FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto
am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
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am 15.02.2021 10:47 - zuletzt bearbeitet am 06.12.2021 13:57 von ehemaliger Nutzer
+++ UPDATE 06.12.2021 +++ Hinweis zur Entgeltbelastung am 30.11.2021
+++ UPDATE 24.08.2021 +++ Hinweis zum Button "Zustimmung (zahlungspflichtig)"
+++ UPDATE 19.08.2021 +++ Hinweis zur Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.11.2021.
+++ UPDATE 03.05.2021 +++ Hinweis zur Auswirkung des BGH-Urteils zu AGBs auf das neue Kontomodell.
+++ UPDATE 17.03.2021 +++ Hinweise zur Aktivierung der Visa-Debitkarte für Google Pay und Apple Pay.
+++ UPDATE 11.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden präziser gefasst.
+++ UPDATE 08.03.2021 +++ Die Hinweise zum Mindestgeldeingang bei Überträgen von comdirect- zu comdirect-Konten wurden angepasst.
+++ UPDATE 22.02.2021 +++ Hinweis: Die Visa-Kreditkarte kann jetzt online im Persönlichen Bereich > Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" gekündigt werden.
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Liebes Community-Mitglied,
wir hatten dich bereits im Februar in der PostBox darüber informiert, dass wir dir das comdirect Girokonto ab dem 01.05.2021 mit neuen Leistungen, Karten und Preisen anbieten.
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat sich in seiner Entscheidung vom 27. April mit dem Vertragsänderungsmechanismus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) eines Kreditinstituts befasst, sodass wir die Umsetzung des neuen Kontomodells zum 01.05.2021 zunächst ausgesetzt haben.
Nun haben wird die Vorgaben des BGH-Urteils umgesetzt und bitten unsere Kunden um Zustimmung zu unseren neuen AGB und zum aktuellen Preis- & Leistungsverzeichnis. Zu diesem Zwecke haben wir eine Information in die PostBox gestellt oder unsere Kunden per Brief oder E-Mail informiert.
Was bedeutet das für dich?
Hast du dich bei deiner Kontoeröffnung bereits für das neue Kontomodell bei comdirect entschieden (Kunde ab 15.02.2021), ändert sich nichts.
Bist du schon länger (vor dem 15.02.2021) bei uns Kunde, ist ab sofort ein Wechsel in das neue Kontomodell zum 01.11.2021 möglich. Hierfür bedarf es deiner Zustimmung, die du uns Online im Persönlichen Bereich erteilen kannst. Rufe dazu einfach den Link in unserer Information auf.
Wenn du uns deine Zustimmung nicht erteilst, wird dein Konto bis auf weiteres zu den bisherigen Konditionen weitergeführt. Wir werden aber zu gegebener Zeit prüfen, ob wir die Kontoverbindung künftig weiterführen möchten.
Detaillierte Informationen zur Regelung des Verwahrentgelts, findest du übrigens hier.
Gruß
Erik
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Hier findet ihr die FAQs zum neuen Kontomodell.
Worauf bezieht sich die Button-Bezeichnung: Zustimmung (zahlungspflichtig)?
Zunächst ist der alleinige Vorgang der Zustimmung für dich kostenfrei. Wir sind dazu verpflichtet den Zusatz "zahlungspflichtig“ aufzunehmen, da sich in den Änderungen beschriebene Entgelte ergeben können, wenn Bedingungen für das neue Girokontomodell nicht erfüllt werden.
Wie kann ich meine Visa-Debitkarte für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Du kannst diese Karte in der comdirect App unter Einstellungen > Meine Karten > Karte wählen > „Zu G Pay hinzufügen“ bzw. „Zu Apple Pay hinzufügen“ aktivieren.
Wie kann ich zusätzlich die Visa-Debitkarte meines Gemeinschaftskontos für Google Pay/Apple Pay aktivieren?
