FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto
15.02.2021 16:30 - bearbeitet 15.02.2021 16:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
15.02.2021 16:30 - bearbeitet 15.02.2021 16:34
Teurer und komplizierter bei immer schlechter werdender Qualität der Leistungen (z.B. grobe Schnitzer wie falsch abgerechnete Steuern bei Wertpapiergeschäften). Und die Konkurrenz wird im Gegensatz dazu immer besser und kundenorientierter. Ich bin leider nicht Optimist genug, um der aktuellen Gesamtentwicklung irgendetwas positives abgewinnen zu können.
Wie viele konstruktive Verbesserungsvorschläge hier in den letzten Jahren im Mülleimer bei der "Fachabteilung" versickert sind, aber beim neuen Preismodell kann es gar nicht schnell genug gehen. So schnell, dass man sich dabei sogar selbst überholt und die genannten Dokumente noch gar nicht in der PostBox zu finden sind (oder funktioniert dieses hochkomplizierte Feature mal wieder nicht?).
Da hilft es auch nichts, das neue Kontenmodell mit dem Visual einer tätowierten, jungen Frau mit Dreadlocks anzuteasern ("Crazy, wie modern und hip wir sind!").
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 16:31
@FloGee schrieb:Wegfall des Fremwährungsentgelts ja, aber - wie an anderer Stelle geschrieben - deutlich schlechterer Umrechnungskurs was im Endeffekt dazu führen wird, dass der Auslandseinsatz natürlich nicht günstiger wird.
Wie - wird der Umrechnungskurs etwa noch schlechter als er eh oft schon ist?
15.02.2021 16:34 - bearbeitet 15.02.2021 16:35
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.02.2021 16:34 - bearbeitet 15.02.2021 16:35
@Joerg78Ja, hatte @StefanABraun hier im Thread auf Seite 3 sehr schön beschrieben:
@StefanABraun schrieb:
@kennymc.c schrieb:Wie sieht es denn mit der Akzeptanz von Visa Debit im vergleich zur Girocard aus? Sind das die gleichen, die bisher auch Kreditkarten nehmen oder kommen hier eventuell Geschäfte hinzu, die keine Kredirkarten akzeptieren? Vermutlich sind die Händler-Gebühren hier der entscheidene Faktor.
Bei VISA Debit und VISA Credit sind die Gebühren für Händler meist identisch. Nur das Interchange ist mit 0,2 % bei Debit etwas geringer als mit 0,3 % bei Credit. Diese Differenz wird bislang aber nicht vom Acquirer an den Händler weitergegeben.
Girocard Zahlungen kosten den Händler in der Regel 0,2 % vom Umsatz zzgl. einen fixen Betrag pro Zahlung.
In Läden, wo keine Kreditkarten genommen werden, wird in der Regel auch keine VISA Debit genommen.
Meist nur GIrocard, manchmal auch VPay und Maestro
Mit der neuen, offenbar reinrassigen GIrocard (also OHNE VPay), dürfte zudem die Bezahlung an SumUp Terminals nicht mehr möglich sein. Insbesondere in kleineren Geschäften sind diese oft vorzufinden. Dort muss dann die VISA eingesetzt werden, denn SumUp unterstützt aus unbekannten Gründen die (für den Händler) günstige Girocard nicht.
Vorsicht: Bei der neuen Kreditkarte fällt kein AEE mehr an. Dafür werden aber CoBa Wechselkurse verwendet. Wer diese mit den VISA Kursen vergleicht, wird schnell feststellen, dass diese in der Regel deutlich schlechter sind als die von VISA, insbesondere in exotischen Währungen gibt es teilweise bis zu 4 % (!!) Mark Up zum VISA Kurs.
Da es kein VPay mehr gibt (dort wurden VISA Wechselkurse verwendet), gibt es auch kein Schlupfloch mehr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 16:35
@Marin schrieb:Teurer und komplizierter bei immer schlechter werdender Qualität der Leistungen (z.B. grobe Schnitzer wie falsch abgerechnete Steuern bei Wertpapiergeschäften). Und die Konkurrenz wird im Gegensatz dazu immer besser und kundenorientierter. Ich bin leider nicht Optimist genug, um der aktuellen Gesamtentwicklung irgendetwas positives abgewinnen zu können.
Wie viele konstruktive Verbesserungsvorschläge hier in den letzten Jahren
im Mülleimerbei der "Fachabteilung" versickert sind, aber beim neuen Preismodell kann es gar nicht schnell genug gehen. So schnell, das man sich dabei sogar selbst überholt und die genannten Dokumente noch gar nicht in der PostBox zu finden sind (oder funktioniert dieses hochkomplizierte Feature mal wieder nicht?).
Da hilft es auch nichts, das neue Kontenmodell mit dem Visual einer tätowierten, jungen Frau mit Dreadlocks anzuteasern ("Crazy, wie modern und hip wir sind!").
