am 10.11.2024 07:48
@Klever schrieb:Und bei welcher Bank gibt es die 3,25%? Ansonsten nennst Du doch auch die Banken beim Namen.
T.R. Wenn du eine Bankkarte beantragst, wird jeder Cent derzeit mit 3,25% verzinst plus die Kartenumsatzaktion.
Ich hatte gedacht, es ist ja auch nicht nett, wenn man hier die besseren Produkte nennt. Andererseits wird man mit den Fußnoten hier ja auch nicht nett behandelt.
Gruß kio
ps: Im Kleingedruckten steht, dass nur Gelder berücksichtigt werden, die außerhalb des Commerzbank-Universums geführt worden sind. Ich denke, wenn man erst von seinem Girokonto auf eine fremde Bank Geld überweist, um dann auf das Tagesgeldkonto die gleiche Summe zurückzuüberweisen, dann wurde dadurch das Geld womöglich noch nicht bei einer anderen Bank geführt.
Vorsicht vor der Wortwahl bei Fußnoten!
10.11.2024 07:57 - bearbeitet 10.11.2024 08:19
@baha schrieb:
@LightningMcQ schrieb:Die Referenzkonten von weiteren TG Konten gehen auf das Comdirect Giro. Wenn ich Geld darauf übertrage, ist es von der Aktion ausgenommen.
Dann ändere eben das Referenzkonto. Mehr als eine TAN wird das nicht kosten, oder? 🙂
Wenn es so einfach wäre. Bei T.R. z.B. mußt du, wenn du ein neues Auszahlungskonto hinzufügen willst, von diesem erst einen kleinen Betrag auf das T.R. Konto überweisen. Dann wird geprüft, ob das Konto auch dir gehört und freigegeben. Man kann also nicht auf ein Konto überweisen, von dem nicht schon einmal Geld eingezahlt wurde, schon funktioniert das nicht mehr, wenn solche Gelder wirklich ausgeschlossen sind.
Gruß kio
am 10.11.2024 08:11
@Silver_Wolf schrieb:
@GetBetter schrieb:Ich sehe weder in der Einladung (die ich immerhin für jeden einzelnen Kundenzugang erhalten habe) noch in der FAQ oder sonstigen Aussagen der comdirect irgendwas, das darauf hinweisen würde.
Eigentlich sind die Regeln gar nicht so kompliziert. Jedenfalls existieren weitaus mehr Probleme in den Köpfen der Kunden als in den Bedingungen.
Vermutlich bin ich zu alt für diesen ganzen Blödsinn. 😞
Aber ich wünsche mir doch nur eine ganz einfache Sache:
Ich habe bei einer Bank ein TG-Konto mit bestimmten Konditionen.
Wenn ich dort Geld hin lege wird das entsprechend verzinst.
Vollkommen belanglos wo das Geld her kommt.
Und wenn ich es wieder abziehe wird es eben nicht mehr verzinst.
So wie bei der Renault Bank. 🙂
Keine Ahnung was diese Tricks heute immer sollen.
Ich weiß noch gar nicht ob ich jetzt von Renault zur DKB gehen soll.
Wegen 0,4% mehr?
Renault zahlt monatlich, DKB quartalsweise.
Da war ich bisher zu faul das aufzurechnen. 😞
Das wird sich vermutlich nicht viel nehmen.
Sehe ich ähnlich, einfach ein einfaches Angebot, dann geht das Geld auch nicht wandern. Z.B. wäre ja ein faires Angebot zu sagen, dass alles immer mit 0,5% unter dem Leitzins verzinst wird. Dann weiß jeder, das die Comdirect 0,5% daran verdient - klare Verhältnisse. Dann muss sich die Marketingabteilung auch nicht diese kruden Aktionen ausdenken und es müssen auch keine Juristen damit beauftragt werden, Fußnoten zu entwickeln, die Normalmenschen kaum verstehen können.
Wenn man nicht sehr hinterher ist, liegt das Geld beim Kontenhopping immer mal kurz niedrig verzinst irgendwo rum. Da wäre die Gesamtrendite vermutlich nicht besser. Dann würde das Geld wohl eher hierbleiben.
Gruß kio
am 10.11.2024 08:16
ps: Im Kleingedruckten steht, dass nur Gelder berücksichtigt werden, die außerhalb des Commerzbank-Universums geführt worden sind. Ich denke, wenn man erst von seinem Girokonto auf eine fremde Bank Geld überweist, um dann auf das Tagesgeldkonto die gleiche Summe zurückzuüberweisen, dann wurde dadurch das Geld womöglich noch nicht bei einer anderen Bank geführt.
