Erfolglose Comdirect VISA - Apple Pay Verknüpfung - Verzweifelt!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.06.2024 13:20
Hi,
nach erfolglosen Telefonaten mit Comdirect Mitarbeitern wende ich mich nun an das öffentliche Forum, vielleicht wird hier einem geholfen (und richtig zugehört).
Folgende Problematik:
Ich habe meine Geldbörse verloren und im Zuge dessen alle Karten sperren lassen und neu beantragt.
Nach erhalt der neuen Visa Kreditkarte habe ich die alte aus meinem Apple Wallet gelöscht und versuche seitdem die neue Visa Kreditkarte über das Apple-Wallet hinzuzufügen, leider Erfolglos "Ungültige Karte".
In der comdirect-app selber wird mir "zur Apple-Wallet hinzufügen" angezeigt, hierüber erfolglos: "Üngültige Karte".
Im Loginbereich meines Comdirect Kontos sehe ich das diese Karte angeblich seitdem "06.03.23" bei Apple Pay aktiviert ist - was ja nicht möglich sein kann da diese VISA Karte erst seit dem 06.24 existiert - ich gehe von aus das mit dem "06.03.23" meine alte VISA (gesperrt weil verloren) gemeint ist, obwohl meine neue VISA Karten nummer dort angezeigt wird.
Sprich: Fehler im System der Comdirect - die netten Servicemitarbeiter werden leider mit nicht hilfreichen antworten wieder zu mir ins Telefonat geschickt und sind auch Hilflos....
Bei meinen anderen Karten anbietern wie z.B. AMEX ging es problemlos und funktioniert einwandfrei....
Liebes Comdirect Team, kann sich bitte jemand diesen Fall genauer anschauen
- Labels:
-
Karte
-
mobile Payment
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2024 07:43
Moin, leider besteht das gleiche Problem auch bei Android Usern. Vielleicht ist es doch eine etwas größere Sache, die da schief läuft. Habe gestern ohne Probleme die Comdirect Visa Credit Karte zur Google Wallet hinzugefügt. Die Debit Karte sträubt sich aber unter allen Umständen. Auch wenn das hier ein Apple Thread ist, gibt es die gleiche oder ähnliche Lösung für die Google Wallet?
Karte lief bis gestern problemlos auf dem Vorgänger Smartphone. Wie gesagt, Credit ohne Probleme aber die Debit lässt sich nicht verknüpfen. In der App und auf der Website wird übrigens auch angezeigt, dass sie schon verknüpft ist. Ein manuelles Entfernen ist leider nicht möglich.
Beste Grüße Florian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2024 11:21
Hallo @Teebusch,
so ganz kann ich mir das nicht erklären, hake aber bei den Kollegen nach. Ich melde mich dann wieder.
VG
Christoph
Tipps & Tricks | Unsere Community-Regeln |
Wertpapiere im Editor suchen und verknüpfen | Deine Idee ist gefragt!
10.07.2024 12:04 - bearbeitet 10.07.2024 12:07
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10.07.2024 12:04 - bearbeitet 10.07.2024 12:07
Hi Chris,
super, vielen Dank. Der telefonische Support konnte mir leider zwischenzeitlich auch nicht weiterhelfen. Der einzige Lösungsvorschlag war, dass ich mein Smartphone neu starten soll. Ich habe mittlerweile alles ausprobiert, von App deinstalliert und neu installiert, Google Wallet neu installiert, Zahlungskarten in Google entfernt und natürlich auch einen Neustart.
Die Comdirect-App zeigt abwechselnd den Button für "Zur Google Wallet hinzufügen" und "Karte zur Google Wallet hinzugefügt" an. Wenn ich dann die Karte über den Hinzufügen-Button hinzufügen will, endet der Prozess mit einer Fehlermeldung (s. 01_Screenshot). Bei dem Versuch die Karte aus der Google Wallet heraus hinzuzufügen kommt dann eine andere Fehlermeldung (s. 02_Screenshot). Ein Entfernen aus der Comdirect-App wird ebenfalls mit dieser Fehlermeldung quittiert: "Das Deaktivieren Ihrer Karte konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden.".
Ich hoffe, die Infos können noch etwas helfen.
Beste Grüße
Florian
p.s.: Ich habe übrigens ein Google Pixel 8a, und bis gestern lief alles bestens auf dem Pixel 7a, mit der gleichen Android Version.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2024 12:10
Hi @Teebeutel,
laut meinen Spezialisten kann ein Token dafür verantwortlich sein. Der braucht manchmal etwas, bis er gelöscht wurde und für das neue Gerät aktiviert werden kann. Bitte probiere es im Laufe des Tages nochmal. Müsste dann klappen.
VG
Christoph
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2024 12:18
Super! Vielen Dank! Dann werde ich mich noch etwas in Geduld üben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2024 12:48
Ich probier seit 3 Wochen die Karte in die Wallet einzubinden und davor ging's immer ohne Proleme. Wie beim Kollegen davor, die Kreditkarte funktioniert problemlos. Auch die von anderen Banken, wie z.B. DiBa können in die Wallet eingebunden werden. Nur die Debit Comdirect Karte funktioniert nicht -"Ungültige Karte" ist die Meldung. Ich werde dann wohl DiBa benutzen wenn Comdirect das nicht hinbekommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.07.2024 12:56
Ggf. liegt bei dir der Fall anders. Daher hast du mir ja die geforderten Details geschickt. Gemeinsam mit dem Apple Support versuchen wir den Fehler zu beheben. Ich bitte noch um etwas Geduld.
