07.11.2024 16:48 - bearbeitet 13.11.2024 09:59
Liebe Community,
wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.
Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.
Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren.
Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?
Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der Bestandskunden-Aktion 3 %.
Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?
Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 % Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?
Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.
Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?
Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.
Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?
Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.
Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?
Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.
Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?
Wie hoch ist der Maximalbetrag?
Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?
Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.
Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?
Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.
Viele Grüße
Christoph
am 03.12.2024 09:27
Du kannst das so handhaben, wie du willst. Eine Reduzierung des Aktionszinses ist natürlich jederzeit möglich, so steht es in den Bedingungen. Am dritten Tag der Aktion macht das auch bestimmt ganz viel Sinn...
Eine wie auch immer geartete Änderung der Aktion würde zwangsläufig ein neues Schreiben der Bank erfordern. Solange da nix kommt, gilt das, was im letzten Schreiben steht. Die Anzeige auf der Webseite ist mehr oder weniger nettes "Beiwerk".
Nicht falsch verstehen: dass man diese Anzeige offenbar nicht hinbekommt, kommt einem IT-technischen Offenbarungseid nahe und braucht nicht beschönigt zu werden. Nur hat es keine Auswirkung auf tatsächliche Zinszahlungen.
am 03.12.2024 09:38
@baha das sehe ich ganz genauso wie Du.
Allerdings hätte ich trotzdem gerne die Anzeige mit den 3 % und insbesondere mit dem Betrag, der nur mit 0,75 % verzinst wird.
Zur Info. Zur Klarstellung. Zur Beruhigung. 😀
Grüße
Klever
am 03.12.2024 09:40
"Nicht falsch verstehen: dass man diese Anzeige offenbar nicht hinbekommt, kommt einem IT-technischen Offenbarungseid nahe und braucht nicht beschönigt zu werden. Nur hat es keine Auswirkung auf tatsächliche Zinszahlungen Zinsansprüche." 😉
am 03.12.2024 09:40
@baha schrieb:
Nicht falsch verstehen: dass man diese Anzeige offenbar nicht hinbekommt, kommt einem IT-technischen Offenbarungseid nahe und braucht nicht beschönigt zu werden. Nur hat es keine Auswirkung auf tatsächliche Zinszahlungen.
Ich stelle mir gerade vor, ich würde in der IT arbeiten und bekäme gesagt, "setz mal diese Fußnoten in Software um!" 😖
Nur Geduld. 😁
Gruß kio
am 03.12.2024 09:44
Beim Einloggen ins Onlinebanking kommt mittlerweile ein Popup-Hinweis, dass die Anzeige falsch ist, der Aktionszins aber zählt. Wer also die Bestätigungsnachricht in der Postbox hatte, darf sich gerne entspannen oder weiter schreiend im Kreis rennen.
Mein Vertrauen ist groß genug mehr Geld zu transferieren.
am 03.12.2024 09:46
@Kio schrieb:Ich stelle mir gerade vor, ich würde in der IT arbeiten und bekäme gesagt, "setz mal diese Fußnoten in Software um!" 😖
Nur Geduld. 😁
... allerdings war die Umsetzung am Sonntag, 1.12. bereits erfolgt. Am Montag, 2.12. dann geschrottet.
am 03.12.2024 09:50
Höchstwahrscheinlich erst seit 09:40, nachdem die Kunden auch am 3.Tag wiederholt auf diesen Umstand hinwiesen.
am 03.12.2024 09:53
@Klever schrieb:
@Kio schrieb:Ich stelle mir gerade vor, ich würde in der IT arbeiten und bekäme gesagt, "setz mal diese Fußnoten in Software um!" 😖
Nur Geduld. 😁
... allerdings war die Umsetzung am Sonntag, 1.12. bereits erfolgt. Am Montag, 2.12. dann geschrottet.
Dabei ist dann vermutlich irgendetwas nicht in Ordnung gewesen, was erst einmal repariert werden muss. Ich wundere mich nur ein wenig über die Diskussion aktuell hier. Man kann der Comdirect sicher das eine oder andere suboptimale Verhalten vorwerfen, aber es wird letztlich mit Sicherhaeit so umgesetzt, wie in den Fußnoten angekündigt. Dauert halt ein wenig.
Gruß kio
03.12.2024 09:53 - bearbeitet 03.12.2024 09:55
@Kio schrieb:
@baha schrieb:
Ich stelle mir gerade vor, ich würde in der IT arbeiten und bekäme gesagt, "setz mal diese Fußnoten in Software um!" 😖
Ich arbeite in der IT und gehe davon aus, dass man bei Comdirect mehrere Testsysteme hat und dort all das vor langer Zeit ausprogrammiert und erfolgreich getestet hat, bevor man das Angebot so auf die Kunden loslässt.
Aber was weiß ich schon. Bei meinem Brötchengeber müssen die Systeme nur ein paar tausend (möglicherweise inzwischen auch fünfstellig) Kunden bedienen und nicht ein paar Millionen wie bei der Comdirect. Vielleicht hab ich deshalb einfach andere Vorstellungen davon, wie man sowas umsetzt 😉
Edit. Hier noch der Popup, eben auch gesehen... vielleicht bekommen den auch nicht alle angezeigt, wer weiß...
am 03.12.2024 09:56
@Krügerrand schrieb:Beim Einloggen ins Onlinebanking kommt mittlerweile ein Popup-Hinweis, dass die Anzeige falsch ist, der Aktionszins aber zählt.
Ja, mittlerweile. Habe mich gerade aus- und wieder eingeloggt, um es zu sehen.
@Krügerrand schrieb:
Mein Vertrauen ist groß genug mehr Geld zu transferieren.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser (Lenin). 😀