10.11.2024 11:00 - bearbeitet 10.11.2024 11:10
Gut, wenn das so ist. @Solus schrieb gestern um 17:53 Uhr, das die DKB das so handhabt.Da dachte ich, das wird für die Comdirect wohl auch kein Hindernis sein.
@Solus schrieb:
Ich habe auch dieses Angebot bekommen und die Bedingungen verstanden.
Was für mich bei comdirect nicht nachvollziehbar ist, warum ich mein vorhandenes comdirect-Geld auf andereren hiesigen Konten (Giro, VK..) nicht für die Aktion direkt nutzen kann, über den Umweg einer anderen Bank jedoch schon. Ich könnte bsw. mein comdirect-Gehalt auf eine Bank transferieren, dann zurück zum TG comdirect. Diese Möglichkeit (also erst Geld wegnehmen, dann wieder zurück) ist z.B. bei DKB 3% Aktion aus verständlichen ausdrücklich ausgeschlossen.
Gruß kio
Die Aktionen der DKB und der Comdirect unterscheiden sich in einem Punkt wesentlich.
Bei Comdirect kann man bis zum Ende des Aktionszeitraums beliebig Geld einzahlen.
Bei der DKB nur in der sehr kurzen zweiwöchigen „Geldsammelphase“ bis 19. November
Für diese 2 Wochen ist eine Überwachung potentiellen Geldkreisverkehrs wohl möglich
und im Sinne des Grundgedankens der Aktion auch legitim.
Für den von der Comdirect angebotenen 7 monatigen Zeitraum ist das nahezu ausgeschlossen.
(und wäre m.E. sachlich auch nicht berechtigt und nicht sinnvoll)
Unabhängig davon mag sich jeder selbst ein Bild machen, welche Aktion „ fairer“ ist:
Bei der DKB muss das Geld bereits bis 19.11. auf dem Tagesgeldkonto gebucht sein.
Der Aktionszins gilt allerdings erst ab 1. Dezember und nur für diesen Betrag.
Bei der Comdirect kann man auch nach dem 1. Dezember beliebig ein- und auszahlen und erhält den Aktionszins.
am 10.11.2024 11:03
Danke, so genau hatte ich mir das nicht angesehen. 🙂
Gruß kio
10.11.2024 11:40 - bearbeitet 10.11.2024 11:41
Irgendwie hinterlässt das den Eindruck, dass eine Aktion gestartet werden sollte, die sich erst einmal gut anhört. Dann hat man nach möglichst vielen Möglichkeiten gesucht, Hindernisse in den Weg zu legen, damit dem Bestandskunden entweder die Lust vergeht oder er irgendwelche Möglichkeiten übersieht oder damit er am Ende doch keine 3%, sondern deutlich weniger bekommt (siehe Rechenbeispiele). Gut anhören tut es sich ja trotzdem, zumindest für alle anderen.
Warum kann man nicht direkt vom Girokonto auf TGP-Konto überweisen, um den Sonderzins zu bekommen? Die Möglichkeit des Umweges über eine andere Bank können nur die nutzen, die mitbekommen, dass das geht und die noch ein zweites Konto haben. Da zwingt das Commerzbankuniversum ihre Kunden noch mindestens ein Konto bei der Konkurrenz zu eröffnen.
Das ist schon absurd.
Wenn man dann z.B. ein Konto bei der DKB eröffnet und dort auch 3% bekommt, dann fühlt sich das Geld doch dort auch wohl, warum sollte es dann zurückkommen? An der Stelle ist das auf jeden Fall ein klassisches Eigentor.
Über die eigenen Fußnoten gestolpert. 🙃
Gruß kio
10.11.2024 12:18 - bearbeitet 10.11.2024 12:20
@Kio schrieb:
Warum kann man nicht direkt vom Girokonto auf TGP-Konto überweisen, um den Sonderzins zu bekommen?
Ganz einfach;
die Bank ( keine Bank) hat etwas zu verschenken.
Ziel der Aktion ist es, neues, externes Kapital zu gewinnen und nicht Bestandskunden „ glücklich“ zu machen.
