Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividendenauszahlung aufs Wertpapierkreditkonto

curry
Autor ★★★
58 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe kürzlich mein Verrechnungskonto in ein Wertpapierkreditkonto gewandelt. Bisher sind alle Einnahmen aus meinem Depot (Dividenden, Zinsen, etc.) auf meinem Verrechnungskonto gelandet und das war auch gut so. Ich habe viele Dividendenaktien und bekomme mehrfach wöchentlich Dividenden ausbezahlt. Seit der Umstellung fließen diese leider auf das Girokonto, was für mich mehrere Nachteile hat:

  • Ich muss ständig manuell das Geld auf das Wertpapierkreditkonto zurücküberweisen, wenn ich dieses wieder anlegen möchte
  • Wenn ich nicht mehrfach die Woche 1 Euro für Echtzeit-Überweisungen ausgeben möchte, steht das Geld später zur Verfügung als gewohnt
  • Ich bekomme ständig Push-Nachrichten über Geldeingänge in der Comdirect-App, relevante externe Eingänge gehen unter
  • Buchhaltung und P&L-Rechnung meines Depots werden erschwert, weil ich zwei Konten prüfen muss

Daher die Frage: Ist es möglich, Auszahlungen wie Dividenden wieder direkt auf das Wertpapierkreditkonto zu lenken und wenn ja wie richte ich dies ein?

 

@SMT_Service 

 

Danke und beste Grüße

16 ANTWORTEN

Storm
Mentor ★★
1.519 Beiträge

Gute Frage.

 

Ich erhalten Erträge immer direkt auf mein Girokonto bei der Codi, und muß es eben manuell überweisen, das ist dann sofort verfügbar, aber etwas lästig.

 

Wobei ich hier nur Wertpapiere handle, mein ganzer Zahlungsverkehr läuft bei der Commerzbank.


Die Börse reagiert gerade mal zu zehn Prozent auf Fakten. Alles andere ist Psychologie. — André Kostolany

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @curry,

 

wende dich bitte an unsere Kollegen vom Kundenservice, weil diese Änderung nicht online möglich ist.

 

Gruß

Erik

curry
Autor ★★★
58 Beiträge

@SMT_Erik vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Telefonsupport konnte mir in nunmehr drei Anläufen nur bedingt weiterhelfen. Der erste Kollege konnte gar keine Aussage treffen. Der nächste wollte mir glaubhaft machen, dass ich diese Änderung je Wertpapier beim jeweiligen Emittenten beantragen müsse. Der dritte sagte mir, dass eigentlich alles korrekt eingestellt sei, alle Zahlungen in Zukunft wieder auf dem Wertpapierkreditkonto landen müssten und die Dividendenzahlungen auf das Girokonto "Irrläufer" seien - sehr vertrauenserweckend. Naja, immerhin war es mein eigenes Konto 😁

 

Ich werde in Kürze für die Mitleser hier berichten, ob es tatsächlich zufällige Einzelfälle waren bzw. wie es weitergeht. 

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Moin @curry

 

danke dir für deine Rückmeldung. 

 

Bitte lass dich vom Kundenservice mit unserer Kundenbetreuung weiterverbinden. Die Kollegen können genauer einsehen, welche Einstellungen bei dir vorliegen und diese dann für dich ändern. 

 

Viele Grüße

Jessica 

DieMacht
Experte ★★
470 Beiträge

Hallo!

 

Meinem letzten Kenntnisstand nach ist das normal.

 

Sobald ein Verrechnungskonto in ein Wertpapierkreditkonto umgewandelt wurde, gehen die Erträge auf's Girokonto.

 

Das Thema hatten wir schon mal, ich finde den Faden nur gerade nicht. Soweit ich mich erinnere, geht das aus "technischen" Gründen nicht anders (vermutlich weil ein Kreditkonto anders gehandhabt wird).

 

Bei mir landet auch alles auf dem Girokonto.

 

Viele Grüße

Stefan

curry
Autor ★★★
58 Beiträge

Guten Morgen, die Dividenden gehen übrigens bei mir entgegen der Aussage der freundlichen, aber leider schlecht informierten Mitarbeiter im Callcenter weiterhin auf dem Girokonto ein.

@SMT_Jessica : Mit genau der Kundenbetreuung habe ich ja telefoniert. Der "normale" Kundenservice ist ja leider noch hilfloser. 

 

Sorry für den genervten Ton, aber nach insgesamt 5 Telefonaten kann ich mir das nicht mehr verkneifen. Wenn die Comdirect wirklich Kosten sparen will, sollte man überlegen statt zahlreicher ungeschulter Agenten eine handvoll qualifizierter Mitarbeiter einzustellen. Die kosten dann auf den ersten Blick doppelt so viel, dafür müssen Telefonate nicht 5x geführt werden mit jeweils zahlreichen Weiterverbindungen. Netter, offenbar unerwünschter Nebeneffekt wären zufriedene Kunden mit nicht unerheblichen Umsätzen bei den ja nicht ganz günstigen Konditionen.

 

Selbst wenn die Umstellung wie von @DieMacht vermutet nicht möglich ist, könnte man das ja einfach sagen, statt irgendeinen Quatsch zu erzählen.

 

Ich kapituliere jetzt und akzeptiere, dass die Zahlungen halt auf dem Girokonto landen. Der aktive Handel mit Dividendenaktien zieht als Konsequenz der Aktion jetzt auf mein Depot beim Wettbewerb um, das ist günstiger und übersichtlicher - und vor allem einfacher abgewickelt als ein Thema mit dem Kundenservice zu klären. Comdirect bleibt für die Sparpläne und das Girokonto und fertig.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @curry,

 

ich bedauere, dass keiner deiner Anläufe zum Erfolg geführt hat und kann deine Verärgerung sehr gut nachvollziehen. Teile mir bitte in einer Direktnachricht deine Kundennummer mit (Briefumschlagsymbol rechts oben). 

 

Ich werde dann gerne versuchen, deinen Wunsch zu erfüllen.

 

Gruß

Erik

Wuffi
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo,

ich habe dasselbe Problem(1): Dividende... Gutschriften erfolgen auf dem Hauptkonto und nicht auf dem WP-KT. Diese Vorgänge gehören aber zum WPKt!. 

Verbinden kann der Kundenservice (nach mehmals >30 Minuten Wartezeit) nicht, und die Antworten sind ebenfalls sehr abenteuerlich.

Früher war das einfacher jetzt kostet es meine Zeit für nichts, denn auch ich muss die Vorgänge umbuchen.

Ebenfalls nervig(2): massenhaft Verlustschwellen- und sonstige Reporte. Wer soll das lesen?

Mit Bekanntgabe meiner Risiko- und Anlagenkklasse(n) habe ich "Totalverluste" akzeptiert. Also weiß ich was ich mache, seit vieeeeeelen Jahren.

Diese zwei Probleme schnellstens lösen!

 

 

curry
Autor ★★★
58 Beiträge

@Wuffi : gegebenenfalls habe ich hier gute Neuigkeiten: mit freundlicher Unterstützung von @SMT_Erik habe ich in der Fachabteilung doch noch jemanden erreicht, der das Problem nachvollziehen konnte und eine Umstellung vorgenommen hat. Ich warte jetzt noch auf die erste korrekte Überweisung aufs Wertpapierkreditkonto und informiere dann gerne noch mal, falls das erfolgreich war 🙂