07.11.2024 16:48 - bearbeitet 13.11.2024 09:59
Liebe Community,
wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.
Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.
Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?
Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der Bestandskunden-Aktion 3 %.
Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?
Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 % Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?
Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?
Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?
Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Wie hoch ist der Maximalbetrag?
Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?
Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.
Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?
Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.
Viele Grüße
Christoph
am 15.11.2024 08:47
@Silver_Wolf schrieb:
@Klever schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
Das ist ja nun die Sache die mich nervt. 😞
Wie aktiviere ich das, wie sehe ich einen Erfolg?
1) Du musst eine Einladung zur Geburtstagsparty in Deine Postbox erhalten haben.
2) Überweisung von 0,01 € oder mehr von einem externen Konto direkt auf das TG-Konto bis zum 25.11.2024.
3) Wenn alles geklappt hat, erhältst Du zeitnah eine Teilnahmebestätigung wieder in Deine Postbox, dass Du bei der Party dabei bist.
Anschließend kannst Du ab dem 1.12.2024 ganze 30 Wochen lang durchfeiern. 😁🍾🎂
1) ja
2) ja, jetzt schon zweimal
3) nein, bisher nichts
TG sagt 0,75%.
Also eigentlich alles erfüllt.
Dieser ganze Zirkus nervt mich etwas. 😞
Glückwunsch, dann sind wir schon zu zweit. 😫
Punkte 1) bis 3) absolut identisch
am 18.11.2024 21:39
@Silver_Wolf schrieb:
@Klever schrieb:
@Silver_Wolf schrieb:
Das ist ja nun die Sache die mich nervt. 😞
Wie aktiviere ich das, wie sehe ich einen Erfolg?
1) Du musst eine Einladung zur Geburtstagsparty in Deine Postbox erhalten haben.
2) Überweisung von 0,01 € oder mehr von einem externen Konto direkt auf das TG-Konto bis zum 25.11.2024.
3) Wenn alles geklappt hat, erhältst Du zeitnah eine Teilnahmebestätigung wieder in Deine Postbox, dass Du bei der Party dabei bist.
Anschließend kannst Du ab dem 1.12.2024 ganze 30 Wochen lang durchfeiern. 😁🍾🎂
1) ja
2) ja, jetzt schon zweimal
3) nein, bisher nichts
TG sagt 0,75%.
Also eigentlich alles erfüllt.
Dieser ganze Zirkus nervt mich etwas. 😞
Ich habe - trotz Einladung und zweier Zahlungseingänge direkt auf das TG-Konto am 8.11. und am 13.11. von der Deutschen Bank und der Sparkasse - bis heute noch keine Bestätigung im Postfach, dass der Zinssatz i.H.v. 3% ab 1. Dezember aktiviert wurde.
Dafür habe ich heute am 18.11. eine weitere Nachricht im Postfach:
Geburtstagaktion endet am 25.11.2024 „Sehr geehrter xxx, profitieren Sie jetzt noch von unserem besonderen Zinsangebot zum 30. comdirect Geburtstag: Überweisen Sie bis 25.11.2024 Geld von anderen Banken auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto .....“
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich gehe davon aus, dass der Bewertungs-Algorithmus an irgend einer Stelle nicht sauber funktioniert;
Gleichzeitig vermute ich aber, dass ich kein Einzelfall bin.
Bevor Anfang Dezember bei allen betroffenen Kunden die grosse Empörungswelle hochkommt sollte das die Fachabteilung mal zeitnah und selbstkritisch überprüfen. 🤔
am 18.11.2024 21:54
@paej schrieb:Ich habe - trotz Einladung und zweier Zahlungseingänge direkt auf das TG-Konto am 8.11. und am 13.11. von der Deutschen Bank und der Sparkasse - bis heute noch keine Bestätigung im Postfach, dass der Zinssatz i.H.v. 3% ab 1. Dezember aktiviert wurde.
Dafür habe ich heute am 18.11. eine weitere Nachricht im Postfach:
Geburtstagaktion endet am 25.11.2024 „Sehr geehrter xxx, profitieren Sie jetzt noch von unserem besonderen Zinsangebot zum 30. comdirect Geburtstag: Überweisen Sie bis 25.11.2024 Geld von anderen Banken auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto .....“
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich gehe davon aus, dass der Bewertungs-Algorithmus an irgend einer Stelle nicht sauber funktioniert;
Gleichzeitig vermute ich aber, dass ich kein Einzelfall bin.
Bevor Anfang Dezember bei allen betroffenen Kunden die grosse Empörungswelle hochkommt sollte das die Fachabteilung mal zeitnah und selbstkritisch überprüfen. 🤔
Bei mir genau das Gleiche. 😞
Heute die erneute Werbung.