Das war m.W. doch auch kein Problem bei der früheren Aktion mit dem 2. TGP Konto, als es darum ging den Aktionszins zu behalten, oder irre ich mich? Zudem wäre diese Annahme seitens codi doch auch nur möglich, wenn Aus-und Einzahlungskonto identisch sind. Selbst dann würde dem Kunden etwas unterstellt, was nicht zutreffen muss.
am 10.11.2024 08:24
@MikeCharly schrieb:ps: Im Kleingedruckten steht, dass nur Gelder berücksichtigt werden, die außerhalb des Commerzbank-Universums geführt worden sind. Ich denke, wenn man erst von seinem Girokonto auf eine fremde Bank Geld überweist, um dann auf das Tagesgeldkonto die gleiche Summe zurückzuüberweisen, dann wurde dadurch das Geld womöglich noch nicht bei einer anderen Bank geführt.Das war m.W. doch auch kein Problem bei der früheren Aktion mit dem 2. TGP Konto, als es darum ging den Aktionszins zu behalten, oder irre ich mich? Zudem wäre diese Annahme seitens codi doch auch nur möglich, wenn Aus-und Einzahlungskonto identisch sind. Selbst dann würde dem Kunden etwas unterstellt, was nicht zutreffen muss.
Annahmen über Annahmen, wissen kann man es nicht. Mag jeder gerne ausprobieren, mir ist das zu anstrengend. Wer solche Fußnoten in die Welt setzt, muss sich über Misstrauen nicht wundern. 🙂
Gruß kio
10.11.2024 09:32 - bearbeitet 10.11.2024 09:46
10.11.2024 09:32 - bearbeitet 10.11.2024 09:46
@Kio schrieb:Ich denke, wenn man erst von seinem Girokonto auf eine fremde Bank Geld überweist, um dann auf das Tagesgeldkonto die gleiche Summe zurückzuüberweisen, dann wurde dadurch das Geld womöglich noch nicht bei einer anderen Bank geführt.
Doch.
Durch eine Überweisung wird die Zahl bei einem Konto erhöht und beim anderen entsprechend verringert, da werden aber keine markierten und nummerierten Banknoten transportiert. Folglich kann auch nicht das gleiche Geld zurücküberwiesen werden.
Kann man alles machen, dann muss sich die Bank aber vorher überlegen wieweit die jeweiligen Beträge voneinander abweichen dürften und/oder wie groß der zeitliche Abstand der Transaktionen sein darf, um nicht mehr als zusammengehöriges Transaktionspaar gewertet zu werden. Das ist vollkommen lebensfremd, vor allem im Rahmen einer zeitlich befristeten Aktion.
Hier glaubt doch hoffentlich niemand, dass der Algorithmus irgendwas prüft, das über die simple Ja/Nein-Entscheidung "Kommt von einer Drittbank?" hinausgeht?
Und wer trotzdem das Gras wachsen hört, der variiert den Betrag um 10€ und lässt 24 Stunden Zeit vergehen.
Wenn doch nur alle "Probleme" so leicht zu lösen wären...
am 10.11.2024 10:11
Aus der Praxis:
der Überweisungsring funktioniert. Geld von Tagegeldkto. Codi auf Giro Codi, von da zu Spk und wieder zurück direkt auf die IBAN Tagesgeld Codi erzeugt 3% Zinszusage
Vermutlich aber nur für alles, was gegenüber dem Kontostand 1.11. an Mehrbetrag eingeht.
am 10.11.2024 10:18
@Kio schrieb:
🙂Wenn es so einfach wäre. Bei T.R. z.B. mußt du, wenn du ein neues Auszahlungskonto hinzufügen willst, von diesem erst einen kleinen Betrag auf das T.R. Konto überweisen. Dann wird geprüft, ob das Konto auch dir gehört und freigegeben. Man kann also nicht auf ein Konto überweisen, von dem nicht schon einmal Geld eingezahlt wurde, schon funktioniert das nicht mehr, wenn solche Gelder wirklich ausgeschlossen sind.
Gruß kio
Das liegt halt daran dass diese Banken die ausschließlich Depot und/oder Tagesgeldkonten anbieten ihre Geldwäscheüberwachung auf der Idee des Referenzkontos basieren lassen. Muss halt möglichst einfach sein und darf nur so wenig wie möglich kosten. Bei Vollbanken die Girokonten anbieten und damit eh einen regulären Zahlungsverkehr überwachen können müssen hast du diese Probleme halt nicht. Das extreme andere Ende der Skala ist z.B. Consors, da kannst du sowohl vom TG wie vom VK ohne Referenzkonto einfach eine SEPA Überweisung ins irgendwo machen.
