Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Liebe Community,

wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.

Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.

Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren. 

Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?

Spoiler

Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der  Bestandskunden-Aktion 3 %.

Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?

Spoiler
Teilnahmeberechtigt sind Bestandskunden mit einem TGP-Zins iHv. 0,75 %. Kunden müssen zudem von uns schriftlich in der PostBox benachrichtigt worden sein.

Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 %  Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?

Spoiler

Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.

Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?

Spoiler

Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.

Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?

Spoiler

Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.

Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?

Spoiler

Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.

Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?

Spoiler
Das Geld muss direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto eingezahlt werden. Erfolgt der Transfer über das comdirect Girokonto, wird das Geld nicht zu den Sonderkonditionen verzinst.

Wie hoch ist der Maximalbetrag?

Spoiler
Die Höchstgrenze beträgt 1.000.000 € im Zinszeitraum (01.12.2024 bis 30.06.2025). Guthaben über 1.000.000 € werden mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?

Spoiler

Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?

Spoiler

Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.

Viele Grüße

Christoph

632 ANTWORTEN

Kio
Mentor
898 Beiträge

@baha  schrieb:

@Kio  schrieb:

@baha  schrieb:

Nicht falsch verstehen: dass man diese Anzeige offenbar nicht hinbekommt, kommt einem IT-technischen Offenbarungseid nahe und braucht nicht beschönigt zu werden. Nur hat es keine Auswirkung auf tatsächliche Zinszahlungen.

Ich stelle mir gerade vor, ich würde in der IT arbeiten und bekäme gesagt, "setz mal diese Fußnoten in Software um!" 😖

Ich arbeite in der IT und gehe davon aus, dass man bei Comdirect mehrere Testsysteme hat und dort all das vor langer Zeit ausprogrammiert und erfolgreich getestet hat, bevor man das Angebot so auf die Kunden loslässt.

Aber was weiß ich schon. Bei meinem Brötchengeber müssen die Systeme nur ein paar tausend (möglicherweise inzwischen auch fünfstellig) Kunden bedienen und nicht ein paar Millionen wie bei der Comdirect. Vielleicht hab ich deshalb einfach andere Vorstellungen davon, wie man sowas umsetzt 😉

Ist das nicht wie mit den Impfstoffen? Man kann nur eine begrenzte Anzahl Systeme testen, in der Realität kommt dann der Sonderfall.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Klever
Mentor ★★
1.909 Beiträge

@baha  schrieb:

Edit. Hier noch der Popup, eben auch gesehen... vielleicht bekommen den auch nicht alle angezeigt, wer weiß...

baha_0-1733216133775.png

Ein Dokument in der PostBox, was vom Informationsgehalt der Anzeige v. 1.12. entspricht, konnte ich dort leider nicht vorfinden, liebe Comdirect. 

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Hab das Popup nun auch, vermute aber dass es bei allen Konten kommt, also auch bei nicht-Aktionisten. Oder?

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Ja, das Pop-Up sagt, dass dein gültiger Zins im Schreiben für die Postbox steht. So ist es übrigens immer, unabhängig von der Anzeige im Onlinebanking.

paej
Mentor ★★★
3.190 Beiträge

@baha  schrieb:

Ich stelle mir gerade vor, ich würde in der IT arbeiten und bekäme gesagt, "setz mal diese Fußnoten in Software um!" 😖

Ich arbeite in der IT und gehe davon aus, dass man bei Comdirect mehrere Testsysteme hat und dort all das vor langer Zeit ausprogrammiert und erfolgreich getestet hat, bevor man das Angebot so auf die Kunden loslässt.

Davon sollte man ausgehen; ich teile deine positive Meinung allerdings nicht.

Das war mein Beitrag am 18. November :

Ich gehe davon aus, dass der Bewertungs-Algorithmus an irgend einer Stelle nicht sauber funktioniert;

Gleichzeitig vermute ich aber, dass ich kein Einzelfall bin.

Bevor Anfang Dezember bei allen betroffenen Kunden die grosse Empörungswelle hochkommt sollte das die Fachabteilung mal zeitnah und selbstkritisch überprüfen.“

Ich hatte bei der Comdirect noch nie eine Werbesperre und so hatte ich - wie vermutlich die meisten Kunden - Anfang November die entsprechende Information zur Aktion in meinem E-Postfach.

Eine einzige Fremdüberweisung direkt auf das Tagesgeldkonto sollte also ausreichen, den Aktionszins zu aktivieren.

Ich hatte im relevanten Zeitraum insgesamt 8 kleinere Überweisung von 2 Fremdkonten getätigt .

