Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQ: 30 Jahre comdirect – 3% Aktionszins auf’s Tagesgeld

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.041 Beiträge

Liebe Community,

wir haben für Bestandskunde am 04.11. eine Sonderzinsaktion auf’s Tagesgeld gestartet. Die Teilnahmebedingungen findet ihr in dem Schreiben, das wir euch in die PostBox gestellt haben – sofern ihr teilnahmeberechtigt seid und ihr keine Werbesperre habt.

Da dieses Thema aktuell sehr diskutiert wird, diese Diskussion jedoch in einem Thread geführt wird, in der es um eine Aktion aus dem Jahre 2023 geht, haben wir der Übersicht halber diesen neuen Thread erstellt und die betreffenden Kommentare umgehängt.

Neben dieser Diskussion findet ihr hier auch alle alten und neuen Antworten auf eure Fragen betreffend unserer 3 %- Geburtstagsaktion. Ich werde diese FAQ kontinuierlich aktualisieren. 

Was ist der Unterschied zwischen der Neukunden- und Bestandskunden-Aktion?

Spoiler

Während es bei der Neukunden-Aktion um 2,75 % Zinsen geht, beträgt der Zinssatz bei der  Bestandskunden-Aktion 3 %.

Wer ist bei der 3,0 % Aktion teilnahmeberechtigt?

Spoiler
Teilnahmeberechtigt sind Bestandskunden mit einem TGP-Zins iHv. 0,75 %. Kunden müssen zudem von uns schriftlich in der PostBox benachrichtigt worden sein.

Ich bekomme auf mein TGP nur 0,75 %  Zinsen, habe aber keine Info in meine PostBox erhalten. Warum?

Spoiler

Dies kann der Fall sein, wenn man eine Werbesperre uns gegenüber ausgesprochen hat. Leider ist man dadurch von der Aktion ausgeschlossen.

Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?

Spoiler

Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.

Erhalte ich die 3,0 % Zinsen, wenn ich von einem Konto aus dem Commerzbank-Kosmos (comdirect, Commerzbank, onvista) auf das berechtigte TGP-Konto bei comdirect „frisches Geld“ überweise?

Spoiler

Nein. Das Geld muss von einer anderen Bank auf das comdirect TGP-Konto transferiert werden.

Bis wann muss das Geld eingezahlt worden sein?

Spoiler

Um teilzunehmen, muss bis 25.11.2024 mindestens 0,01 € als „Initialzündung“ eingezahlt werden. Ist diese „Initialzündung“ erfolgt, kann auch nach dem 25.11.2024 Geld auf’s TGP eingezahlt werden. Wenn bis zum 25.11.2024 keine Mindesteinzahlung von 0,01 € erfolgt ist, ist leider eine nachträgliche Teilnahme an der Aktion nicht mehr möglich.

Wie muss das Geld auf das Tagesgeldkonto eingezahlt werden?

Spoiler
Das Geld muss direkt auf das comdirect Tagesgeldkonto eingezahlt werden. Erfolgt der Transfer über das comdirect Girokonto, wird das Geld nicht zu den Sonderkonditionen verzinst.

Wie hoch ist der Maximalbetrag?

Spoiler
Die Höchstgrenze beträgt 1.000.000 € im Zinszeitraum (01.12.2024 bis 30.06.2025). Guthaben über 1.000.000 € werden mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wird auch bereits bestehendes Guthaben mit dem Aktionszins verzinst?

Spoiler

Nein. Bestehendes Guthaben ist ausgeschlossen bzw. wird lediglich mit 0,75 % p. a. verzinst.

Wann erfolgt die Auszahlung der Zinsen?

Spoiler

Die Zinszahlungen erfolgen vierteljährlich zum Quartalsende.

Viele Grüße

Christoph

632 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
218 Beiträge

Dann bin ich wohl die absolute Ausnahme.

Ich habe was von einem externen Girokonto auf das TG Konto überwiesen und einen Tag später hatte ich die Bestätigung der 3% ab 01.12.24.

Die Dividenden kommen immer pünktlich, bei Fragen hatte ich nur freundliche Menschen in der Hotline und mir wurde noch nie von einer Bank das Konto einfach so gekündigt. Wie kann das sein ?

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@Klever  schrieb:

Ich hatte auch zunächst befürchtet, dass ich deshalb nicht teilnehmen könne. Allerdings ist das TG-Konto aus der letzten Aktion für Bestandskunden in einer neuen/zusätzlichen Kundenverbindung. Dorthin kam in der Tat keine Einladung. 

Eine Einladung ging aber an die Hauptkundenverbindung mit dem 0,75 %-TG-Konto. Also kann ich teilnehmen. Aktivierung (Bestätigung erhalten) war erfolgreich. 

Grüße

Klever

Das geht alles, ich war heute auf dem Bürgeramt und habe meinen Nachnamen auf den meiner Frau geändert, wir sind dann zwei Straßen weitergezogen, ich habe meine Haare rot gefärbt und übe gerade Berliner Dialekt für telefonische Nachfragen. "Wat? Zwofünwe? Neeee  ey..."

Also man muss ja auch ein bisschen was tun für die 3% Geburtstagsüberraschung. :cat-tongue:

MCGA - Make Community Great Again

CurtisNewton
Legende
4.867 Beiträge

@Klever  schrieb 

Eine Einladung ging aber an die Hauptkundenverbindung mit dem 0,75 %-TG-Konto. Also kann ich teilnehmen. Aktivierung (Bestätigung erhalten) war erfolgreich. 

Grüße

Klever

Gut möglich, ich habe in der Hauptverbindung kein TG.

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Gut möglich, ich habe in der Hauptverbindung kein TG.