Ich habe jetzt den Verdacht daß die Aktion erst aktiviert wird wenn der Kontostand vom 01.11. durch solche Eingänge überschritten wird.
Ich hatte leider an diesem WE Geld abgeholt was am 04.11. gebucht wurde.
Das könnte bitte mal jemand aufklären.
am 19.11.2024 03:00
@paej schrieb:Dafür habe ich heute am 18.11. eine weitere Nachricht im Postfach:
Geburtstagaktion endet am 25.11.2024 „Sehr geehrter xxx, profitieren Sie jetzt noch von unserem besonderen Zinsangebot zum 30. comdirect Geburtstag: Überweisen Sie bis 25.11.2024 Geld von anderen Banken auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto .....“
Habe ich auch erhalten, obwohl ich die Aktion erfolgreich (Bestätigung in Postbox) aktiviert habe. Diese Erinnerung geht offenbar an alle, die berechtigt sind - egal, ob schon aktiviert oder nicht.
Ob die Erinnerung auch erhalten hat, wer zuvor eine Werbesperre hatte, diese aber mittlerweile nicht mehr hat? - Keine Ahnung.
@paej schrieb:Ich gehe davon aus, dass der Bewertungs-Algorithmus an irgend einer Stelle nicht sauber funktioniert;
Im WPF wird übrigens darüber berichtet, dass Aktivierungen durch 1) Überweisungen von der Commerzbank und 2) Überweisungen zunächst auf das Comdirect Giro und dann von dort auf das TG-Konto gelungen seien.
Beides ist nach den Teilnahmebedingungen / FAQ eindeutig ausgeschlossen. Eigentlich.
Grüße
Klever
am 19.11.2024 03:08
@Klever schrieb:Habe ich auch erhalten, obwohl ich die Aktion erfolgreich (Bestätigung in Postbox) aktiviert habe. Diese Erinnerung geht offenbar an alle, die berechtigt sind - egal, ob schon aktiviert oder nicht.
Ob die Erinnerung auch erhalten hat, wer zuvor eine Werbesperre hatte, diese aber mittlerweile nicht mehr hat? - Keine Ahnung.
Im WPF wird übrigens darüber berichtet, dass Aktivierungen durch 1) Überweisungen von der Commerzbank und 2) Überweisungen zunächst auf das Comdirect Giro und dann von dort auf das TG-Konto gelungen seien.
Beides ist nach den Teilnahmebedingungen / FAQ eindeutig ausgeschlossen. Eigentlich.
Grüße
Klever
Das finde ich nun alles sehr strange. 😞
Ich schiebe nun alles erstmal zur DKB damit die den Höchstbetrag registrienen können.
Falls dann hier mal diese 3% erscheinen sollten geht es eben zurück.
Bei der seriösen Bank spare ich mir diesen ganzen Aufwand und gehe einfach in den
https://www.finanzen.net/etf/xtrackers-ii-overnight-rate-swap-etf-1d-lu0335044896
🙂
am 19.11.2024 03:49
@Klever schrieb:
@paej schrieb:Dafür habe ich heute am 18.11. eine weitere Nachricht im Postfach:
Geburtstagaktion endet am 25.11.2024 „Sehr geehrter xxx, profitieren Sie jetzt noch von unserem besonderen Zinsangebot zum 30. comdirect Geburtstag: Überweisen Sie bis 25.11.2024 Geld von anderen Banken auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto .....“
Habe ich auch erhalten, obwohl ich die Aktion erfolgreich (Bestätigung in Postbox) aktiviert habe. Diese Erinnerung geht offenbar an alle, die berechtigt sind - egal, ob schon aktiviert oder nicht.
Ob die Erinnerung auch erhalten hat, wer zuvor eine Werbesperre hatte, diese aber mittlerweile nicht mehr hat? - Keine Ahnung.
Ich hatte die Werbesperre online aufgehoben, nachdem ich hier davon las.
Das erneute Sonderzinsangebot ist aber NICHT in meiner Postbox gelandet.
Traurige Grüße
Vorleseoma
19.11.2024 04:52 - bearbeitet 19.11.2024 05:05
19.11.2024 04:52 - bearbeitet 19.11.2024 05:05
@SMT_Chris schrieb:Guten Morgen @Vorleseoma,
zu 1.) In Ausnahmefällen, bei Reklamation, ist eine Teilnahme möglich.
zu 2.) Im persönlichen Bereich > Verwaltung > meine Daten kannst du die Sperre aufheben. Das zieht zwar keine nachträgliche Einladung nach sich, aber du kannst gerne bei den Kollegen telefonisch reklamieren und so an der Aktion teilnehmen.
