am 07.11.2020 05:40
Hey
Habe mehrere Sparpläne die von externen Konten abgebucht werden. Jedoch wird der Betrag manchmal dem Verrechnungskonto gutgeschrieben und der Sparplan von dort ausgeführt und manchmal wird der Betrag dem Girokonto bei Comdirect gutgeschrieben und von dort der Sparplan ausgeführt.. bei Einrichtung der Sparpläne kann man aber nur das externe Konto angeben und nicht zusätzlich über welches Konto der Sparplan dann ausgeführt wird (Verrechnungskonto oder Girokonto)..
Hätte gerne das alle Sparpläne über das Verrechnungskonto laufen.
Kann mir hier jemand behilflich sein ?
Liebe Grüße
am 07.11.2020 09:13
Hey @Sajakj
ich kann dir nicht ganz folgen.
1) Du hast ein separates Verrechnungskonto
2) Du hast ein Girokonto bei der comdirect
3) Dieses Girokonto ist NICHT dein Verrechnungskonto
Soweit richtig?
Normalerweise ist das Vorgehen so:
Es wird prinzipiell vom Verrechnungskonto abgebucht. Wenn du ein externes Konto als Quelle gewählt hast, so wird per Einzugsermächtigung das Geld vom Konto auf's Verrechnungskonto gebucht und von dort der Sparplan ausgeführt. Wenn du das Verrechnungskonto angibst, so musst du selber das Geld auf dieses transferieren.
Dementsprechend müsstest du bei der Sparplananlegung sagen, dass du dein Verrechnungskonto nutzen willst und dorthin das Geld manuell transferieren.
am 07.11.2020 11:17
@Sajakj schrieb:
Hätte gerne das alle Sparpläne über das Verrechnungskonto laufen.
Kann mir hier jemand behilflich sein ?
Wahrscheinlich nur der Kundenservice. Die Leute dort können in dein Konto schauen und die Einstellungen ändern.
am 07.11.2020 12:29
Also
1) ich habe ein Girokonto bei einer anderen Bank das bei ALLEN Sparplänen als Einzugskonto angegeben ist
2) ich habe mein Depot bei Comdirect und zusätzlich ein Girokonto und ein Verrechnungskonto.
Habe z.b. 5 Sparpläne am laufen.
Nun werden bei 3 davon der Betrag korrekt auf dem Verrechnungskonto eingezahlt und von dort die Sparpläne ausgeführt.
Bei den anderen 2 Sparplänen wird der Betrag aber auf dem Girokonto eingezahlt und von dort die Sparpläne ausgeführt.
Hätte gerne das alle Sparpläne nur über das Verrechnungskonto laufen, also dass die geldbeträge für die Sparpläne von dem Girokonto der anderen Bank eingezogen werden und alle dem Verrechnungskonto eingezahlt und von dort die Sparpläne dann ausgeführt werden..
Hoffe das war etwas verständlicher 😅
am 07.11.2020 12:45
@Zilch hatte Dir im letzten Absatz schon die einfachste und aus meiner Sicht auch optimale Vorgehenweise genannt:
am 07.11.2020 13:20
Hallo @Sajakj und danke für die Klarstellung. Zwei Wege führen für dich zum Ziel:
1) was @dg2210 sagte, nämlich der Kundenservice, denn irgendwo muss eine Einstellung falsch sein
Oder
2) was @GetBetter sagte, nämlich alles vom Verrechnungskonto abbuchen lassen und selber dafür sorgen, dass das Geld dahin geht - egal woher es kommt
Hope it helps!
am 07.11.2020 20:31
@Sajakj schrieb:bei Einrichtung der Sparpläne kann man aber nur das externe Konto angeben und nicht zusätzlich über welches Konto der Sparplan dann ausgeführt wird (Verrechnungskonto oder Girokonto)..
Hallo,
bei mir ist das Girokonto das Verrechnungskonto.
Daher kann ich auf S. 4 von 5 des Sparplans nur das Girokonto (welches das Verrechnungskonto ist) oder ein externes auswählen.
Kann das bei Dir eventuell historisch gewachsen sein, also:
Erst ein Depot in einer Struktur eingerichtet und in dieser Konstellation Sparpläne eingerichtet,
zweitens eine Strukturänderung (Girokonto oder Verrechnungskonto hinzugenommen) und dann weitere Sparpläne eingerichtet?
Was erscheint denn bei Dir in den Sparplänen auf Seite 4 für eine Auswahl?
Welche Auswahl erscheint da, wenn Du heute einen neuen Sparplan bis zu Seite 4 eintrichtest (und dann einfach abbrichst)?
Gruß: KWie2
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 07.11.2020 20:43
@KWie2 bei mir steht Verrechnungskonto, Girokonto oder externes Konto zur Auswahl.
Aber das kann sein das es Probleme gab wegen der Umstellung. Anfangs hatte ich nur ein Verrechnungskonto und habe dann das Girokonto nachträglich aktiviert.
Denkt ihr das es umgestellt werden kann vom Kundenservice oder muss ich alle Sparpläne neu einrichten?
am 07.11.2020 21:17
Hallo,
Das sieht aus, als hättest Du das Girokonto auch als Verrechnungskonto eingerichtet und das ursprüngliche Verrechnungskonto steht nur noch in den Datenstrukturen der älteren Sparpläne.
Vielleicht ist das wirklich ein Fall für den Service.
Gruß: KWie
... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...
am 07.11.2020 21:37
Kundenservice anrufen, das geht 24/7 also auch jetzt oder morgen früh. Die können dir helfen und genauer sagen was los ist.