Bin da etwas zwiegespalten. Das neue Girokontenmodell geht für mich vollkommen in Ordnung, ich vermisse da auch nicht viel. Die Kommunikation den Bestandskunden gegenüber ist stark verbesserungswürdig (ich habe in der Postbox noch keine Info) und nicht jeder liest die Community.
Was das Depot betrifft - da habe ich bereits meine Konsequenzen gezogen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 16:42
@Comparator schrieb:
@Blauhelm schrieb:Kann man sich eigentlich aussuchen, ob man bei einer Überweisung in Echtzeit oder normal überweisen will?
Das frage mich auch. In der Überweisungsvorlage gibt es nur die Option "Terminüberweisung". Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Überweisung ohne diese Option automatisch gebührenpflichtige Echtzeitüberweisungen sind?
Ich habe bisher immer "normal" überwiesen, da ich den sofortigen Zahlungseingang beim Empfänger gar nicht brauchte. Meistens wurde daraus automatisch eine Echtzeitüberweisung, und da diese kostenlos war, fand ich das einen beeindruckenden Service.
Künftig scheint man den Kunden aber nicht mehr mit Service beeindrucken zu wollen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 17:01
Fragen zur Visa-Karte:
- Bekomme ich die Debit-Karte zusätzlich zur Kredit-Karte?
- Bekomme ich die Debit-Karte immer, auch wenn ich vorher die Kredit-Karte gekündigt habe (was ich ziemlich sicher tun werde)?
- Funktioniert die Debit-Karte auch mit ApplePay (ich vermute mal ja)?
- Meine Kinder haben eine Prepaid-Karte. Was ist mit der? Soll die dann auch 1,90€ monatlich kosten?
- Bekommen Minderjährige auch die Debit-Karte oder müssen die bei der Prepaid-Variante bleiben?
- Kann ich die Kredit-Karte online kündigen oder muss ich das auf Papier tun?
Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 17:04
Wenn ich die Übersichtsseite richtig verstehe, ist da fast alles beantwortet.
@mySenf.cd schrieb:Fragen zur Visa-Karte:
- Bekomme ich die Debit-Karte zusätzlich zur Kredit-Karte? Ja
- Bekomme ich die Debit-Karte immer, auch wenn ich vorher die Kredit-Karte gekündigt habe (was ich ziemlich sicher tun werde)? Ja
- Funktioniert die Debit-Karte auch mit ApplePay (ich vermute mal ja)? Ja
- Meine Kinder haben eine Prepaid-Karte. Was ist mit der? Soll die dann auch 1,90€ monatlich kosten?
- Bekommen Minderjährige auch die Debit-Karte oder müssen die bei der Prepaid-Variante bleiben?
- Kann ich die Kredit-Karte online kündigen oder muss ich das auf Papier tun? Online unter Verwaltung > Meine Daten > Konto/Depot kündigen.
Danke!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.02.2021 17:07
Die Leistung der kostenlosen Konten wird deutlich beschnitten. Für "ungefähr" dieselben Leistungen muss man in Zukunft € 4,90 + € 1,90 (Kontoführung+Kreditkarte), für exakt dieselbe Leistung (obiges + kostenlose Echtzeitüberweisung) brauche ich nun das Girokonto Plus zu € 14,90 im Monat (was anscheinend ein rabattierter Einführungspreis ist, durchgestrichen sollen es wohl € 16,90 sein)
@Joerg78– faire Preise sind was anderes.
Gut, dass ich die Kreditkarte seit der Kontaktlosfunktion bei der Girocard nicht mehr verwenden muss. Kann nun endgültig weg.
15.02.2021 17:12 - bearbeitet 15.02.2021 17:20
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.02.2021 17:12 - bearbeitet 15.02.2021 17:20
Nachtrag nach Studium dieser FAQ hier:
@mySenf.cd schrieb:Fragen zur Visa-Karte:
Nein, laut FAQ nicht.
- Kann ich die Kredit-Karte online kündigen oder muss ich das auf Papier tun?
Laut FAQ geht das im Onlinebanking, aber das scheint nicht zu stimmen. Ich habe dort nur meine verschiedenen Konten zur Auswahl, aber nicht die Visa-Karte.
Auch diese Aussage in den FAQ ist nicht 100% korrekt:
Wird die Bankkarte (Visa-Debitkarte) genauso akzeptiert wie die girocard?
Bei jedem Händler der Visa-Zahlungen akzeptiert, können Sie die Bankkarte (Visa-Debitkarte) zum Bezahlen verwenden.
15.02.2021 17:14 - bearbeitet 15.02.2021 18:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.02.2021 17:14 - bearbeitet 15.02.2021 18:03
Bis heute morgen wurde immer wieder darüber gemeckert, daß es so wenige CashGroup-Geldautomaten auf dem platten Land gäbe; nun kann man sich Bargeld an jedem Sparkassen-Automaten holen und es wird wieder gemeckert...
Matthias Hach hat das sinkenden Schiff verlassen! Das ist eine Meldung, über die es zu klagen lohnte...
Frage: was fällt an diesem Bild auf?
Erstgemeine Anworten per e-mail an: ich_bin_dann_mal_weg@ex-comdirect.de