Nachdem die Visa-Debitkarte für das Einzelkonto aktiviert ist, setze die App zurück und melde dich mit den Zugangsdaten des Gemeinschaftskontos an. Dann kannst du dort die Karte für Apple Pay/ Google Pay aktivieren. Anschließend die App wieder zurücksetzen und mit den Zugangsdaten des Einzelkontos anmelden. Beide Karten sind nun im Wallet verfügbar.
Warum führt ihr eigentlich Kontoführungsentgelte ein?
Um die umfangreichen Leistungen eines Girokontos anbieten zu können, ist für manche Zusatzleistungen eine Bepreisung erforderlich. Es gibt aber weiterhin die Möglichkeit, das Girokonto kostenlos zu führen.
Die Einführung eines neuen Kontos mit Modulen - ist das schon ein Schritt zur Integration in die Commerzbank?
Wir haben bereits vor der Verschmelzung mit der Commerzbank überlegt, unser Kontomodell zu überarbeiten. Deshalb steht diese Anpassung nicht in Zusammenhang mit der Integration. Wir denken, dass unser modulares Kontomodell zeitgemäß & marktgerecht ist und für jedes Bedürfnis eine passende Lösung anbietet.
Ich möchte kündigen, was muss ich tun?
Schade, dass du kündigen möchtest. Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten erteilen.
Ich möchte meine Visa-Kreditkarte kündigen, was muss ich tun?
Deinen Auftrag kannst du im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > Meine Daten > "Konto & Depot kündigen" erteilen.
Welchen Vorteil bietet mir das Girokonto Plus?
- kostenlose Karten - Bankkarte (Visa-Debitkarte) und girocard (Debitkarte)
- Uneingeschränkt oft kostenlos Bargeld abheben, an fast allen Automaten weltweit - Entgelte der Geldautomatenbetreiber werden am Geldautomaten ausgewiesen, auf diese hat comdirect keinen Einfluss.
- Apple Pay, Google Pay und kontaktloses Bezahlen
- comdirect App und Online-Banking
- Bevorzugter Kundenservice rund um die Uhr
- Inklusive aller Zusatzleistungen: Visa-Kreditkarte im exklusiven Design, Bargeld Plus sowie Reise-Sorglos-Paket
Wenn ich alle Zusatzleistungen buche, bekomme ich dann automatisch das Girokonto Plus?
Nein, es ist erforderlich dem Vertragsabschluss zum Girokonto Plus zu zustimmen, daher können wir dieses nicht einfach einrichten. Nutzt du bereits 2 von 3 Zusatzleistungen und beantragst die Dritte, erhältst du einen Hinweis auf die günstigere Möglichkeit des Girokonto Plus.
Kann ich das Girokonto Plus jederzeit kündigen?
Für das Girokonto Plus wird eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten vereinbart, anschließend können Sie das Konto jederzeit kündigen.
Ab wann kann ich als Bestandskunde von den Zusatzleistungen profitieren?
Ab dem 11.02.2021 versenden wir in Tranchen die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte), das neue Girokonto und die Zusatzleistungen stehen allen Bestandskunden gleichzeitig ab dem 01.05.2021 zur Verfügung.
Was ändert sich eigentlich alles für mich als Bestandskunde ab 01.05.2021?
Das kannst du hier in einer Zusammenfassung nachlesen.
Wie (auf welchem Weg) kann ich ein Modul beantragen?
Beantrage deine gewünschte Zusatzleistung einfach online unter "Girokonto anpassen".
Ich möchte weiterhin ein kostenloses Girokonto haben. Was muss ich tun?
Ab dem 01.05. ist es erforderlich, dass eine der folgenden 4 Bedingungen erfüllt wird:
- Mindestgeldeingang von 700 Euro p. M. (Überweisungen von comdirect-Konto auf comdirect-Konto werden als Mindestgeldeingang nur dann berücksichtigt, wenn die Kontoinhaber ungleich sind. Bei Überträgen von comdirect-Gemeinschaftskonten darf keiner der beiden Kontoinhaber identisch mit dem Kontoinhaber des Empfängerkontos sein. Das gilt auch umgekehrt bei Überträgen vom comdirect-Einzelkonto auf comdirect-Gemeinschaftskonten. Dividenden werden ebenfalls nicht berücksichtigt.)