Danke und vG
Christoph
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2024 11:15
Moin, nur nochmal eine kurze Rückmeldung zu meinem Problem mit der Comdirect VISA Debit-Karte und der Google-Wallet:
Ich habe gestern Abend nochmal versucht die Karte in Google Pay bzw. die Google Wallet im Smartphone einzubinden. Der Versuch endete leider mit einem Abbruch der Aktion und der gleichen Fehlermeldung. Ein erneuter Kontakt mit dem Comdirect-Kundensupport brachte leider auch nur das Ergebnis, dass anscheinend alles mit der Karte stimmt.
Ich habe dann nochmal versucht die Karte direkt in Google als Zahlungsmittel über den PC einzubinden. Dort kam dann eine Fehlermeldung mit einem spezifischen Fehlercode (OR-CCSEH-21). Eine Suche nach diesem Fehlercode führte mich direkt zum Google Support, dem ich das Problem dann auch nochmal über die Chat-Funktion schilderte. Ich bekam dann vom Google Support heute morgen die Info, dass die Karte jetzt wieder funktionieren würde und ich es nochmal probieren solle. Gesagt getan, die Karte konnte ohne Probleme der Wallet hinzugefügt werden und funktioniert im Handel auch wieder ganz normal.
Meine Vermutung ist, dass die Karte aus irgendwelchen Gründen (Sicherheit?) bei Google eine "red flag" bekommen hat und somit nicht hinzugefügt werden konnte. Das Problem lag dann nicht bei der Comdirect, sondern eher bei Google.
Vielleicht ist das ja auch für alle anderen eine Hilfestellung bei dem Problem sich an den jeweiligen Support (Apple / Google) direkt zu wenden.
Vielen Dank an Christoph, für seine Bemühungen.
Beste Grüße
Florian
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.07.2024 11:42
Hallo @Teebeutel,
klasse, dass es geklappt hat. In diesem Thread geht es zwar um Apple Pay, aber ich sammle einfach mal Lösungen für beide System, die ich dann quasi als Wiki-Artikel zur Verfügung stelle. Vielen Dank auch für deine Initiative. Ich glaube, damit hast du echt einen wertvollen Beitrag zu diesem Thema geliefert, denn dieser Ansatz war mir auch neu. Wir können ja immer nur in unsere Systeme schauen und zurückgeben, was unsere Prüfungen ergeben haben. Daher ist so ein Blick über den Tellerrand echt hilfreich. Daumen hoch!
Ich habe gestern Abend nochmal versucht die Karte in Google Pay bzw. die Google Wallet im Smartphone einzubinden.
Hast du das über die Google Wallet direkt gemacht oder über die comdirect App?
Beim iPhone ist mir aufgefallen, dass der Weg über die Apple Wallet tatsächlich zur Fehlermeldung "Ungültige Karte" führt. Füge ich die Debit Karte über die comdirect App hinzu, funktioniert es. @ralphk @Murk1975.
Viele Grüße
Christoph
11.07.2024 12:33 - bearbeitet 11.07.2024 12:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11.07.2024 12:33 - bearbeitet 11.07.2024 12:34
Hi Christoph,
ich habe es tatsächlich über beide Apps versucht. Da die Comdirect App den "Wallet-Hinzufügen-Button" merkwürdigerweise nicht immer angezeigt hat, habe ich es auch aus der Google Wallet versucht. Es gibt noch die Möglichkeit, auf dem Smartphone das Zahlungsmittel über das Google-Konto (Bereich Zahlungsmittel) hinzuzufügen. Dies klappte auch nicht und endete mit einer Fehlermeldung.
Den eigentlich Hinweis auf diesen o.g. speziellen Fehlercode bekam ich aber nur über den Versuch die Karte über das Google-Konto auf dem heimischen PC per Browser hinzuzufügen.
Heute morgen habe ich dann einfach versucht, die Karte nochmal über mein Google-Konto (auf dem Smartphone) im Bereich Zahlungsmittel hinzuzufügen. Diesmal klappte es und als Verifikation hat mit die Comdirect eine SMS mit einem 6-stelligen Zahlencode geschickt, mit dem ich mich identifizieren musste. Die Debit-Karte tauchte dann einfach ebenfalls in der Wallet auf.
Alles etwas merkwürdig, aber im meinem Fall hat der Support von Google helfen können.

- 1700€! Geld weg nach Einzahlung! in Konto, Depot & Karte
- Visa streikt bei Fußball-Tickets in GB in Konto, Depot & Karte
- Unfassbare Schwierigkeiten beim Kontoumzug – 5 Monate, kein Fortschritt! in Konto, Depot & Karte
- Anschaffungsdaten übernehmen - von IBKR zu Comdirect in Anregungen
- Erfolglose Comdirect VISA - Apple Pay Verknüpfung - Verzweifelt! in Konto, Depot & Karte