Oder bei der comdirect alle paar Sekunden das RK ändern.
am 10.11.2024 10:41
@GetBetter schrieb:
@Kio schrieb:Ich denke, wenn man erst von seinem Girokonto auf eine fremde Bank Geld überweist, um dann auf das Tagesgeldkonto die gleiche Summe zurückzuüberweisen, dann wurde dadurch das Geld womöglich noch nicht bei einer anderen Bank geführt.
Doch.
Durch eine Überweisung wird die Zahl bei einem Konto erhöht und beim anderen entsprechend verringert, da werden aber keine markierten und nummerierten Banknoten transportiert. Folglich kann auch nicht das gleiche Geld zurücküberwiesen werden.
Kann man alles machen, dann muss sich die Bank aber vorher überlegen wieweit die jeweiligen Beträge voneinander abweichen dürften und/oder wie groß der zeitliche Abstand der Transaktionen sein darf, um nicht mehr als zusammengehöriges Transaktionspaar gewertet zu werden. Das ist vollkommen lebensfremd, vor allem im Rahmen einer zeitlich befristeten Aktion.
Hier glaubt doch hoffentlich niemand, dass der Algorithmus irgendwas prüft, das über die simple Ja/Nein-Entscheidung "Kommt von einer Drittbank?" hinausgeht?
Und wer trotzdem das Gras wachsen hört, der variiert den Betrag um 10€ und lässt 24 Stunden Zeit vergehen.
Wenn doch nur alle "Probleme" so leicht zu lösen wären...
Gut, wenn das so ist. @Solus schrieb gestern um 17:53 Uhr, das die DKB das so handhabt.Da dachte ich, das wird für die Comdirect wohl auch kein Hindernis sein.
@Solus schrieb:Ich habe auch dieses Angebot bekommen und die Bedingungen verstanden.
Was für mich bei comdirect nicht nachvollziehbar ist, warum ich mein vorhandenes comdirect-Geld auf andereren hiesigen Konten (Giro, VK..) nicht für die Aktion direkt nutzen kann, über den Umweg einer anderen Bank jedoch schon. Ich könnte bsw. mein comdirect-Gehalt auf eine Bank transferieren, dann zurück zum TG comdirect. Diese Möglichkeit (also erst Geld wegnehmen, dann wieder zurück) ist z.B. bei DKB 3% Aktion aus verständlichen ausdrücklich ausgeschlossen.
Gruß kio
am 10.11.2024 11:00
@CurtisNewton schrieb:
@Kio schrieb:
🙂Wenn es so einfach wäre. Bei T.R. z.B. mußt du, wenn du ein neues Auszahlungskonto hinzufügen willst, von diesem erst einen kleinen Betrag auf das T.R. Konto überweisen. Dann wird geprüft, ob das Konto auch dir gehört und freigegeben. Man kann also nicht auf ein Konto überweisen, von dem nicht schon einmal Geld eingezahlt wurde, schon funktioniert das nicht mehr, wenn solche Gelder wirklich ausgeschlossen sind.
Gruß kio
Das liegt halt daran dass diese Banken die ausschließlich Depot und/oder Tagesgeldkonten anbieten ihre Geldwäscheüberwachung auf der Idee des Referenzkontos basieren lassen. Muss halt möglichst einfach sein und darf nur so wenig wie möglich kosten. Bei Vollbanken die Girokonten anbieten und damit eh einen regulären Zahlungsverkehr überwachen können müssen hast du diese Probleme halt nicht. Das extreme andere Ende der Skala ist z.B. Consors, da kannst du sowohl vom TG wie vom VK ohne Referenzkonto einfach eine SEPA Überweisung ins irgendwo machen.
Oder bei der comdirect alle paar Sekunden das RK ändern.
Wodurch natürlich bei diesen Banken auch automatisch geklärt ist, dass dieses Geld schon einmal bei der Comdirect geführt wurde...
Ist an dieser Stelle also Auslegungsache, wie das gehandhabt wird. Ganz davon abgesehen, das man vom Tagesgeldkonto ja auch nur auf das entsprechende Referenzkonto überweisen kann. Also ließe sich z.B. ein T.R Kontoverbindung gar nicht ohne Weiteres so einrichten, das man von dort auf das Tagesgeldkonto überweisen kann. Zumindest nicht, wenn man nicht alles Mögliche ändern will.
Irgendwie sind das aber auch müßige Diskussionen, so lange es bequemere Alternativen als das Angebot hier gibt
Gruß kio