- 3 Mobile Payment Transaktionen p. M. mit Ihrer Bankkarte (Visa-Debit-Karte) oder Visa-Kreditkarte (kein Mindestbetrag)
- 1 Trade/Sparplanausführung p. M.
- Sie sind unter 28 Jahre alt und Student, Schüler, Auszubildender oder Praktikant
Bei Nichterfüllung fällt ein Kontoführungsentgelt in Höhe von 4,90 Euro pro Monat an.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich am 30.11. die Bedingungen erfüllt habe.
Dieser Fehler ist bekannt. Zukünftig wird der volle Monat zur Erfüllung der Bedingungen berücksichtigt. Bitte melde dich bei unserem Kundenservice, damit das Entgelt erstattet werden kann.
Mir wurde ein Entgelt berechnet, obwohl ich durch interne Überweisungen einen Geldeingang von mind. 700 EUR hatte.
Da diese Bedingung derzeit nicht im PLV verankert ist, werden bis zur Anpassung des PLV zukünftig auch interne Überweisungen berücksichtigt. Selbstverständlich wird das Entgelt erstattet. Bitte melde dich dazu bei unserem Kundenservice.
weitere FAQs findest du hier.
Gruß
Erik
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Girokonto
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am 15.02.2021 17:26
Das ist hier schneller gekommen, als ich mir vorstellen hätte können. Zudem betrifft es auch Bestandskunden im Gegensatz zu bei den Franzosen (noch).
Persönlich werde ich auf jeden Fall für Kostenfreiheit sorgen mit einem Sparplan auf die eine oder andere Position, die ich bei der comdirect halte. Die Visa-Debit nehme ich gerne, die Credit brauch(t)e ich nicht. Es schmälert allerdings schon mein Kreditkarten-Portfolio, was allerdings schnell wieder aufgestockt werden könnte. Die GC behalte ich als Backup solange es kostenfrei geht auch sehr gerne, auch im Hinblick auf die potentiell (ziemlich sicheren, eigentlich) kommenden Änderungen bei der Könnenden.
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am 15.02.2021 17:28
@Joerg78 schrieb:
Die Kommunikation den Bestandskunden gegenüber ist stark verbesserungswürdig (ich habe in der Postbox noch keine Info)
Allerdings.
Und es es besonders ungeschickt jetzt (am 15.2.) schon in den FAQ zu schreiben:
"Wir haben dir Anfang Februar 2021 die Änderung unserer AGB und des Preisverzeichnisses mit Gültigkeit zum 01.05.2021 mitgeteilt."
Anfang Februar ist vorbei und die Bestandskunden wurden noch nicht informiert.
- Albert Einstein -
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am 15.02.2021 17:28
finde die Art der Kommunikation bestenfalls fragwürdig und auch die Tatsache, dass die Kredtikarte im "Default" Zustand ohne zutun kostenpflichtig wird finde ich schon fast unverschämt.
Ich bin mir relativ sicher, dass die Comdirect mit mir/an meinem Depot nicht erst seit einem Jahr gutes Geld verdient, wird wohl dann früher oder später ein Ende der Geschäftsbeziehung mit sich bringen (.. passt aber ansich ganz gut, da ich eh schon länger mit dem Gedanken gespielt habe, das Depot zu einem günstigeren Broker umzuziehen)
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am 15.02.2021 17:29
@SMT_Erik schrieb:Liebe Community,
[...]
Warum wurde ich als Bestandskunde so spät informiert?
Wir haben dir Anfang Februar 2021 die Änderung unserer AGB und des Preisverzeichnisses mit Gültigkeit zum 01.05.2021 mitgeteilt. Zusätzlich haben wir mit einem Schreiben und dem Hinweis im Persönlichen Bereich (Infofläche) auf die anstehende Änderung hingewiesen.
