millionen Euro abgeschlossen und liegt damit 38 Prozent über dem Wert des Vorjahres."

gixxpunk
Autor ★
7 Beiträge

Toll das man solche News aus der Presse erfahren muss und nicht von seiner Bank!

Für mich war es das dann wohl. Die Änderungen am Kontomodell hätte ich ggf. noch akzeptiert, aber die Zwangsumstellung von VISA auf Debit-Schrott geht leider gar nicht. Ich brauche beruflich eine echte KK. Ich bin gerne offen für Vorschläge seitens der Comdirect, fürchte aber das ich dafür zu unwichtig bin als Kunde. Daher werde ich wohl zum 01.05 sowohl mein Depot, als auch Giro- und unser Gemeinschaftskonto kündigen und mir eine neue Bank suchen.

hsvfan09
Experte ★
162 Beiträge

@SMT_Erik Könntest du darauf bitte nochmal genauer eingehen. Für mich und @mcuri wohl auch anhand der FAQ immer noch nicht ganz klar ob ich mit dem Gemeinschaftskonto ebenfalls die 700 EUR Eingang erfüllen muss oder nicht? Dank

CKN
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo gixxpunk,


ich bin ganz deiner Meinung!

 

Hast du für deine Konten und Depot schon eine Alternative im Auge?

cornm
Autor ★
9 Beiträge

Dass ich erst über Dritte über diese Änderungen in Kenntnis gesetzt wurde, lasse ich mal so stehen.

 

Ein Euro pro Echtzeitüberweisung ist absolut unverhältnismäßig und die Kreditkartengebühren hätte man auch ruhig an einen Mindestumsatz koppeln können, anstatt pauschal jeden zur Kasse zu bitten.

 

Jetzt darf ich die Kreditkarte kündigen, meine laufenden monatlichen Zahlungen umstellen usw. Danke für nichts. Es hätten auch gerne Änderungen mit Mehrwert (für den Kunden) sein dürfen.

Praefectus
Autor ★★★
38 Beiträge

Ja, ich habe im Postfach auch noch keine Information erhalten, sondern es ebenfalls aus der Presse erfahren. Das ist schon traurig. Die Bank verdient an mir z.B. gerade wegen der echten KK, da ich mein Girokonto und mein Hauptdepot bei der comdirect habe.  Beides werde ich nun kündigen. Durch die 1,5% je Sparplan verdient die CC mehrere € im Monat durch mich, durch Verkäufe sogar noch mehr. Aber sie wollten es halt so. Andere Banken haben auch schöne Depots 😉