am 15.10.2025 11:16
@Duelle schrieb:Ich frage mich welche Folgen dies für meine schon bestehenden Lastschriften und Terminüberweisungen hat.
Absolut gar keine!
@Duelle schrieb:Wird das Problem von der comdirect Bank zeitnah gelöst? Und wer kommt für die hieraus entstehenden Schäden (Mahnungen, keine Gehaltszahlungen etc.) auf?
Welche Schäden entstehen denn konkret?
Gruß Crazyalex
am 15.10.2025 11:28
z.B. Arbeitgeber oder DRV überweist Gehalt/Rente nicht weil Empfängerprüfung fehlschlägt. Somit könnte Konto bei etwaigen Zahlungen ins Minus gehen und Zinsen von der Comdirect erhoben werden.
am 15.10.2025 11:30
Hallo @RF163,
wir haben den Fall getestet und konnten das Fehlerbild nicht reproduzieren. Tritt es denn immer noch auf?
Hier liegt augenscheinlich ein tiefgreifendes Missverständnis vor:
Ich habe den Umlaut "ü" in meinem Vornamen und Nachnamen. Zudem habe ich noch 2 weitere Vornamen die jetzt bei Überweisungen ebenfalls eingegeben werden müssen.
1. Das "Umlaute-Problem" gehen wir an, so dass aus "ü" ein "ue" und nicht "u" wird. siehe auch hier
2. Der Sender muss nicht zwingend die weiteren Vornamen angeben, damit eine Überweisung ausgelöst werden kann und das Geld auch auf deinem Konto landet.
Ich frage mich welche Folgen dies für meine schon bestehenden Lastschriften und Terminüberweisungen hat.
Wird das Problem von der comdirect Bank zeitnah gelöst? Und wer kommt für die hieraus entstehenden Schäden (Mahnungen, keine Gehaltszahlungen etc.) auf?
Kurz: Keine.
Der Grund: Die Empfängerprüfung führt nicht dazu, ob ein eine Überweisung stattfinden oder nicht. Sie prüft lediglich die Daten. Den Überweisungsvorgang durchzuführen oder abzubrechen, liegt weiterhin beim Kunden.
VG
Christoph
am 15.10.2025 11:39
@Duelle schrieb:z.B. Arbeitgeber oder DRV überweist Gehalt/Rente nicht weil Empfängerprüfung fehlschlägt. Somit könnte Konto bei etwaigen Zahlungen ins Minus gehen und Zinsen von der Comdirect erhoben werden.
Du hattest bestehende Lastschriften und Terminüberweisungen angesprochen -> der Unterschied zu Deiner jetzigen Aussage ist Dir aber schon klar!?
Das aktuell von Dir angesprochene "Problem" wurde im Thread ja auch schon diskutiert. Man sollte den "gewerblichen" Zahlern schon eine gewisse Kompetenz zutrauen...
Unabhängig davon hat der @SMT_Chris dir ja bereits eine Antwort geliefert.
Gruß Crazyalex
am 15.10.2025 12:09
@Crazyalex schrieb:
@Duelle schrieb:Das aktuell von Dir angesprochene "Problem" wurde im Thread ja auch schon diskutiert. Man sollte den "gewerblichen" Zahlern schon eine gewisse Kompetenz zutrauen...
Unabhängig davon hat der @SMT_Chris dir ja bereits eine Antwort geliefert.
Gruß Crazyalex
Die Frage „Wie geht es dir/Ihnen ?“ zählt zu den häufigsten Fragen.
(obwohl die Antwort meist nicht interessiert)
Die Frage „Wie funktioniert das ?“ wird kaum noch gestellt.
Die Frage „Wer kommt für den Schaden auf ?“ zählt zu den beliebtesten Fragen;
auch wenn man den Sachverhalt nicht verstanden hat und wenn überhaupt kein Schaden absehbar ist. 🤔
am 15.10.2025 20:03
Glaubt ernsthaft jemand, die Firmen und Behörden werden jetzt einfach Zahlungen, die jahrelang ohne Beanstandung waren, einfach einstellen, weil es den Hinweis gibt, dass der Empfängername eventuell leicht abweicht ? Dazu müssten da ja Leute in der Buchhaltung sitzen, die das ganze Prozedere nicht auf dem Schirm haben und dann wirklich von sich aus einen Lastschrifteinzug stoppen - und die Firmen wollen doch ihr Geld, warum sich selbst ein Bein stellen ?
am 15.10.2025 20:34
@Floppy85 schrieb:Glaubt ernsthaft jemand, die Firmen und Behörden werden jetzt einfach Zahlungen, die jahrelang ohne Beanstandung waren, einfach einstellen, weil es den Hinweis gibt, dass der Empfängername eventuell leicht abweicht ? Dazu müssten da ja Leute in der Buchhaltung sitzen, die das ganze Prozedere nicht auf dem Schirm haben und dann wirklich von sich aus einen Lastschrifteinzug stoppen - und die Firmen wollen doch ihr Geld, warum sich selbst ein Bein stellen ?
Ich vermute eher dass man die selbstgeschriebene Buchhaltungssoftware nicht an neuen Gegebenheiten anpasst oder sich die Gebühren für das Update Abo spart. "Ging ja die letzten 10 Jahre auch". Ich bekomme heute teilweise noch Rechnungen wo ne BLZ und eine Kontonummer statt einer IBAN drauf steht 😉
am 15.10.2025 21:22
@Floppy85 schrieb:Dazu müssten da ja Leute in der Buchhaltung sitzen, die das ganze Prozedere nicht auf dem Schirm haben und dann wirklich von sich aus einen Lastschrifteinzug stoppen - und die Firmen wollen doch ihr Geld, warum sich selbst ein Bein stellen ?
Was hat denn ein Lastschrifteinzug plötzlich mit der Empfängerprüfung zu tun? 🙄
am 15.10.2025 21:26
@CurtisNewton schrieb:Ich vermute eher dass man die selbstgeschriebene Buchhaltungssoftware 😉
Du hast keine Ahnung von den Anforderungen die speziell an Lohn und Gehalt Software gestellt wird.
am 15.10.2025 21:54
@DiviMike schrieb:
@CurtisNewton schrieb:Ich vermute eher dass man die selbstgeschriebene Buchhaltungssoftware 😉
Du hast keine Ahnung von den Anforderungen die speziell an Lohn und Gehalt Software gestellt wird.
Gibt jede Menge Unternehmen und sogar Behörden, die sowas, aus verschiedenen Gründen, selbst machen.
Brauch ich nur in den Ordner mit meinen Gehaltsabrechnungen zu schauen 🙂
Sowas übersteigt vielleicht aber deinen persönlichen Wahrnehmungshorizont 😉