- « Vorherige
- Nächste »
Erfolglose Comdirect VISA - Apple Pay Verknüpfung - Verzweifelt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.06.2024 13:20
Hi,
nach erfolglosen Telefonaten mit Comdirect Mitarbeitern wende ich mich nun an das öffentliche Forum, vielleicht wird hier einem geholfen (und richtig zugehört).
Folgende Problematik:
Ich habe meine Geldbörse verloren und im Zuge dessen alle Karten sperren lassen und neu beantragt.
Nach erhalt der neuen Visa Kreditkarte habe ich die alte aus meinem Apple Wallet gelöscht und versuche seitdem die neue Visa Kreditkarte über das Apple-Wallet hinzuzufügen, leider Erfolglos "Ungültige Karte".
In der comdirect-app selber wird mir "zur Apple-Wallet hinzufügen" angezeigt, hierüber erfolglos: "Üngültige Karte".
Im Loginbereich meines Comdirect Kontos sehe ich das diese Karte angeblich seitdem "06.03.23" bei Apple Pay aktiviert ist - was ja nicht möglich sein kann da diese VISA Karte erst seit dem 06.24 existiert - ich gehe von aus das mit dem "06.03.23" meine alte VISA (gesperrt weil verloren) gemeint ist, obwohl meine neue VISA Karten nummer dort angezeigt wird.
Sprich: Fehler im System der Comdirect - die netten Servicemitarbeiter werden leider mit nicht hilfreichen antworten wieder zu mir ins Telefonat geschickt und sind auch Hilflos....
Bei meinen anderen Karten anbietern wie z.B. AMEX ging es problemlos und funktioniert einwandfrei....
Liebes Comdirect Team, kann sich bitte jemand diesen Fall genauer anschauen
- Labels:
-
Karte
-
mobile Payment
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2024 13:40
Hallo Chris,
über die Comdirect App habe ich auch schon versucht die Karte einzubinden, es kommt die gleiche Meldung "Ungültige Karte".
Ich habe jetzt auch wie Teebeutel die Karte als Zahlungsmittel bei Apple hinterlegt und es dann nochmal versucht. Die Prüfung des Kartenanbieters ging dann beim Einbinden über die Comdirect App etwas länger, ich dachte schon jetzt klappts, aber dann kam wieder die Meldung "Ungültige Karte". Ich denke ich habe jetzt alle Optionen probiert, leider alle erfolglos. Ich werde jetzt wohl versuchen die Karte zu sperren und eine neue zu beantragen. Diese hat dann eine andere Nr., ich könnte mir vorstellen, dass es dann funktioniert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.07.2024 15:10
Hallo Ralph,
ich hab das auch versucht - hat leider nicht geklappt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.08.2024 07:18
Hallo,
ich habe mittlerweile meine Depitkarte gesperrt und eine neue beantragt.
Einbinden in die Wallet hat dann sofort problemlos funktioniert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.11.2024 14:51
Da ich wohl erst generell eine Antwort schreiben muss mit ich pns senden kann :D. Du hast von mir auch gleich eine PN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.01.2025 15:46
Inzwischen ist es schon Januar 2025 und die Probleme mit der Visa Debitkarte bestehen nach wie vor. habe mich durch den ganzen Thread durchgearbeitet und kann alles bestätigen, was all den frustrierten Usern seit Juli 2024 passiert ist. Der comdirect Support ist total überfordert, wobei ich verstehe, dass man keine hoch bezahlten ITler oder Systemadministratoren in den Support setzt. Das Problem scheint mir bei den Folgekarten zu liegen, die ja immer die gleiche Nummer wie die Vorgängerin, allerdings ein anderes Ablaufdatum und Sicherheitscode haben. Das wird zwar bei einer Neueinbindung abgefragt, aber wer weiss, was sich die Systeme alles aus dem Cache holen und was nicht. Und die immer gleiche Kartennummer ist halt als „gesperrt“ registriert. Gott sei Dank habe ich noch die Visa Credit Card im Wallet und die funktioniert. Allerdings fing mit dieser Kreditkarte auch das ganze Problem an: Ich hatte sie sperren lassen, weil ich von Comdirect über einen möglichen Missbrauch informiert wurde. Danke dafür. Ein paar Tage vorher kam zufällig die Folgekarte für Visa Debit an. Die Kreditkarte konnte ich problemlos im Wallet installieren, ich nehme an, weil sie eine andere Nummer als die vorherige und gesperrte Karte hatte. Nicht so bei der Debitkarte, für die mir der comdirect Support eine weitere Folge-Karte zugeschickt hat. Die werde ich jetzt also auch sperren und eine neue beantragen und hoffen, dass sie eine neue bzw. andere Nummer bekommt und damit auch der Beginn der Gültigkeit dieser Karte aktualisiert wird. Online ist da nämlich immer noch die erste Beantragung von vor ein paar Jahren sichtbar. Das ist der nächste Bug bei Comdirect. ich werde die community über den Ausgang meines letzten Versuchs informieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.01.2025 14:03
wie versprochen, halte ich die community auf dem Laufenden, denn das Problem des korrekten Datenaustausches zwischen apple pay und der Visa Debit Karte ist offensichtlich noch nicht behoben, vor allem weiss der comdirect Support nach wie vor von gar nichts. Allerdings scheint sich meine Vermutung zu bestätigen, dass es daran liegt, dass Comdirect bei der Neuausstellung von Visa Debitkarten - sie nennen es einmal Folgekarte und einmal Ersatzkarte - die alte Kartennummer nicht ändert, sondern nur das Ablaufdatum und den Sicherheitscode. Und Visa fragt bei der Verfizierung der Zahlung offensichtlich dann nur die Kartennummer ab, und die ist ja ungültig weil gesperrt. Nachdem mir Comdirect beim 3. Versuch endlich eine andere Kartennummer zugeteilt hat, hat die Integration in Apple Pay und vor allem auch das Bezahlen problemlos funktioniert.