VG
Christoph
Das hat leider auch nicht geklappt. 😞
Lobend hervorheben möchte ich mal die sehr freundliche und wirklich bemühte Mitarbeiterin der Service-Hotline. Nach einer Absage durch die "Fachabteilung" ließ ich viele Grüße von Ihnen ausrichten und fragte, ob die "Reklamationsabteilung" da vielleicht noch was machen kann? Nach nochmal 10 min. Musik und einer Entschuldigung für die lange Wartezeit während des Telefonats (insgesamt fast 20 min.) erhielt ich eine bedauernde Ablehnung zur Teilnahme an der Geburtstagsaktion ohne Angabe von Gründen.
Ich gehöre also nicht zu den persönlich auserwählten Partygästen. 🤔
Ist eine nachträgliche Freischaltung für die Teilnahme an der Aktion wirklich so kompliziert oder ist das eine geschäftspolitische Entscheidung?
Viele Grüße
Vorleseoma
19.11.2024 06:40 - bearbeitet 19.11.2024 06:41
19.11.2024 06:40 - bearbeitet 19.11.2024 06:41
Im WPF wird übrigens darüber berichtet, dass Aktivierungen durch 1) Überweisungen von der Commerzbank und 2) Überweisungen zunächst auf das Comdirect Giro und dann von dort auf das TG-Konto gelungen seien.
Beides ist nach den Teilnahmebedingungen / FAQ eindeutig ausgeschlossen. Eigentlich.
Ob die Aktivierung nur durch fremdes Geld ermöglicht wird, steht m.E. so konkret nicht drin. Lediglich als Bedingung für die aktionsverzinsten Beträge und eben nur, dass es "eine" Einzahlung in dem Aktivierungszeitraum geben muss. Dass mit dieser jedoch der Kontostand TGP vom 1.11. auch bereits überschritten werden muss, könnte man nach den Meldungen derer ohne Bestätigunspost bisher letztlich vermuten, da diese Randnotiz fehlt.
am 19.11.2024 07:54
@Silver_Wolf schrieb:
@paej schrieb:Ich habe - trotz Einladung und zweier Zahlungseingänge direkt auf das TG-Konto am 8.11. und am 13.11. von der Deutschen Bank und der Sparkasse - bis heute noch keine Bestätigung im Postfach, dass der Zinssatz i.H.v. 3% ab 1. Dezember aktiviert wurde.
Dafür habe ich heute am 18.11. eine weitere Nachricht im Postfach:
Geburtstagaktion endet am 25.11.2024 „Sehr geehrter xxx, profitieren Sie jetzt noch von unserem besonderen Zinsangebot zum 30. comdirect Geburtstag: Überweisen Sie bis 25.11.2024 Geld von anderen Banken auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto .....“
Das ergibt für mich keinen Sinn.
Ich gehe davon aus, dass der Bewertungs-Algorithmus an irgend einer Stelle nicht sauber funktioniert;
Gleichzeitig vermute ich aber, dass ich kein Einzelfall bin.
Bevor Anfang Dezember bei allen betroffenen Kunden die grosse Empörungswelle hochkommt sollte das die Fachabteilung mal zeitnah und selbstkritisch überprüfen. 🤔
Bei mir genau das Gleiche. 😞
Heute die erneute Werbung.
Ich habe jetzt den Verdacht daß die Aktion erst aktiviert wird wenn der Kontostand vom 01.11. durch solche Eingänge überschritten wird.
Ich hatte leider an diesem WE Geld abgeholt was am 04.11. gebucht wurde.
Das könnte bitte mal jemand aufklären.
Da bei mir der Kontostand am 1.11. genau „Null“ war, kann das ( bei mir) nicht der Grund sein….
Alle Zahlungseingänge haben diesen Anfangsstand erhöht.
Ausserdem ist das nach den Teilnahmebedingungen keine Voraussetzung.
am 19.11.2024 13:58
@Silver_Wolf schrieb:Ich schiebe nun alles erstmal zur DKB damit die den Höchstbetrag registrienen können.
Die Aktion der DKB mag zwar einfacher sein, aber dafür ist die Aktion der Comdirect flexibler (und zudem etwas länger):
Man muss nicht alles zu einem bestimmten Stichtag bei Comdirect einzahlen, sondern man kann auch später noch Einzahlungen vornehmen - ganz wie bei einem Tagesgeldkonto. 😁
Grüße
Klever