@Kio schrieb:
Die Möglichkeit des Umweges über eine andere Bank können nur die nutzen, die mitbekommen, dass das geht und die noch ein zweites Konto haben.
Ja
Fast jede Aktion kann durch Kunden über Umwege irgendwie ausgehebelt werden.
Das ist der Bank aber vermutlich gleichgültig; die wenigen Kunden, denen das gelingt, freuen sich doch entsprechend.
Diese Umwege aber allgemein zu begradigen entspricht nicht dem Ziel der Bank.
Nur meine Meinung…🤔
10.11.2024 12:36 - bearbeitet 17.11.2024 17:25
10.11.2024 12:36 - bearbeitet 17.11.2024 17:25
10.11.2024 12:45 - bearbeitet 10.11.2024 12:46
10.11.2024 12:45 - bearbeitet 10.11.2024 12:46
@ehemaliger Nutzer schrieb:Gibt es denn auch dieses Mal wieder die Regel zur ultimativen Vergiftung des TG-Kontos mit sofortiger Beendigung der Sonderkondition sobald nur ein einziger Geldeingang von einem comdirect-/Commerzbank-Konto erfolgt?
Das war dein Kommentar von gestern Abend:
"...Ich klinke ich mich jetzt auch hier aus, bevor ich mich am Ende noch am Geburtstagsgeschenk beteiligen muss."
Laut eigener Aussage hast du überhaupt keine Einladung erhalten, stellst aber eine ganze Reihe von Fragen und spekulierst über die Bedeutung verschiedener Fussnoten.
Hier sind die Bedingungen aus dem Anschreiben:
Eröffnen Sie jetzt einfach ein Tagesgeld PLUS-Konto2 in Ihrer Kundenverbindung unter Persönlicher Bereich > Geldanlage > Tagesgeld PLUS
und freuen Sie sich 30 Wochen über 3,0 % Zinsen.1 Unser Happy-Birthday-Angebot im Überblick:
3,0 % Zinsen p. a. für 30 Wochen1 - das sind fast 7 Monate
Für neu eingezahltes Geld1 bis 1.000.000 Euro, das bisher nicht bei
Marken der Commerzbank AG geführt wurde Jederzeit Zugriff auf die gesamte Anlagesumme Keine feste Laufzeit, keine Kündigungsfristen
Wichtig: Überweisen Sie das Geld1 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS- Konto, um an der Aktion teilzunehmen. Informieren Sie sich also am besten gleich über die Aktionsbedingungen und sichern Sie sich die Geburtstagszinsen.
Wir sagen Danke, dass Sie bei uns sind, und freuen uns auf die nächsten 30 Jahre - auf zum #Next Level!
Mit freundlichen Grüßen Ihre comdirect
1 Sie erhalten für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeld PLUS-Konto 30 Wochen einen Tagesgeldzinssatz von 3,0 % p. a. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum 04.11.2024 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto erfolgt. Nachfolgende Einzahlungen werden ab Wertstellung ebenfalls berücksichtigt. Diese Konditionen gelten vom 01.12.2024 bis 30.06.2025 und nur für neu eingehende Gelder, die bisher noch nicht auf anderen Konten (eigene und fremde Konten) bei den Marken comdirect, Commerzbank oder onvista bank geführt wurden. Die Aktionskonditionen gelten außerdem nur für ein maximales Anlagevolumen von insgesamt 1.000.000 Euro - inklusive eines bereits vorhandenen Guthabens auf dem Tagesgeld PLUS-Konto. Der Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen. Alle Einzahlungen, die über diesen Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins. Nach Ende des Zinszeitraumes 01.12.2024 bis 30.06.2025 gelten wieder unsere bereits vereinbarten Standardkonditionen, die Sie jederzeit auf der Startseite unserer Website www.comdirect.de einsehen können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder zu beenden.