Ausserdem wär es schön, wenn der Community Manager auch den Comdirect Support über diese Problemlösung informiert. bzw. den Programmierern in der IT Abteilung vorlegt.Und ausserdem erwarte ich von Comdirect auch korrekte Begleitschreiben für die Zusendung der Karten und nicht den unreflektierten Einsatz von textbausteinen: beim Begleitscheiben der aktuellen und inzwischen endlich funktionierenden Karte stand nämlich, " Diese Ersatzkarte ist sofort einsatzbereit und Ihre Kartennummer und PIN bleiben weiterhin gültig". Da sind 2 Fehler drin: 1. gibt es keine gültig bleibende Kartennumnmer, denn es ist eine andere Nummer. Und zweitens ist auf der neuen Karte ein Aufkleber, der mich zur Festlegung einer eigenen PIN auffordert. Was nun ? Ist die alte gültig oder muss ich eine neue festlegen ?
Und dann wäre es auch zu begrüssen, wenn in den diversen Kommunikationskanälen ( Print, Apps und Website ) von Comdirect auch eine einheitliche Bezeichnung der 3 unterschiedlichen Karten erfolgen würde. Es ist nicht zielführend, wenn die Visa Debit Karte plötzlich als Bankkarte - ebenso wie die girocard - bezeichnet wird. Farblich hat comdirect ja die unterschiedlichen 3 Karten gut erkennbar gemacht, nur sprachlich hapert es leider ein bisschen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.01.2025 20:09
Eigentlich ist es ja üblich, dass sich bei Folgekarten die Kartennummer nicht ändert.
Und normalerweise muss man daher auch die Karte nicht neu in Apple Pay einrichten, sondern die funktioniert einfach weiter.
Bei Amex kann man sogar den Kartentyp per up-/downgrade ändern und die Nummer bleibt gleich und die Karte in Apple Pay ändert von selbst die Farbe.
Merkwürdig, dass das hier so Probleme macht.
- Albert Einstein -
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.01.2025 21:55
Ist zwar OT, aber bei meiner Sparkassen Karte ging in Apple Pay sogar der Wechsel von Giro/VPay auf Giro/Mastercard-Debit vollkommen automatisch ohne dass ich irgendwas tun musste. Natürlich mit Austausch des Karten Logo 🙂 Technisch ist da wohl mehr machbar als man denkt.
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2025 10:47
Nach unzähligen E-Mails, Telefonaten und dem Austausch mit dem Community Manager ging es nun nach Monaten wieder... Zuletzt hatte der Support mir geraten, die Sprache meines Geräte wieder auf Deutsch umzustellen. Klar wird es bestimmt am englischen Betriebssystem gelegen haben. Und alle anderen, die kein Deutsch sprechen, können kein Apple Pay einrichten...
Danke wer auch immer geholfen hat.

- « Vorherige
- Nächste »
- 1700€! Geld weg nach Einzahlung! in Konto, Depot & Karte
- Visa streikt bei Fußball-Tickets in GB in Konto, Depot & Karte
- Unfassbare Schwierigkeiten beim Kontoumzug – 5 Monate, kein Fortschritt! in Konto, Depot & Karte
- Anschaffungsdaten übernehmen - von IBKR zu Comdirect in Anregungen
- Erfolglose Comdirect VISA - Apple Pay Verknüpfung - Verzweifelt! in Konto, Depot & Karte