[...]
Gruß
Erik
Kann bitte jemand diese Behauptung aus der FAQ löschen? Es gab "Anfang Februar 2021" keine Information der Bestandskunden!
Es gab am 01.02.2021 die Nachricht "Änderung der AGBs und des PLV zum 01.04.2021" in der PostBox, in der es ausschließlich um die unterschiedlichen Betreuungsangebote bei cominvest ging.
Ich bin jetzt fast 20 Jahre bei der comdirect und war bisher eigentlich (fast) immer zufrieden mit den Leistungen und dem Service.
Aber dass ich über eine solche tiefgreifende Änderung nicht direkt von meiner Bank informiert werde, sondern dies zufällig im Internet lese, finde ich - gelinde gesagt - nicht in Ordnung.
So geht man nicht mit treuen Kunden um. Und auf Grund dieser Umstellung werden wohl einige dieser treuen Kunden auf der Strecke bleiben. Aber vielleicht ist das ja so gewollt.
Viele Grüße
Fred69
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am 15.02.2021 17:33
Hallo @SMT_Erik
habe folgende Frage:
Muss sich ein zusätzlich vorhandenes Gemeinschaftskonto extra qualifizieren um Gebührenfrei zu bleiben?
Wenn ja, reicht es dann auch aus jeden Monat manuell z.B. 700 EUR dorthin zu überweisen, auch wenn man später das Geld zurückbucht oder abhebt um keine Gebühren zahlen zu müssen?
Danke vorab
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15.02.2021 17:37 - bearbeitet 15.02.2021 17:41
Also die Funktion zum kündigen der Visa-Kreditkarte finde ich auch nicht, wird mir nicht angezeigt.
Unt unter dem Punkt Karte/ Girokonto anpassen geht es auch nicht.
Wie kündige ich diese also ?
Ich habe ein Girokonto ( erfüllt wohl nicht die neuen Voraussetzungen ), ein Tagesgeldkonto, ein Depot und ein Verrechnungskonto.
Über das Verrechnungskonto werden Fondsparpläne abgerechnet. Bleibt dann dadurch auch das Girokonto kostenlos ?
Oder muss man seine Fonds umstellen und über das Girokonto laufen lassen?Oder immer vom Tagesgeldkonto oder einem anderen Konto sinnlos 700 Euro hin und herbuchen, damit es kostenlos bleibt ?
Macht doch kein Sinn und seh so ein Stuss nicht ein und würde dann eher mein depot übertragen und die Konten kündigen oder bleibt mein Girokonto kostenlos ?
Danke
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am 15.02.2021 17:39
Mit den Fondssparplänen erfüllst Du doch die Bedingung für ein kostenloses Konto. Für Dich sollte sich diesbezüglich nichts ändern.
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am 15.02.2021 17:42
@hsvfan09 schrieb:
Hallo @SMT_Erik
habe folgende Frage:
Muss sich ein zusätzlich vorhandenes Gemeinschaftskonto extra qualifizieren um Gebührenfrei zu bleiben?
Wenn ja, reicht es dann auch aus jeden Monat manuell z.B. 700 EUR dorthin zu überweisen, auch wenn man später das Geld zurückbucht oder abhebt um keine Gebühren zahlen zu müssen?
Danke vorab
Hallo @hsvfan09 ,
nein, das ist nicht nötig. Die Konditionen für Bestandskunden werden ebenfalls angepasst. Infos dazu findest du hier.
Gruß
Erik
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am 15.02.2021 17:42
Sparpläne laufen aber wie gesagt über das Verrechnungskonto.
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am 15.02.2021 17:44
@mister jay schrieb:
Hätte man nicht die Visa Debit an das Girosystem anbinden können?
Nein, sonst würden die kostenlosen Abhebungen an den Sparkassen-Automaten nicht funktionieren.
