Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fälschungsverdächtige Bargeldeinzahlung am Automaten

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich benötige bitte Hilfe.

 

Habe gerade zum ersten Mal Bargeld am Automaten der Commerzbank eingezahlt. Lief alles gut und das Geld ist auch schon auf meinem Konto angekommen.

 

Aber: als letzter Bildschirm erschien die Meldung dass ein 20 € Schein fälschungsverdächtig ist und der Betrag unter Vorbehalt gutgeschrieben wird.

 

Das heißt jetzt genau???

 

Ich hab das Geld von meiner anderen Bank abgehoben und direkt wieder eingezahlt.

 

Ist das jetzt Falschgeld??? Mit geht gerade der A... auf Glatteis...

 

Ich mach das nie wieder mit der Einzahlung, hab jetzt schon Panik.

 

Kann mir jemand dazu etwas sagen??

 

Vielen Dank und noch schöne Feiertage!

21 ANTWORTEN

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️😱

dg2210
Legende
6.246 Beiträge

@ANKA77  schrieb:

 

 

Aber eins hab ich gelernt: NIE WIEDER Einzahlung am Automaten!!!


Das Problem ist nicht die Einzahlung, sondern die Quelle des (möglichen) Falschgeldes. Ich würde vorsichtshalber die restlichen Scheine in deinem Besitz gründlich prüfen.

Giovannischonweiß
Autor ★★
14 Beiträge

Keine Angst, das ist mir auch 1x passiert. Der Schein hat sich dann doch als echt herausgestellt. Konsequenzen hatte das genau gar keine 🙂

Crazyalex
Legende
7.680 Beiträge

@ANKA77 

Wenn Du den Schein tatsächlich vorher aus einem anderen Geldautomaten gezogen hattest dann tendiert die Wahrscheinlichkeit, dass der wirklich falsch sein könnte mit extrem großer Sicherheit Richtung 0.

Also erst mal keine Sorgen machen Smiley (fröhlich)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

@Crazyalex 

Vielen lieben Dank, ich glaub, ich komm langsam wieder runter... 😌

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

@dg2210 

Das geht nicht mehr, alle Scheine eingezahlt... Und alles von meiner Noch-Bank 🤦🏻‍♀️

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

@Giovannischonweiß 

Dir auch ein Dankeschön!

dg2210
Legende
6.246 Beiträge

@ANKA77  schrieb:

@dg2210 

Das geht nicht mehr, alle Scheine eingezahlt... Und alles von meiner Noch-Bank 🤦🏻‍♀️


Prima. Dann kann niemand mehr einen verdächtigen Schein bei dir finden!

Goldesel1
Autor ★★★
42 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das einzige, was ich mich frage ist, ob du dein Falschgeld zurückbekommen würdest, oder ob das eingezogen würde.


Falschgeld wird eingezogen. Theoretisch müsste jeder der Falschgeld bemerkt dieses ebenfalls einziehen und die Polizei informieren. Da sobald man Falschgeld in der Hand hat und es jemandem weiterreicht sich strafbar macht, da man in dem Augenblick Falschgeld in Verkehr bringt.

 

Wenn das Geld von ner anderen Bank kommt, würde ich mir da wie schon gesagt wurde wenig Sorgen machen.

 

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

Danke Euch allen. Und jetzt hab ich es von einem "Offiziellen" (der Bruder meiner Nachbarin ist ehemaliger Sparkassenleiter, jetzt im Ruhestand). Ist mir eingefallen, dass ich ja meine Lieblingsnachbarin fragen könnte...

 

Antwort von ihm:

Fälschungsverdächtig ist Geld bei Automateneinzahlung immer dann, wenn ein Sicherheitsmerkmal nicht erkannt worden ist, alle anderen jedoch erfolgreich geprüft wurden. Dies kann durch eine Beschädigung (fehlende Ecke, Riss) passieren, aber auch ein vorher stark gefalteter / abgenutzter Schein ist fälschungsverdächtig.

Nun wird dieser Schein direkt an die Bundesbank geschickt und dort ausführlich geprüft. Normalerweise ist eine solche Warnung nur als Absicherung der Bank gedacht, falls es sich tatsächlich um eine sehr gute Fälschung (<0,1% der so verdächtigen Scheine sind falsch) handelt.

Fehlen mehrere Merkmale eines echten Geldscheines, wird direkt von Falschgeld gesprochen (bzw. geschrieben). In diesem Falle wird das Geld erst nach Prüfung durch die Bundesbank gutgeschrieben, oder eben nicht (im Falle echten Falschgeldes).

Falls einer der Scheine eingerissen, bzw. anderweitig stark beschädigt / verknickt / beschmutzt war, besteht zu 99,9% kein Grund zur Sorge.

Ich hätte auf das naheliegendste auch gleich kommen können, statt hier erst eine Welle zu machen 🤦🏻‍♀️
 
So sind die Frauen 😁