Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatenstörung bei Münzeinzahlung - falscher Betrag gutgeschrieben

Nordisc
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Vor einer Woche habe ich in der Commerzbankfiliale in Hagen eine große Menge Münzgeld am Automaten eingezahlt, insgesamt mehrere hundert Euro. Während des Einfüllvorgangs versuchte das Münzfach sich immer zu schließen, während ich die Münzen aus meiner Tüte eingefüllt hatte. Es entstand eine Automatenstörung und die Münzen waren ungezählt im Geldfach. Ab dann war die Münzeinzahlung nicht mehr möglich und der Automat spuckte eine Fehlermeldung aus.

 

Ich habe den Fall in der örtlichen Filiale gemeldet und eine Vorgangsnummer bekommen. Während ich nochmals probierte die Münzeinzahlfunktion zu nutzen, fielen einige Münzen in das Zählwerk. Der Rest befand sich immer noch ungezählt im Münzfach.  Heute erhielt ich eine automatische Buchung über 25 EUR. Das dürften ziemlich genau die Münzen sein, die nachträglich noch runtergerutscht sind. Der große Betrag ungezählter Münzen im Münzfach ist verschwunden.

 

Wie gehe ich nun vor? Telefonisch bekomme ich keinen ans Telefon, in der Filiale kann mir niemand helfen. Ich bin maximal frustriert. Vielleicht kann mir jemand die Sorge nehmen, dass die restlichen Münzen noch gutgeschrieben werden. Aktuell fehlt ein hoher dreistelliger Betrag. Muss ich einfach nur weiter Geduld haben?

 

Besten Dank im Voraus!

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.208 Beiträge

@Nordisc  schrieb:

Während des Einfüllvorgangs versuchte das Münzfach sich immer zu schließen, während ich die Münzen aus meiner Tüte eingefüllt hatte.

Willst du damit sagen, daß du selbst das Münzfach gewaltsam blockiert und damit die Störung verursacht hast?

FakeAccount
Mentor
754 Beiträge

@Nordisc 

 

Ich würde so schnell wie möglich eine freundliche E-Mail an reklamation (at) comdirect.de richten und den Sachverhalt schildern. Falls Du vom Automaten eine Quittung erhalten hast, solltest Du die scannen und ebenfalls beifügen.

 

Die gute Nachricht: Derartige Störungen bei der Geldeinzahlung passieren immer mal wieder, es gibt auch hier in der Community viele Berichte (siehe Suchfunktion), und ich kann mich nicht an einen einzigen Fall erinnern, wo ein Kunde nicht nach einigen Tagen den korrekten Betrag gutgeschrieben bekommen hätte.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Nordisc
Autor ★★
11 Beiträge

Nein, natürlich nicht. Das Fach versuchte sich zu schließen, während ich mit der Tüte die Münzen eingefüllt habe. Danach entstand die Störung und die Münzen blieben ungezählt im Fach.

Nordisc
Autor ★★
11 Beiträge

Danke für den Hinweis, das werde ich gleich tun. Ich habe nur eine Quittung über die Störung samt Vorgangsnummer und Automatennummer erhalten. Nur wurden mir eben heute unter der Vorgangsnummer die 25 EUR gutgeschrieben, aber den großen ungezählten Betrag eben nicht. 

FakeAccount
Mentor
754 Beiträge

@Nordisc 

 

Störungsquittung bitte unbedingt der E-Mail beifügen.

 

Die Automaten werden von Dienstleistern (hier in München die Firma Ziemann mit den hellblauen Geldtransportern) befüllt und gewartet, nicht von der Commerzbank selbst. Daher kann die Bereinigung einige Tage dauern.

 

Eine dumme Frage: Hast Du überprüft, ob der "große ungezählte Rest" vielleicht ganz unten am Automaten in dem Fach für Hosenknöpfe und ausländische Münzen wieder rausgekommen ist? Vielleicht erst nach einigen Minuten?

 

Ich drücke Dir die Daumen, aber wie gesagt: Erfahrungsgemäß geht die Sache gut für Dich aus, denn die Münzen verschwinden ja nicht einfach. Vielleicht hälst Du uns hier auf dem Laufenden.

 

Hochachtungsvoll

der Nachbar von nmh

 

Nordisc
Autor ★★
11 Beiträge

@FakeAccount Die Mail samt Beleg habe ich gerade verfasst. Tatsächlich macht das hier auch ein Dienstleister. Was mich stutzig macht, ist dass unter der Vorgangsnummer nur die paar Münzen verbucht wurden, die nachträglich ins Zählwerk gerutscht sind. Wie gesagt: Das Münzfach war voll. 

 

Habe ich tatsächlich geprüft. Da passierte leider nichts mehr, keine Münze kam mehr raus und man konnte keine Münzen am Automaten mehr einzahlen. Jetzt muss ich hoffen, dass die ungezählten Münzen nachträglich noch gutgeschrieben wurden. Ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht. 