Bis zum Montag, 25.11.,   - dem letzten Tag im Zeitfenster zur Aktivierung - hatte ich keine Bestätigungsnachricht erhalten, dass die Aktivierung erfolgreich war.

Deshalb hatte ich am vergangenen Montag Vormittag (25.11.) eine Anfrage per E-Mail an den Support gestellt mit der Bitte mir mitzuteilen, welcher Zinssatz auf dem o.g. Tagesgeldkonto für mich ab Dezember gilt.

Nach der obligatorischen sofortigen Eingangsbestätigung per E-Mail habe ich nachmittags (25.11.) eine persönliche E-Mail erhalten:

.....“vielen Dank für Ihre Frage zur Teilnahme an unserer Geburtstagsaktion.

Ihre Zahlungseingänge werden derzeit überprüft. Sobald ein Ergebnis vorliegt, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.“

Bis heute - 8 Tage später - habe ich noch keine abschliessende Antwort zum Sachverhalt.

Jetzt kann man spekulieren weshalb nicht ...😯

Ergänzung:

Ich habe mein (geringes) Guthaben vom Tagesgeldkonto am Freitag, 29.11. komplett abgezogen. Der Saldo ist 0,- Euro

Bakerman
Autor ★★
37 Beiträge

Hallo,

wie erfolgt die Verzinsung während des Aktionszeitraumes bei einem"atmenden" Tagesgeldkonto?

Konkret: Überweise Geld im Aktionszeitraum auf andere Comdirect-Konten um z.B. Wertpapierkäufe, CFD- oder HebelSelect-Handel zu tätigen und möchte nach einiger Zeit, Stunden, Tage oder auch Wochen, das Geld wieder auf das Tagesgeld-Konto rücküberwiesen um mit diesem Geld wieder an der Zinsaktion teilnehmen zu können. Muß man hierzu das Geld erst wieder auf eine andere Bank überweisen und dann wieder auf das Comdirect-TG-Konto zurücküberweisen oder geht das auch intern?

mfg

JohnnyCash
Autor ★
9 Beiträge

Sobald der Aktionszeitraum läuft kannst du Geld hin und her schieben wie du möchtest. Die Konditionen bleiben bestehen.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Nein. Wie bereits geschrieben wurde, muss das Geld von Nicht-Commerzbank-Konzern-Konten kommen. Also nach WP-Verkauf bei der comdirect, muss das Geld erst wieder auf ein fremdes Konto gehen. Interne Umbuchungen werden nicht berücksichtigt.

JohnnyCash
Autor ★
9 Beiträge

Wo steht das? Das gilt für die erste Überweisung um sich für die Aktion zu qualifizieren. Danach hat das keine Relevanz mehr.

Und selbst die erste Umbuchung stammte bei mir nicht direkt von einem Fremdkonto. Konditionen wurden trotzdem bestätigt.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Anbei nochmal die Bedingungen, Hervorhebung durch mich:

Sie erhalten für eine neue Anlage bis maximal 1.000.000 Euro auf Ihrem Tagesgeld PLUS-Konto 30 Wochen einen
Tagesgeldzinssatz von 3 % p. a. Voraussetzung dafür ist, dass mindestens eine Einzahlung im Aktionszeitraum
04.11.2024 bis 25.11.2024 auf Ihr Tagesgeld PLUS-Konto erfolgt. Nachfolgende Einzahlungen werden ab Wertstellung
ebenfalls berücksichtigt. Diese Konditionen gelten vom 01.12.2024 bis 30.06.2025 und nur für neu eingehende Gelder,
die bisher noch nicht auf anderen Konten (eigene und fremde Konten) bei den Marken comdirect, Commerzbank oder
onvista bank geführt wurden. Die Aktionskonditionen gelten außerdem nur für ein maximales Anlagevolumen von
insgesamt 1.000.000 Euro - inklusive eines bereits vorhandenen Guthabens auf dem Tagesgeld PLUS-Konto. Der
Kontostand am 01.11.2024 wird zur Berechnung der Zinsen herangezogen. Alle Einzahlungen, die über diesen
Kontostand hinausgehen, erhalten bis zum festgelegten Höchstbetrag den Sonderzins. Nach Ende des Zinszeitraumes
01.12.2024 bis 30.06.2025 gelten wieder unsere bereits vereinbarten Standardkonditionen, die Sie jederzeit auf der
Startseite unserer Website www.comdirect.de einsehen können. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserem
Preis- und Leistungsverzeichnis. comdirect behält sich vor, dieses Angebot jederzeit zu modifizieren, zu verlängern oder
zu beenden