Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneute Identitätsfeststellung

MMJ
Mentor
921 Beiträge

Liebes Comdirect-Team,

 

seit mehreren Jahren bin ich Kunde bei Ihnen. Heute erreicht mich ein Schreiben, dass meine Identität, aufgrund eines technischen Fehlers,  erneut festgestellt werden muss. Ärgerlich, aber OK.

 

Hält man sich jedoch an die Informationen der Webseite oder des Schreibens zum Thema Videoidentverfahren, wird man dieses niemals erfolgreich durchlaufen. Nochmals ärgerlich.

 

Ein Anruf bei der Hotline bringt scheinbar die Lösung. Originalaussage: "Sie sind schon Kunde und können so keine neue Identitäsfeststellung per Videoidentverfahren durchlaufen. Dafür müssen Sie Ihre App löschen und neu installieren. Erst dann ist die Funktion Videoidentverfahren wieder verfügbar." Drittes Mal ärgerlich.

 

App gelöscht, neu installiert, Videoident gestartet und es passiert ... genau nichts. Zwei Mal ca. 5 Minuten in der Warteschleife. Viertes Mal ärgerlich

 

Soll ich jetzt doch zur Post fahren? Ein Hoch auf die Digitalisierung. Abgesehen davon, ist es meine Zeit, die ich investieren muss, um einen Fehler von Ihnen auszubügeln. Fünftes Mal ärgerlich!

 

Welche Lösung schlagen Sie vor?

 

Mit freundlichen Grüßen

M. J. 

9 ANTWORTEN

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @MMJ,

 

tut mir sehr leid, dass wir dich so verärgert haben. Ich kann nachvollziehen, dass du genervt bist. 

 

Wir arbeiten an einem Update für VideoIdent in der comdirect App, das den Prozess vereinfachen und damit zu zu deutlich weniger Wartezeit führen soll. Ich weiß, das nützt dir in deiner jetzigen Situation natürlich wenig.

Du kannst es entweder nochmal probieren und Geduld haben, oder du machst alternativ das PostIdent. Eine andere Lösung kann ich dir im Moment leider nicht anbieten.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @SMT_Philipp,

 

ich hänge mich mal hier dran (sorry, @MMJ😞 PostIdent erlaubt ja auch die Identifizierung per nPA (also Personalausweis). Warum wird das eigentlich nicht mit angeboten? Das ist doch das einfachste: Keine abbrechenden Videos, kein "bitte nochmal so halten, bitte weniger/mehr Licht" und kein Gang zur Post -- einfach nur dranhalten, PIN eingeben und fertig.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Necoro,

 

liege ich richtig, dass du das E-Ident-Verfahren meinst? Diese Form der Legitimation bieten wir momentan nur bei Depot- und Girokonto-Eröffnungen (Einzel) an.

 

Möglicherweise wird es künftig auch in anderen Prozessen, wie z. B. der erneuten Legitimation oder der Entsperrung von Kontozugängen zum Zuge kommen. Aber das ist derzeit noch nicht spruchreif.

 

Gruß aus Quickborn

Erik 

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @Necoro,

 

liege ich richtig, dass du das E-Ident-Verfahren meinst? Diese Form der Legitimation bieten wir momentan nur bei Depot- und Girokonto-Eröffnungen (Einzel) an.

 

Möglicherweise wird es künftig auch in anderen Prozessen, wie z. B. der erneuten Legitimation oder der Entsperrung von Kontozugängen zum Zuge kommen. Aber das ist derzeit noch nicht spruchreif.


Aber sinnvoll wäre es! (drängt sich mir da so als Gedanke auf...)

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

liege ich richtig, dass du das E-Ident-Verfahren meinst? Diese Form der Legitimation bieten wir momentan nur bei Depot- und Girokonto-Eröffnungen (Einzel) an.


Ich hätte vor meinem Post besser recherchieren sollen. Danke für die Info!

baha
Mentor ★★★
2.683 Beiträge

Schließe mich an. Die Identifizierung mit dem elektronischen Personalausweis funktioniert mit jedem handelsüblichen Smartphone. Habe mir schon mehrmals damit den Gang zur Post bzw. auf ein Amt ersparen können.

 

Bitte unbedingt auch hier einführen.

Weinlese
Mentor ★
1.385 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Möglicherweise wird es künftig auch in anderen Prozessen, wie z. B. der erneuten Legitimation oder der Entsperrung von Kontozugängen zum Zuge kommen. Aber das ist derzeit noch nicht spruchreif.


Was ist denn üblicherweise der Grund für solch eine erneute Legitimation? Im Ausgangspost ist die Rede von einem technischen Fehler, was etwas seltsam anmutet, wenn dieser (wie angegeben) mehrere Jahre nach der Erstlegitimation auftritt.

 

Viele Grüße

Weinlese

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@SMT_Philipp  schrieb:

Hallo @MMJ,

 

tut mir sehr leid, dass wir dich so verärgert haben. Ich kann nachvollziehen, dass du genervt bist. 

 

Wir arbeiten an einem Update für VideoIdent in der comdirect App, das den Prozess vereinfachen und damit zu zu deutlich weniger Wartezeit führen soll. Ich weiß, das nützt dir in deiner jetzigen Situation natürlich wenig.

Du kannst es entweder nochmal probieren und Geduld haben, oder du machst alternativ das PostIdent. Eine andere Lösung kann ich dir im Moment leider nicht anbieten.

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


@SMT_Philipp 

Sei mir nicht böse, aber das ist so eine typische "Kundenserviceantwort", bei der ich mich als Kunde veralbert vorkomme. 

 

Grüße

M. J.

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

über den genauen technischen Hintergrund dieses Vorgangs liegen uns keine Informationen vor. Bitte habe daher Verständnis, dass wir diese Frage nicht im Detail beantworten können. Der Fehler selbst wird bereits damals bei der Identitätsfeststellung aufgetreten sein und ist uns leider erst "etwas" später aufgefallen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove