Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fälschungsverdächtige Bargeldeinzahlung am Automaten

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich benötige bitte Hilfe.

 

Habe gerade zum ersten Mal Bargeld am Automaten der Commerzbank eingezahlt. Lief alles gut und das Geld ist auch schon auf meinem Konto angekommen.

 

Aber: als letzter Bildschirm erschien die Meldung dass ein 20 € Schein fälschungsverdächtig ist und der Betrag unter Vorbehalt gutgeschrieben wird.

 

Das heißt jetzt genau???

 

Ich hab das Geld von meiner anderen Bank abgehoben und direkt wieder eingezahlt.

 

Ist das jetzt Falschgeld??? Mit geht gerade der A... auf Glatteis...

 

Ich mach das nie wieder mit der Einzahlung, hab jetzt schon Panik.

 

Kann mir jemand dazu etwas sagen??

 

Vielen Dank und noch schöne Feiertage!

21 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ANKA77  schrieb:

Das heißt jetzt genau???


Es kann ja nur heißen, dass der Schein manuell überprüft wird, und falls sich herausstellt, dass es Falschgeld ist, bekommst du diese 20 Euro wieder abgezogen vom Konto - was ja auch gerecht wäre.

 

Das einzige, was ich mich frage ist, ob du dein Falschgeld zurückbekommen würdest, oder ob das eingezogen würde. Und ob die Bank die Sache in jedem Fall an die Polizei weiterleiten würde. Weil wenn man dir Fragen stellen würde, woher du den Schein hast, müsstest du wohl sagen, dass du ihn erst kurz zuvor von deiner anderen Bank abgehoben hast, was zwar den Falschgeldverdacht entkräftigen würde, aber andere Fragen aufwerfen könnte.

 

Ich würde mir aber keine Sorgen machen. Es kommt bestimmt raus, dass es gar kein Falschgeld ist (weil der Schein ja direkt von deiner anderen Bank kam).

GetBetter

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,9% passiert da gar nichts mehr.

 

Sollte die händische Prüfung ergeben, dass es sich tatsächlich um Falschgeld handelt, dann wird die Bank aller Voraussicht nach die Polizei informieren die wiederum die Blüte beschlagnahmen wird.

Vermutlich wirst Du ein paar Fragen gestellt kriegen (woher Du den Schein hast, ob Du eine Werkstatt im Keller hast etc.), und das sollte es gewesen sein.

 

Am Ende bist Du um eine Erfahrung reicher und um 20 € ärmer.

Und zum Abschluss jetzt bitte nochmal den ersten Satz lesen Smiley (zwinkernd)

 

 

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Danke für Deine Antwort, welche mich nun gar nicht beruhigt �

 

Ich seh mich schon mit einem Bein im Knast... 

 

Ich hoffe, mein seit Jahrzehnten akribisch geführtes Haushaltsbuch hilft im Notfall weiter... Erklären kann ich auch alles, denke ich. 

 

Ich wechsle gerade Bank und wollte das eben ausprobieren, ob auch diese Funktion geht... 

 

Mann, hätte ich das bloß bleiben lassen... 😒

 

Ich hoffe jetzt einfach das Beste...

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

@GetBetter 

 

Danke auch für Deine Antwort, die macht mich nicht ganz so ängstlich wie die von @ehemaliger Nutzer ...

 

Aber eins hab ich gelernt: NIE WIEDER Einzahlung am Automaten!!!

StefanR72
Experte
96 Beiträge

Hatte ich vor kurzem auch, da waren es 10€. Bis jetzt kam da nichts von Seiten der Commerzbank.

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

Danke Dir @StefanR72  @Dann bin ich nicht die einzige, wo das passiert, beruhigt irgendwie..

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@ANKA77  schrieb:

Aber eins hab ich gelernt: NIE WIEDER Einzahlung am Automaten!!!


Wenn Du die Scheine einem Menschen am Schalter in die Hand drückst, dann passiert bei Falschgeldverdacht genau das gleiche, nur passiert es dann sofort.

 

Dadurch, dass es bei Dir der Automat war gibt es jetzt eben eine gewisse Wartezeit in den Abläufen. Auf die Art hast Du wenigestens noch die Gelegenheit ein paar frische Sachen und die Zahnbürste zusammenzupacken... Smiley (überglücklich)

ANKA77
Autor ★★
30 Beiträge

@GetBetter 

Hurra... 🤭 Ich musste kurz lachen, gestehe aber, dass ich tatsächlich Zitterknie habe... 

 

 

GetBetter
Legende
7.326 Beiträge

@ANKA77  schrieb:

Danke Dir @StefanR72   Dann bin ich nicht die einzige, wo das passiert


Riecht nach Zweierzelle Smiley (überglücklich)