2 Im neuen Konditionsmodell ist das Tagesgeld PLUS-Konto nur dann kostenlos, wenn in einer Kundenverbindung bei comdirect neben dem Tagesgeld PLUS-Konto ein Girokonto oder Depot besteht. Bei Kontoeröffnungen im neuen Konditionsmodell ab 04.05.2023 ist die Kontoführung, abweichend von unserem Preis- und Leistungsverzeichnis, dauerhaft kostenlos.
am 10.11.2024 12:54
@Kio schrieb:Warum kann man nicht direkt vom Girokonto auf TGP-Konto überweisen, um den Sonderzins zu bekommen?
Weil es den Sonderzins eben nur für neue Gelder gibt. Das ist eine legitime Einschränkung, die von vielen Banken in gleicher oder sehr ähnlicher Weise praktiziert wird.
Mit menschlicher Logik könnte man nun natürlich argumentieren, dass Geld, das heute von extern auf das comdirect-Girokonto eingezahlt und anschließend unmittelbar auf das TG-Konto weiterüberwiesen wurde, faktisch von extern kam und nur aus irgendwelchen logistischen Grünen einen Zwischenstop eingelegt hat. Dasw würde zu den gleichen Interpretationsschwierigkeiten führen die ich weiter oben schon für die Ringüberweisung beschrieben hatte:
Wie viel Zeit darf bis zur Weiterleitung vergehen und wie ist die Sache zu betrachten, falls sich der auf dem GK eingehende und der auf der TGK weitergeleitete Betrag unterscheiden. Das ist alles viel zu kompliziert, weswegen an der innersten Schnittstelle (also direkt am TGK) die Ja/Nein-Entscheidung getroffen wird.
Die Bank will es relativ einfach halten, schwierig machen es vor allem die Kunden.
@ehemaliger Nutzer schrieb:Gibt es denn auch dieses Mal wieder die Regel zur ultimativen Vergiftung des TG-Kontos mit sofortiger Beendigung der Sonderkondition sobald nur ein einziger Geldeingang von einem comdirect-/Commerzbank-Konto erfolgt?
Auch hier: Findest Du irgendwo eine Formulierung, die darauf hindeutet?
10.11.2024 12:54 - bearbeitet 10.11.2024 12:58
10.11.2024 12:54 - bearbeitet 10.11.2024 12:58
Das waren deine Worte:
"Ich muss zugeben, dass ich anfangs doch etwas enttäuscht war, dass ich nicht zur Geburtstagsparty eingeladen wurde. Wenn ich jetzt aber sehe, wie absurd kompliziert die Aktion auch dieses Mal wieder gestaltet wurde, bin ich mittlerweile sogar ganz froh, dass ich nicht teilnehmen darf."
Hier kannst du die Bedingungen nachlesen und musst nicht bei jeder Fussnote rumspekulieren 🙄
10.11.2024 13:17 - bearbeitet 17.11.2024 17:25
10.11.2024 13:17 - bearbeitet 17.11.2024 17:25
am 10.11.2024 13:20
@paej schrieb:
@Kio schrieb:
Warum kann man nicht direkt vom Girokonto auf TGP-Konto überweisen, um den Sonderzins zu bekommen?
Ganz einfach;
die Bank ( keine Bank) hat etwas zu verschenken.
Ziel der Aktion ist es, neues, externes Kapital zu gewinnen und nicht Bestandskunden „ glücklich“ zu machen.
Ich habe schon die Beweggründe verstanden. Wenn das alles dazu führt, dass der Kunde eine neue Kontoverbindung außerhalb des Commerzbankuniversums eröffnen muss, machen sie den Kunden aber schon irgendwie glücklich. Schließlich kann er dann nicht nur die Aktionen bei der Comdirect nutzen, sondern umgekehrt auch die Aktionen der anderen Bank, wodurch das Geld erst einmal weg ist, bis die Comdirect die nächste Aktion macht, dann kommt es vielleicht wieder zurück.
Und unabhängig davon, ob er überhaupt weiß, dass er das für diese Aktion nutzen kann, erkennt der Kunde, wie wichtig eine zweite Kontoverbindung möglichst außerhalb des Commerzbankuniversums ist. Das ist zwar nett von der Comdirect darauf aufmerksam zu machen, aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.
Gruß kio