Eigentlich hättest Du dann lt. FAQ trotzdem die Einladung zur Party erhalten sollen: 

Ich habe das Schreiben in meine PostBox erhalten, aber noch kein Tagesgeldkonto. Bin ich trotzdem teilnahmeberechtigt?

Ja. Einfach unter persönlichen Bereich > Geldanlage > Tagesgeld Plus ein TGP-Konto eröffnen und bis zum 25.11.2024 Geld einzahlen. Im Anschluss gibt’s dann die 3 % Zinsen.

Grüße

Klever

CurtisNewton
Legende
4.867 Beiträge

Kommt darauf an welchen Teil der FAQ man liest 

Teilnahmeberechtigt sind Bestandskunden mit einem TGP-Zins iHv. 0,75 %. Kunden müssen zudem von uns schriftlich in der PostBox benachrichtigt worden sein.

Die Bedingung erfülle ich ja nicht

--------------------
"I am a dwarf and I'm digging a hole. Diggy diggy hole, diggy diggy hole. I am a dwarf and I′m digging a hole. Diggy diggy hole, digging a hole" - Wind Rose

haxo
Legende
3.791 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

[...]

...dann gilt auch für dich: "Wir müssen leider draußen bleiben." :cat-wink:

Sieht für mich mittlerweile nach einem Musterbeispiel für einen -> White Elephant aus: 

Zu hoch angelegtes Ziel, nämlich mit den Zinskonditionen  ganz vorn in den Sozialen Medien zu stehen (trotzdem zwecklos), wird zu teuer weil die Bestandskunden nerven und dann spaltet man auch noch die Kundschaft in zwei Lager mit absurden Bedingungen. Die Kosten laufen (vermutlich) aus dem Ruder, das Ding ist nicht mehr zu stoppen und trotzdem ist keiner richtig zufrieden.

Bemerkt man sowas bei einer AG (z.B. VW):  Geldbeutel schnappen und Füße in die Hand nehmen. :cat-tongue:

hx.

MCGA - Make Community Great Again

Kio
Mentor
898 Beiträge

Also ich habe hier auch kein Tagesgeldkonto und habe trotzdem die Einladung erhalten.

Ich habe mich aber entschlossen, keine Angebote mehr in Anspruch zu nehmen, bei denen ich mich länger als eine Minute mit den Fußnoten auseinander stzen muß.

An meinem Geld verdiene (fast) nur noch ich.

Gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

Klever
Mentor ★★
1.911 Beiträge

@Kio  schrieb:

Also ich habe hier auch kein Tagesgeldkonto und habe trotzdem die Einladung erhalten.

Ich habe mich aber entschlossen, keine Angebote mehr in Anspruch zu nehmen, bei denen ich mich länger als eine Minute mit den Fußnoten auseinander stzen muß.

Kann ich verstehen.

Ich habe trotzdem die Aktivierung (war einfach) vorgenommen, obwohl ich aktuell noch andere/bessere Tagesgelder habe. Es schien mir aber sinnvoll zu sein, ein weiteres TG in der Hinterhand zu haben. 

Außerdem parke ich bei Comdirect immer wieder Gelder zwischen. Die werden nun auch besser verzinst. 

Das zweite TG-Konto aus der ersten Aktion für Bestandskunden ist zum kurzfristen Zwischenparken nicht geeignet, da "Vergiftung" droht. 

Das TG-Konto in der Hauptkundenverbindung mit dem 3 %-Aktionszins ist hingegen uneingeschränkt nutzbar. 

Grüße

Klever

Kio
Mentor
898 Beiträge

@Klever 

Jedem das Seine. Für die Summe, die bei mir frei verfügbar ist, bekomme ich zur Zeit bei dem von mir gewählten ETF pro Monat knapp 20€ mehr Zinsen, als die Comdirect mir bietet. Allein in den letzten vier Wochen, wo es hier ja nur 0,75% gab, bekam ich dort gut 145€, während ich bei der Comdirect nur etwas über 30€ bekommen hätte.

Da mich der Kauf und der Verkauf nur jeweils 1€ kosten, ist das viel, viel, viel besser als Tagesgeld. Last but not least muss ich mich mit Tagesgeld nicht mehr auseinandersetzen.

gruß kio

Phantasie ist etwas, was sich die meisten Leute gar nicht vorstellen können. (Gabriel Laub)

math88
Autor ★
6 Beiträge
Spoiler

@haxo  schrieb:

@CurtisNewton  schrieb:

[...]

...dann gilt auch für dich: "Wir müssen leider draußen bleiben." :cat-wink:

Sieht für mich mittlerweile nach einem Musterbeispiel für einen -> White Elephant aus: 

Zu hoch angelegtes Ziel, nämlich mit den Zinskonditionen  ganz vorn in den Sozialen Medien zu stehen (trotzdem zwecklos), wird zu teuer weil die Bestandskunden nerven und dann spaltet man auch noch die Kundschaft in zwei Lager mit absurden Bedingungen. Die Kosten laufen (vermutlich) aus dem Ruder, das Ding ist nicht mehr zu stoppen und trotzdem ist keiner richtig zufrieden.

Bemerkt man sowas bei einer AG (z.B. VW):  Geldbeutel schnappen und Füße in die Hand nehmen. :cat-tongue:

hx.

@haxo

Die Werbung hat mich über Finanztip erreicht , nicht über die Postbox.

Es wird so sein wie du beschreibst, deshalb habe ich Beschwerd bei comdirect eingelegt.

Es ist irreführende Werbung nirgendwo steht in den Fussnoten der notwendige Empfang über die Postbox.

Man sieht ja an 28 Seiten FAQ wie irritiert die Kunden sind.
Schwach von der  Comdirekt ist das  nicht alle nachträglich zu der Party eingeladen sind.

Umgang mit dem Kunden 1 Stern!!