07.11.2024 16:48 - bearbeitet 13.11.2024 09:59
Liebe Community,
wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.
Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.
Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?
Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der Bestandskunden-Aktion 3 %.
Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?
Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 % Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?
Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?
Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?
Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Wie hoch ist der Maximalbetrag?
Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?
Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.
Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?
Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.
Viele Grüße
Christoph
04.12.2024 18:18 - bearbeitet 04.12.2024 19:09
Nun ja, das Zwischenfazit der Geburtstagsparty könnte lauten:
Der Begrüßungssekt war viel zu warm.
Hoffen wir, dass jetzt nicht auch noch das Bier ausgeht.
😀
Immerhin haben wir nun zwei zusätzliche Gastgeberinnen.
05.12.2024 07:10 - bearbeitet 05.12.2024 07:12
05.12.2024 07:10 - bearbeitet 05.12.2024 07:12
@t.w. schrieb:
@SMTcomdirect Wollt ihr das mit dem anderen Thread zusammenführen?
Ja @SMT_Service , bitte zusammenführen, bevor das HIER ausufert. Das soll es DORT tun. 😀
am 06.12.2024 18:05
Hallo zusammen. Ich halte diese Aktion der comdirect für eine Veräppelung. Die Informationen, dass die Überweisung direkt auf das Tagesgeld Plus Konto eingezahlt werden muss, oder dass die Werbung erlaubt sein muss waren nirgends ( wenigstens nicht im Flyer) ersichtlich. Daher wird es wohl nur sehr wenige Nutzer geben, die von dieser Aktion mit 3% profitieren können. Auch auf eine Fragemail habe ich bisher keine Antwort bekommen. Es kommt mir vor, als ob dieses genau so geplant war. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht.
Alles Gute OE
am 06.12.2024 18:49
Es gab ja schon vorher mehrere Zinssätze parallel auf dem TGP, m.W. bis 10k€, über 10k€ und über 100k€. Dies hat ja auch geklappt, da statisch festgelegt. Anscheinend lassen sich nun aber mit den vorh. Skripten die von der Marketingabt. ausgeheckten speziellen Bedingungen aus den Umsätzen nicht mehr so einfach filtern, schon gar nicht dynamisch für die "i" Anzeige. Alle CoBa BICs in den 7 Monaten gelten nicht, der Bezug zum Stichtagssaldo kommt noch dazu. Mglw. hatte sich codi von der Zweitkonten TG Aktion neulich mehr "fremdes Geld" erhofft, dass nun diese Variante erdacht wurde. Allerdings wohl nicht ganz zu Ende..
am 06.12.2024 19:39
Hallo @SMT_Chris und hallo @SMT_Service insgesamt,
nur anfangs (am Sonntag, 1.12.) wurde der 3 %-Aktionszins bei Klick auf das "i" beim TGP-Konto angezeigt und der Betrag, bis zu dem nur 0,75 % Zinsen gezahlt werden, auch: Beitrag mit Bildschirmfoto Beitrag mit Bildschirmfoto
Am "Chaos-Montag" verschwand dann diese Anzeige wieder (wir erinnern uns).
Seitdem warten die Kunden darauf, dass die Anzeige wiederhergestellt wird.
Und seitdem gibt es im FAQ-Faden zu dieser Aktion von Dir Chris und vom SMT-Service insgesamt leider keine Aussage, was eigentlich los ist.
Wann wird die Anzeige voraussichtlich wiederhergestellt sein? Oder ist das gar nicht mehr geplant? - Falls letzteres der Fall sein sollte: Warum?
Ich habe für die 3 %-TGP-Aktion "sogar" lobende Worte gefunden (z.B. hier, hier und hier), aber so vergeht mir allmählich die Feuerlaune zum 30. Geburtstag der Comdirect.
Bitte meldet Euch und gebt wenigstens eine "Wasserstandsmeldung" ab. Danke!
(Falls andere Probleme Priorität hatten, habe ich dafür natürlich Verständnis.)
