Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erklärung für hohe Kosten beim ETF Kauf?

CSto
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Kauf eines Bond ETFs (WKN: A2ANS1) über mein Depot auf einige für mein Empfinden ziemlich hohe Kosten gestoßen. Hier die Aufschlüsselung:

• Volumen der Transaktion: ca. 1.000€
  • Orderkosten beim Kauf: 12,40 €
  • Laufende Kosten (pro Jahr): 25,02 €
  • Depotentgelt: 23,40 €
  • Orderkosten beim Verkauf: 12,40 €
  • Gesamtkosten über 5 Jahre: 151,40 € (reduzieren die Rendite um ca. 3,00 % p.a.)

Diese Kosten erscheinen mir im Vergleich zu anderen Brokern ziemlich hoch. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie man solche Kosten reduzieren kann? Gibt es günstigere Alternativen oder Strategien, die ihr empfehlen könnt?

Genaue Aufschlüsselung im Anhang.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

5 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

"Mifid 2" ist das Stichwort das dir alles erklärt.

Einzig die Orderentgelte sind in diesem Zusammenhang für Dich variabel.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CSto
Autor
2 Beiträge

Ok, danke für die Antwort. Ausgewiesen ist aber auch ein bankeigener Depotentgelt von 23€ pro Jahr. Das scheint mir auch relativ hoch. Ist das bei anderen Depots ebenso?

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@CSto  schrieb:

Ok, danke für die Antwort. Ausgewiesen ist aber auch ein bankeigener Depotentgelt von 23€ pro Jahr. Das scheint mir auch relativ hoch. Ist das bei anderen Depots ebenso?

1. steht da nichts von "bankeigen" und 2. sind das keine Kosten die Du wirklich siehst.

Ich lege Dir die Suchfunktion mit dem Stichwort "Mifid" nahe -> dann siehst Du, dass Du Dir jenseits der Ordergebühren für diesen ETF keine Gedanken machen solltest/musst!

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

Hallo @CSto und herzlich willkommen in der Community.

@Crazyalexhat das Wesentliche bereits zusammengefasst.

Die Vorgabe sagt, dass anfallende Kosten transparent gemacht werden müssen, so dass der Kunde (also Du) vor dem Kauf ausreichend darüber informiert ist. Denn letztlich ist es ja der Kunde (also Du), der sämtliche Kosten auf die ein oder andere Art zahlen muss.

Das beliebte Beispiel zu Silvester:

Wenn Du für den Jahreswechsel eine Flasche Champagner kaufst, dann steht am Regal ein Preis. Den zahlst Du und alles ist gut.

Würde man die Gesetzgebung für Wertpapiergeschäfte auf den Champagnerkauf anwenden, dann bekämst Du neben dem Endpreis noch eine Liste von Einzelpositionen, denen Du entnehmen kannst, welche Kosten für Transport, Lagerhaltung angefallen sind und welche Provision der Hersteller dem Händler gezahlt hat.

Natürlich zahlst Du das auch beim Champagner letztendlich alles mit. Aber diese Beträge fallen eben nicht zusätzlich zum ausgewesenen Preis an, sondern sind in diesem bereits enthalten.

@CSto  schrieb:

Hat jemand [...] Tipps, wie man solche Kosten reduzieren kann? Gibt es günstigere Alternativen oder Strategien, die ihr empfehlen könnt?

Kaufe den Champagner ETF nicht bei gettex sondern im außerbörslichen Live Trading. Auf die Art kannst Du Dir das börsenplatzabhängige Entgelt (2,50 €) sparen. Um das zu wissen musst Du aber nicht in die Tiefen der gerade noch kritisierten Kostenaufstellung eintauchen, sondern nur einen Blick in das PLV der comdirect werfen.

Krügerrand
Mentor
897 Beiträge

Hi, 

@Crazyalex man hat nicht immer Lust umfangreich zu Antworten. Als meinen Vorsatz für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, in diesen Fällen gar nicht mehr zu schreiben.

@CSto 

Die Kosteninformation ist ein standardisiertes Formular, in dem nicht nur die Kosten drauf stehen, die auch für dich zahlungswirksam sind, sondern auch alle Kosten, die vor Vergünstigungen anfallen könnten. Die mit [E] gekennzeichneten Werte sind die Kosten, die nicht im Kurs beinhaltet sind. Die [P] Kosten sind genau diese im Kurs verarbeitete Kosten (dazu zählen z.B. Spreads und Strukturierungskosten). Die Zahlungen von Dritten an die Bank sind zwar Einnahmen für die comdirect, aber die werden vom Handelsplatz getragen. Die Depotgebühren sind zwar eigentlich fällig, da es aber bei der comdirect mehrere Möglichkeiten gibt, dass diese gestrichen werden, musst du sie fast nie zahlen (wenn du z.B. ein Girokonto hast, oder einen WP-Sparplan oder...). Da niemand für die Zukunft sagen kann, ob du diese Vergünstigungen immer erreichen wirst, muss es in der Kostenaufklärung drin sein. Die Kosten für den Wertpapierkauf, hast du zwar jetzt noch nicht bezahlt, sie müssen trotzdem so aufgeführt werden, wenn du die Wertpapiere nach dem jetzigen Gebührenmodell in der Zukunft wieder bei der comdirect verkaufen würdest.