Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfängerprüfung mit Umlaut schlägt fehl

47 ANTWORTEN

Inkognito
Experte ★
299 Beiträge

Fehlermeldung: Empfängerüberprüfung nicht möglich

Zwischen dem 5.10. und dem 9.10. kann die Meldung „Empfängerüberprüfung nicht möglich“ erscheinen.
Das tritt zum Beispiel auf, wenn:

• die Bank des Empfängers noch nicht angeschlossen ist, oder
  • Sie auf ein Konto überweisen, das nicht für den Zahlungsverkehr gedacht ist (z. B. ein Tagesgeldkonto).

DiviMike
Autor ★★
12 Beiträge

Die comdirect kann es einfach noch nicht 

Inkognito
Experte ★
299 Beiträge

@DiviMike  schrieb:

Was (es ?) kann die Comdirect nicht ?

Kritikerin66
Experte ★
279 Beiträge

@DiviMike  schrieb:

Nur als Beispiel die Deutsche Bank (8.10.2025):

Hinweis zur Empfaengerueberpruefung

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

bitte beachten Sie folgende aktuelle Hinweise

für die neue Empfaengerueberpruefung (VoP), wenn

das Ergebnis gelb ist, d.h. ?nahezu

uebereinstimmt?:

Namen mit Umlauten liefern wir aktuell nur

verkuerzt zurueck, d.h. z.B. mit A anstatt Ä

oder AE. 

Stimmt bei Personengesellschaften (z.B. OHG, KG,

GbR) das Ergebnis nahezu ueberein, melden wir

einen wirtschaftlich Berechtigten statt des

rechtlichen Namens der Gesellschaft zurueck.

An einer Loesung wird bereits mit Hochdruck

gearbeitet.

Da fragt man sich schon : An was haben die eigentlich bis zum Stichtag gearbeitet ?

Backi
Autor ★
7 Beiträge

Kleines Update - inzwischen ist die Anbindung wohl vollständig erfolgt, aber vermutlich gehört auch die comdirect zu den Banken, die die Umwandlung von Sonderzeichen nicht auf die Reihe bekommen. 

Ich habe es schon in einem anderen Beitrag geschrieben, trotzdem nochmal hier: Mal die Unicode-Diskussion außen vor gelassen (und ich hoffe meine Annahme ist richtig, das die falsche Übermittlung/Interpretation von der Empfängerbank [also comdirect kommt]), dann ist dann nochmal ein ganz neuer Level von Unfähigkeit und Ignoranz, wenn ein "ö" nicht wenigstens in ein übliches "oe" umgewandelt wird, sondern der korrekte Vorschlag seitens der comdirect dann "o" lautet. Das kann doch nicht euer Ernst sein. 

DiviMike
Autor ★★
12 Beiträge

Ich sage ja, die können es einfach nicht. Umlaute sollten eigentlich "ignoriert" werden. 

Also ö und. oe als gleich gelten 

Xin
Experte ★
161 Beiträge

@Backi  schrieb:

(und ich hoffe meine Annahme ist richtig, das die falsche Übermittlung/Interpretation von der Empfängerbank [also comdirect kommt]),

Das ist auch meine Vermutung, vor allem weil ich hier bei Überweisungen von der DKB zur Comdirect mein Umlaut hier im Onlinebanking und FInanzreport als o dargestellt bekomme. Laut Comdirect und DKB ist die Ursache nie bei einem von beiden.

Überweise ich von der DKB aber zu einer anderen Bank, sehe ich den Umlaut korrekt. Nun ja, von daher gehe ich halt von Comdirect als Ursache aus. 

Wenn ich eine Überweisung heute von der DKB zur anderen Bank mache, mit meinem Umlaut, dann erhalte ich die Rückmeldung das der Name korrekt ist.

Mach ich das zur Comdirect bekomme ich die Rückmeldung das mein Name nicht vollständig passt und mir wird mein Name mit o statt ö zurück gemeldet. Es liegt somit eindeutig an der Comdirect.  Aber laut FAQ muss man damit ja leben. Ich finde es nicht gut wenn man statt "ö" oder wenigstens in der Schreibweise "oe" nur mit "o" im Namen angezeigt wird. 

Inkognito
Experte ★
299 Beiträge

@DiviMike  schrieb:

Ich sage ja, die können es einfach nicht. Umlaute sollten eigentlich "ignoriert" werden. 

Also ö und. oe als gleich gelten 

Die Aussage ist schlicht falsch.

Das Verfahren ist in der entsprechenden EU- Regelung unter Punkt 21 nachzulesen.

( eine gelbe Warnung mit Übermittlung des korrekten Namen des Empfängers)

RF163
Autor ★★
28 Beiträge

Nicht nur bei Umlauten, auch ansonsten ist bei der Empfängerprüfung noch der Wurm drin.

Überweisung an Uwe Hess (der schreibt sich wirklich so, ss/ß spielt hier keine Rolle).

Eingabe:

Hess, Uwe     "Der Name stimmt nicht überein"

Ok, akzeptiert.

Uwe Hess      "Der Name stimmt nahezu überein .... Der korrekte Name lautet Uwe Hess"

Was bitte soll das denn?

Also gleich mal bei einer anderen Bank probiert:

Hess, Uwe    "Der Name stimmt überein"

Uwe Hess     "Der Name stimmt überein"

Hess Uwe     "Der Name stimmt überein"

Das liegt also wohl nicht an der Empfängerbank (ist übrigens Deutsche Bank).

Duelle
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir schlägt ebenfalls die Empfängerprüfung bei Überweisungen auf mein Konto fehl (rot). Ich habe den Umlaut "ü" in meinem Vornamen und Nachnamen. Zudem habe ich noch 2 weitere Vornamen die jetzt bei Überweisungen ebenfalls eingegeben werden müssen.

Ich frage mich welche Folgen dies für meine schon bestehenden Lastschriften und Terminüberweisungen hat.

Wird das Problem von der comdirect Bank zeitnah gelöst? Und wer kommt für die hieraus entstehenden Schäden (Mahnungen, keine Gehaltszahlungen etc.) auf?