Grüße
Klever
PS Dass das nicht mehr vor Montag erfolgen wird, ist mir klar.
09.12.2024 20:22 - bearbeitet 09.12.2024 20:23
Ich habe zwischenzeitlich eine weitere eindeutige Bestätigung von einem anderen Mitarbeiter vorliegen. Dass es hier Missverständnisse gibt, halte ich für ausgeschlossen:
„Den Sachverhalt haben wir für Sie geprüft und teilen Ihnen Folgendes mit: Eine Bestätigung zu unserer Geburtstagsaktion 3,0% Zinsen p. a. für 30 Wochen auf Ihrem Tagesgeld PLUS-Konto wurde per 26.11.2024 in Ihre PostBox eingestellt. In diesem Schreiben sind die Teilnahmebedingungen enthalten.
Die bestätigten Konditionen gelten vom 01.12.2024 bis 30.06.2025 und nur für neu eingehende Gelder, die bisher noch nicht auf anderen Konten (eigene und fremde Konten) bei den Marken comdirect, Commerzbank oder onvista bank geführt wurden. Ein direkter Eingang auf das Tagesgeld PLUS-Konto ist hier nicht gefordert.“
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso @SMT_Chris andere Informationen vorliegen hat, wenn mir das nun unabhängig voneinander zwei verschiedene Mitarbeiter eindeutig so bestätigt haben.
am 10.12.2024 08:11
Moin,
bei mir gibt es in der Postbox folgendes Schreiben mit Bestätigung der Teilnahme am 3% Aktionszeitraum.
"Sie haben im Aktionszeitraum die Teilnahmebedingungen erfüllt. Damit nehmen Sie an unserer
Geburtstagsaktion teil und können sich über 3 % Zinsen p. a. für 30 Wochen freuen.
Der Zinszeitraum beginnt am 01.12.2024 und dauert bis 30.06.2025"
Dieses Schreiben ist benannt: Aktionszins: 3 % p. a. für Ihr Tagesgeld
Es gibt ein weiteres Schreiben mit diesem Titel: Jetzt noch 30 Wochen 3,0 % Zinsen p.a. für Ihr Tagesgeld PLUS sichern!
In diesem Schreiben werden die Teilnahmebedingungen erläutert und wie der 3% Aktionszins "mitgenommen" werden kann.
In meinem persönlichen Bereich habe ich unter "Einwilligungen" folgende Auswahl.
Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen per E-Mail. --> NEIN
Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen per Telefon. --> NEIN
Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen im Web-Chat von comdirect. --> NEIN
Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen im InAPP-Chat von comdirect. --> NEIN
Einwilligung in die Aufzeichnung von Telefon- und Videogesprächen. --> JA
Wie gesagt, ich nehme an der Aktion teil.
am 10.12.2024 08:19
@BorisCGN schrieb:
In meinem persönlichen Bereich habe ich unter "Einwilligungen" folgende Auswahl.
Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen per Telefon. --> NEIN
Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen im Web-Chat von comdirect. --> NEIN
Einwilligung für die Übermittlung werblicher Informationen im InAPP-Chat von comdirect. --> NEIN
Bei mir sind die Einstellungen identisch und mir erschliesst sich nicht, welche Funktion überhaupt für die Postbox relevant ist.
Ich erhalte regelmässig irgendwelche Werbung in die Postbox.
am 10.12.2024 08:20
Ja, ist bei mir auch so.
am 10.12.2024 08:30
@BorisCGN schrieb:...
Wie gesagt, ich nehme an der Aktion teil.
Das finde ich ja interessant. Denn so sieht es bei mir auch aus, aber ich hatte keine Nachricht zur Teilnahme erhalten.
Ich ging davon aus, dass alles mit JA bestätigt sein muss. 🤔
(und nein ich habe kein anderes Tagesgeldangebot der comdirect bisher in Anspruch genommen)
Finde dies dann schon sehr merkwürdig dass hier die Parameter so verschieden behandelt werden.
Gruß Morgenmond