Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.256 ANTWORTEN

Andy03
Autor ★★★
46 Beiträge

Es gibt keine Zwangsumstellung. Wenn du die Kreditkarte magst, zahle doch weiterhin damit. Die Visa Debit ist eine Ergänzung.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@SMT_Erik 

Da nun schon einige gefragt haben und es noch immer keine verbindliche Antwort hierzu gibt: Was passiert mit Gemeinschaftskonten, die ja üblicherweise nicht als Gehaltskonten fungieren?

Angenommen ich behalte hier mein Gehaltskonto: Genügt es, wenn ich von diesem (mit meiner besseren Hälfte insgesamt) über 700 EUR monatlich auf das Gemeinschaftskonto transferiere oder erfüllt das die Bedingungen für ein kostenloses Gemeinschaftskonto nicht? Es kann doch wohl nicht so schwer sein, hierauf eine einfache Antwort zu finden.

gixxpunk
Autor ★
7 Beiträge

@CKN

Nach Kurzrecherche vermutlich DKB.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Aber wer weiß: Ich biete der Comdirect natürlich gern die Zahlung einer hochpreisigen Servicepauschale pro Anruf oder Mail von mir an den Kundenservice an, wenn zugleich für meinen völlig unüblichen Spezialfall eine Lösung gefunden wird oder gar Ordergebühren gesenkt werden könnten.

Etwas Selbstironie schadet nicht: Gut, dass die Comdirect bis jetzt keinerlei Interesse an derartigen Vereinbarungen hat, denn ich habe soeben (nach einer gefühlten Ewigkeit) mal wieder den telefonischen Kundensupport genutzt!

Für die, die es betrifft, kam dann auch eine klare und unmissverständliche Antwort: Wer zusammen mit seiner besseren Hälfte neben einem Gehaltskonto auch ein Gemeinschaftskonto führt, muss sich um Kontoführungsgebühren wohl keine großen Sorgen machen. Es genügt, wenn auf diesem über 700 EUR pro Monat eingehen, die Geldquelle darf dabei auch das Gehaltskonto bei der Comdirect sein. Somit ist ein solches "Geld hin-und herschieben" zulässig und erfüllt die Bedingungen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Erstaunlich: Hat sich die Produktabteilung vielleicht gefragt, wie man jemandem begründen könnte, dass er ein Konto ausgerechnet bei der  Comdirect und nicht anderswo eröffnen sollte? Mit Neukunden wird die "Aktion" nichts zu tun haben, ich denke es geht darum, die Bestandskunden noch ein bisschen mehr zahlen zu lassen, 1.90€ für die KK hier (vergleiche [1], ist hier teurer bei weniger Leistung…), 1€ Insta-Überweisung (im Jahr 2021 (!), einfach lächerlich) dort, läppert sich mit den exquisit teuren Handelsgebühren mittelfristig vielleicht zu einem mittelgroßen Sümmchen, womit man im Commerzbanktower noch ein Weilchen länger den Strom bezahlen kann.

Ich stelle mich auf eine kommende Verschlechterung des Depots ein … der Trend geht glücklicherweise ja zum Zweit- und Drittdepot. Bei Team Blau und Orange.

---

[1] https://www.amazon.de/gp/cobrandcard/marketing.html

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

@Ihr Nickname  schrieb:

das Girokonto Plus zu € 14,90 im Monat (was anscheinend ein rabattierter Einführungspreis ist, durchgestrichen sollen es wohl € 16,90 sein)

EUR 16,90 ist die Summe der Einzelpreise von Bargeld-Plus, Reise-Sorglos-Paket, Kreditkarte 

EUR 14,90 ist der "Vorteilspreis" des Girokonto Plus

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Joerg78
Mentor ★★★
3.154 Beiträge

@gixxpunk  schrieb:

@CKN

Nach Kurzrecherche vermutlich DKB.

Dann beachtet das hier: https://finanz-szene.de/payments/dkb-erwaegt-erstmals-gebuehr-fuer-girocard-und-kreditkarte/

Finanz-Szene war auch die Seite, die von der Einführung der Debit-Karte bei der comdirect berichtet hat, und normalerweise sind die ziemlich zuverlässig.

gixxpunk
Autor ★
7 Beiträge

Danke für die Info! Da noch etwas Zeit ist bis zum 01.05 werde ich sicher eine für mich und meine Lebensgefährtin passende Alternative finden. Seit der Commerzbank Übernahme war leider klar das es hier in diese Richtung gehen wird. Irgendwer muss die völlig veraltete Konzern- und Filialstruktur der Commerzbank schliesslich mitfinanzieren. Ich werde das nicht sein. 😉

Falls sich keine passende All-In-One Lösung finden sollte (wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe) dann wird es vermutlich auf Salami Taktik hinaus laufen. Depot zu einem guten NEO-Broker usw... KK bei Amazon oder Ähnliches und gut ist. Manchmal gehts eben ums Prinzip.

Sehr sehr schade das es die Comdirect in ihrer ursprünglichen Form nicht mehr gibt.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Christoph_89  schrieb:

@m4nu3l  [..] Schade, dass girocard nicht mit VISA Debit mit Co-Branding gelöst wurde.[..]

Ja, das (Girocard und Debitcard in einer Karte vereint) hätte mir auch gut gefallen.

__dpk
Mentor ★
1.405 Beiträge

Leider hat man bei der Commerzbank nicht verstanden was die Comdirect ausgemacht und auch in den letzten Jahren sehr erfolgreich gemacht hat.

Die neuen Kontomodelle wirken doch eher einfallslos und wie eine schlechte Kopie des aktuellen Commerzbank-Baukastens.

Wir erinnern uns, dass man alles tun wollte, um uns auch zukünftig zu begeistern.

Begeisterung sieht anders aus...

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -