FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
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am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
- kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
- Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
- Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
- comdirect App und Online-Banking
- Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
- Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
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Girokonto
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am 15.02.2021 17:44
@crazy schrieb:Sparpläne laufen aber wie gesagt über das Verrechnungskonto.
Das wird keine Rolle spielen.
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am 15.02.2021 17:47
Moin,
sorry, dass ich da nochmal nachhake...
Ich habe ein Gemeinschaftskonto und ein Einzelkonto. Demnach ist es also egal wo z.B. die 700 EUR pro Monat eingehen, es bleiben dann quasi automatisch beide Kundenbeziehungen/Konten kostenlos?!
Danke und VG
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am 15.02.2021 17:49
@Joerg78 schrieb:Ja, über Gebühren an anderer Stelle, aber auch da will der Kunde am liebsten nichts bezahlen. Sind wir doch ehrlich: Die meisten deutschen Bankkonten wollen alles umsonst haben, zudem günstige Kreditzinsen haben - die Banken sollen gefälligst halt "irgendwie" sonst Erträge schaffen. Nur geht das eben nicht mehr.
...
Wer sagt denn das dies nicht mehr geht ?
Die Banken ?
Für mich ist dies nur eine Ausrede um vom eigenen Versagen abzulenken.
Klar ist es schwieriger geworden Erträge zu erwirtschaften, aber das es nicht mehr geht stimmt so nicht.
Dann sollte man lieber da Gebühren einkassieren wo sie schwerwiegend anfallen.
z.B. bei der Kundenhotline, wenn ich ein echtes Problem habe zahle ich gerne die z.B. 1€ Gebühr für den Anruf usw.
Gruß Morgenmond
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am 15.02.2021 17:50
@sknig schrieb:
Ich bin mir relativ sicher, dass die Comdirect mit mir/an meinem Depot nicht erst seit einem Jahr gutes Geld verdient, wird wohl dann früher oder später ein Ende der Geschäftsbeziehung mit sich bringen (.. passt aber ansich ganz gut, da ich eh schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, das Depot zu einem günstigeren Broker umzuziehen)
Das geht mir ähnlich. Schließlich der Tritt, den es gebraucht hat, um sich mal gewisse Schlaumakler und Konsorten näher anzuschauen...
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am 15.02.2021 17:50
@Joerg78 schrieb:
@PhilippW schrieb:
Mich würde es wundern, wenn eine solche Überweisung wieder Stunden dauern würde. Wie schon weiter oben geschrieben: Auch vor der Einführung (und technischen Implementierung) von Echtzeitüberweisungen wurden diese innerhalb weniger Minuten ausgeführt - und auch, wenn heutzutage die Echtzeitüberweisungen wegen technischer Probleme temporär deaktiviert werden.
Vor einigen Wochen hatte es mehrere Stunden gedauert - weil es laut Aussage der Hotline eine "normale" SEPA-Überweisung war
15.02.2021 17:52 - bearbeitet 15.02.2021 17:54
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15.02.2021 17:52 - bearbeitet 15.02.2021 17:54
So ganz verstehe ich dei FAQ noch nicht:
(1) In Zukunft habe ich also hier zwei verschiedene Karten herum liegen: die Bankkarte und die girocard. Die Girocard wird vermutlich im Geldbeutel landen, weil nur diese beliebig häufige Bargeldabhebung an Automaten in Deutschland erlaubt. Die Bankkarte fliegt in den Schrank, weil deren Funktionen in Deutschland eh nicht gebraucht werden. Was aber ist mit "Online einkaufen" gemeint? Muss ich zukünftig die Daten der Bankkarte z.B. auf Amazon hinterlegen, um meine Waren zu bezahlen?
(2) Online Banking und Trading App bleiben auch für das kostenlose Standardkonto erhalten? "● comdirect App und Online-Banking" wird explizit im kostenpflichtigen Girokonto Plus beworben...
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am 15.02.2021 17:55
@t.w. schrieb:
@crazy schrieb:Sparpläne laufen aber wie gesagt über das Verrechnungskonto.
Das wird keine Rolle spielen.
Das hätte ich nur gerne offiziell, aber Danke für deine Meinung
Also wie gesagt einfach aus sinnlosen Gründen Daueraufträge zu machen hin und her, damit da mal 700 Euro kommen sehe ich nicht ein.
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am 15.02.2021 17:57
@Sumpfmolch schrieb:So ganz verstehe ich dei FAQ noch nicht:
(1) In Zukunft habe ich also hier zwei verschiedene Karten herum liegen: die Bankkarte und die girocard. Die Girocard wird vermutlich im Geldbeutel landen, weil nur diese beliebig häufige Bargeldabhebung an Automaten in Deutschland erlaubt. Die Bankkarte fliegt in den Schrank, weil deren Funktionen in Deutschland eh nicht gebraucht werden. Was aber ist mit "Online einkaufen" gemeint? Muss ich zukünftig die Daten der Bankkarte z.B. auf Amazon hinterlegen, um meine Waren zu bezahlen?
SEPA-Lastschrift gibt es natürlich weiterhin. Falls Du also bislang Deine IBAN nutzt, wird das auch unverändert möglich sein.
@Sumpfmolch schrieb:(2) Online Banking und Trading App bleiben auch für das kostenlose Standardkonto erhalten? "● comdirect App und Online-Banking" wird explizit im kostenpflichtigen Girokonto Plus beworben...
Nein, das steht mehrfach unter dem Punkt "Das kostenlose Girokonto". Hier wird sich also ebenfalls nichts ändern.
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am 15.02.2021 17:58
@crazy schrieb:
@t.w. schrieb:
@crazy schrieb:Sparpläne laufen aber wie gesagt über das Verrechnungskonto.
Das wird keine Rolle spielen.
Das hätte ich nur gerne offiziell, aber Danke für deine Meinung
Das kann Dir das @SMTcomdirect sicher gern bestätigen.
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am 15.02.2021 18:01
Danke für die Klarstellung. Dann bleibt ja im Grund alles beim Alten, da das Konto bei mir sowieso das Gehaltskonto ist und ich Zahlungen außerhalb Deutschlands nicht über comdirect mache. Jetzt muss ich nur 1x aufpassen, dass ich die richtige Karte (Bankkarte) nach Erhalt in den Schredder werfe und meine zwei Monate alte girokarte gegen die "neue" austausche...