FakeAccount
Mentor
754 Beiträge

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "nachträglich" meinst. Wonach? Und was meinst Du mit "das Münzfach war voll"? Das ist doch normal bei einer Einzahlung. Die Münzen werden auf einem Förderband in das Innere des Automaten bewegt (währenddessen ist das "Münzfach voll") und dort gezählt. Nicht erkannte Münzen kommen unten wieder raus. Willst Du sagen, dass vielleicht der Münzberg zu schwer für den Motor war, der das Förderband in Richtung Zählwerk bewegt? Mit anderen Worten: Konntest Du Deine Münzen durch das Plexiglas über dem Münzfach noch sehen, als der Automat abgebrochen hat?

 

In diesem Fall ebenfalls kein Grund zu Sorge: Dann liegen Deine Münzen sicher in dem Münzfach und werden dort von dem Dienstleister entnommen und Deinem Konto zugeordnet.

 

Übrigens erscheint die Störungemeldung "Bitte am Schalter vorsprechen" (und die Störungsquittung, die Dir vorliegt) auch, wenn der Automat glaubt, Falschgeld erkannt zu haben. Das wird aus naheliegenden Gründen nicht zurückgegeben, sondern führt zu dem Abbruch. Der Dienstleister prüft dann den Sachverhalt, und wenn es tatsächlich Falscheld ist, wird die Polizei eingeschaltet.

 

Dass der Automat fortan keine Münzen mehr annimmt, ist ein gutes Zeichen. Denn so und nur so ist es für den Dienstleister möglich, die gezählten und verbuchten Münzen gegen die im Automat befindlichen Münzen aufzurechnen. Der Rest ist der hohe dreistellige Betrag, der Dir gehört (nach Dir hat ja niemand mehr Münzen eingezahlt) und Dir dann gutgeschrieben wird. Würde der Automat weitere Münzen annehmen, könnte man nicht mehr unterscheiden, wem die "überschüssigen" Münzen gehören. Aus diesem Grund ist die Münzfunktion jetzt gesperrt.

 

Nur die Ruhe - es wäre das erste Mal, dass hier in der Community jemand von einer Automatenstörung berichtet und sein Geld nicht bekommt. Auch wenn die meisten Störungen eher Geldscheine betreffen.

 

Nordisc
Autor ★★
11 Beiträge

@FakeAccount : Ich versuch es noch mal mit der Beschreibung. Ich habe die Münzen aus einer Plastiktüte in das geöffnete Fach geschüttet. Es waren extrem viele Münzen und ich wollte diese in zwei Chargen in das Fach schütten, es hätte sonst nicht gepasst. Während des Einfüllens versuchte sich das Fach zu schließen, öffnete sich aber wieder, weil meine Plastiktüte dazwischen war. Ich vermute, dass sich das Fach aus Sicherheitsgründen nach einer Zeit schließt. Ich habe den Befüllungsvorgang beendet und die Tüte abgesetzt. Nun konnte sich das Fach schießen. Es war auch ziemlich voll und viel mehr Münzen hätte ich nicht einfüllen können. Kurz darauf kam eine Störung und das Fach blieb geschlossen. 

Das Band startete aber nicht, es wurde also nicht gezählt. Lediglich ein paar Münzen fielen nachträglich in das Zählwerk, jedenfalls hörte man das. Der große Rest befand sich immer noch in der Schublade, ohne dass die Zählung ansprang. 

 

Ich habe mehrfach nochmal probiert, ob ich an dem Automaten Münzen einzahlen konnte. Zum Glück ging das nicht. Lediglich Scheingeld und Auszahlungen waren möglich. So kann zumindest niemand an die ungezählten Münzen in dem Bargeldfach.

 

Daher auch meine Vermutung, dass diese 25 EUR die Münzen waren, die in das Zählwerk gerutscht sind. Der restliche Betrag befand sich ungezählt im Fach. Das ist meine große Sorge. Ich habe ja nun unter der Vorgangsnummer eine Gutschrift erhalten und muss jetzt nachweisen, dass es tatsächlich viel mehr war. Na gut, auf den Kamerabildern wird man sehen, wie ich Sackweise die Münzen einfülle. Aber das wird wohl kaum reichen. Oder kann es sein, dass die Münzen in dem Münzfach nachträglich vom Dienstleister manuell gezählt werden? 

 

Danke für die mutmachenden Worte, ich hoffe das klärt sich irgendwie.

Thorsten_
Legende
3.747 Beiträge

@Nordisc  schrieb:

Oder kann es sein, dass die Münzen in dem Münzfach nachträglich vom Dienstleister manuell gezählt werden? 


Genau so 😉

 

Nach der Automatenleerung gibt es eine Diskrepanz zwischen vorhandener Geldmenge und erwarteter (abgerechneter) Geldmenge. Dem wird nachgegangen und das dauert.