am 01.07.2020 23:18
Hallo,
ich habe vor einigen Monaten ein Depot mit Verrechnungskonto und im Nachgang ein Girokonto eröffnet. Bevor das Girokonto eröffnet wurde, musste ich eine Referenzbankverbindung für Überweisungen von dem Verrechnungskonto angeben.
Danach fungierte das Girokonto als Verrechnungskonto (wurde umgewandelt). Ich habe mich dann entschieden die Finanztransaktionen zu trennen und habe ein zusätzliches Verrechnungskonto eröffnet.
Was mich nun wundert ist die Tatsache das ich analog zum Girokonto von dem neuen Verrechnungskonto aus vollumfänglich Überweisungen auf beliebige externe Konten machen kann. Eine erste Rücksprache mit dem Support bestätigte meine Bedenken und das dies eigentlich nicht möglich sein soll.
Nun habe ich die Antwort erhalten das dies völlig normal sei und mit der Umstellung auf IBAN zusammen hängt???
Kann das jemand mit gleicher Konstellation (Girokonto, Verrechnungskonto und Depot) das bestätigen? Da ich auf dem Verrechnungskonto Cash parke hätte ich gerne die "Hürde" das externe Überweisungen nur über das Girokonto laufen.
Danke!
01.07.2020 23:35 - bearbeitet 01.07.2020 23:38
Genau das ist mir vor einer Stunde auch aufgefallen.
Das war bisher definitiv nicht so. In der Vergangenheit hat man in der App nur noch die Möglichkeit gehabt interne Konten auszuwählen, sobald man das Verrechnungskonto als Ursprung ausgewählt hat.
am 01.07.2020 23:53
Hallo @Tourismo
Konstellation: Giro, Depot + Verrechnungskonto 1, Zweitdepot +Verrechnungskonto 2
Es ist tatsächlich so, dass vom Verrechnungskonto 1 Überweisungen auf externe Konten zumindest in der Auswahl möglich sind, habe jedoch keine getätigt da nicht vorgesehen …
Vom Verrechnungskonto 2 ist jedoch nur der Übertrag auf Giro möglich.
Inwiefern es jetzt nachteilig ist, erschließt sich mir derzeit nicht.
Wozu das nützlich sein soll jedoch ebenso wenig.
gruss ae
am 02.07.2020 00:07
OK! Dann schon mal Danke für die schnellen Antworten!
Ich bin es halt von anderen Banken so gewohnt das allein über das Girokonto Geld auf externe Konten überwiesen werden kann. Meine Bedenken diesbezüglich kann ich auch nicht erklären 😉 , aber wenn das so normal ist dann ist es auch OK!
am 02.07.2020 00:34
Verrechnungskonto ≠ Girokonto
Grund: Kein Zahlungsverkehrskonto, sondern buchhalterisches Hilfskonto.
Überweisungen sind trotzdem möglich, weil Gelder sowohl zu- als auch abfließen dürfen müssen. Wichtig: Auf eigene Rechnung, sonst droht Kontenmissbrauch durch Umgehung der Zweckdienlichkeit der dafür Berufenen.
am 02.07.2020 01:31
@Tourismo schrieb:Kann das jemand mit gleicher Konstellation (Girokonto, Verrechnungskonto und Depot) das bestätigen? Da ich auf dem Verrechnungskonto Cash parke hätte ich gerne die "Hürde" das externe Überweisungen nur über das Girokonto laufen.
Deine Beobachtung ist richtig.
Die "Hürde" besteht darin, dass Du für eine Überweisung vom VK auf ein externes Konto nachtürlich eine TAN eingeben musst. Eine interne Überweisung auf's eigene Girokonto funktioniert dagegen auch ohne.
Daher sehe ich in der Sache auch kein Problem sondern die Annehmlichkeit nicht immer einen Zwangs-Zwischenstopp auf dem Girokonto einlegen zu müssen so wie es früher immer erforderlich war.
am 02.07.2020 10:58
@GetBetter schrieb:Daher sehe ich in der Sache auch kein Problem sondern die Annehmlichkeit nicht immer einen Zwangs-Zwischenstopp auf dem Girokonto einlegen zu müssen so wie es früher immer erforderlich war.
Sehe ich genauso. Ich benutze das VK auch gezielt als ZV-Konto für vermögensrelevantes, d.h. es ist als Verrechnungskonto bei anderen Banken hinterlegt und so können Geldtransfers stattfinden ohne das Girokonto einzubeziehen. Ist sehr vorteilhaft für die Übersicht.