11.09.2025 11:36 - bearbeitet 11.09.2025 11:38
Hallo Comdirect,
soeben erreicht mich Eure Nachricht zum o.g. Thema. Darin steht u.a.:
Das funktioniert offensichtlich nur, wenn man Kreditkarte(n) in dem Hauptkonto der App hat. Ich kann in der App keine Kreditkartenbenachrichtigungen erstellen, weil es Kreditkarten nur in den zusätzlichen Kundenverbindungen gibt, die ich in der App habe, nicht aber im Hauptkundenkonto.
Warum wurde dieses Szenario (wie so oft bei der App, wenn es mehr als ein Konto gibt) erneut nicht berücksichtigt? So habe ich ab dem 13.10. somit überhaupt keine Umsatzbenachrichtigung mehr.
Tut mir leid, aber das Kartenangebot bei Comdirect wird so noch schlechter als es sowieso schon war 🫤
Gruß
baha
am 11.09.2025 11:48
am 11.09.2025 11:48
Ich weigere mich nach wie vor, die App zu installieren, da ich vom Handy aus keine Bankgeschäfte tätige. Dann gibt es halt keine Info mehr. Das war aber sowieso sinnlos, da an eine Betragshöhe gebunden. Meine comdirect-Karten haben jetzt ein schönes Plätzchen im Schrank gefunden.
am 11.09.2025 12:02
Hallo @baha,
hier verwechselst du etwas. Es gibt den SMS-Service UND die App-Benachrichtigungen. Um Letzteres geht in der Info, die du mit dem Screenshot hier zitierst.
Du kannst also im persönlichen Bereich (und auch nur dort) bei der Karte, die du gerne nutzen möchtest, deine Mobilnummer hinterlegen. Du wirst dann via SMS (nicht App-Notification) über Transaktionen benachrichtigt.
Oder habe ich dir falsch verstanden?
VG
Christoph
am 11.09.2025 12:41
@SMT_Chris schrieb:Es gibt den SMS-Service ...
Und über die Einstellung von genau diesem Service (zum 13.10.) informiert die Nachricht.
Somit eine denkbar schlechte Alternative zur Push-Mitteilung.
11.09.2025 12:49 - bearbeitet 11.09.2025 12:51
11.09.2025 12:49 - bearbeitet 11.09.2025 12:51
Hi Christoph @SMT_Chris
ja, leider hast du mich komplett missverstanden, siehe @Thorsten_. Der SMS-Service wird ja beendet (Hint: Schau mal auf den Betreff hier 😉 ).
Da ich KKs nur in - aus App-Sicht - "Zweit-Kundenverbindungen" habe, habe ich dann aufgrund der App-Eigenheiten ab Einstellung des SMS-Dienstes überhaupt keine Möglichkeit mehr, mich bei Umsätzen benachrichtigen zu lassen.
Was mir jedoch schon etwas Angst macht: deine Antwort lässt darauf schließen, dass euch im SMT nicht einmal die Mitteilungen vorliegen, die Euer Arbeitgeber an seine Kunden verteilt. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass intern bei euch solche Infos erst mal verteilt werden, bevor sie auf die Kunden losgelassen werden. Scheint aber wohl tatsächlich nicht so zu sein.
Gruß
baha
am 11.09.2025 12:49
@SMT_Chris schrieb:
hier verwechselst du etwas. Es gibt den SMS-Service UND die App-Benachrichtigungen. Um Letzteres geht in der Info, die du mit dem Screenshot hier zitierst.
Du kannst also im persönlichen Bereich (und auch nur dort) bei der Karte, die du gerne nutzen möchtest, deine Mobilnummer hinterlegen. Du wirst dann via SMS (nicht App-Notification) über Transaktionen benachrichtigt.
Hallo Christoph @SMT_Chris ,
in der Nachricht, die ich heute in der Postbox habe, steht u.a.
Sie sind es gewohnt, bei Zahlungsbewegungen mit Ihrer Visa-Debitkarte oder Ihrer Visa-Kreditkarte ab 200 Euro und bei einem Länderwechsel eine SMS von uns zu erhalten. Nun macht unser SMS-Info-Service Platz für Push-Benachrichtigungen aus der comdirect-App. Ab dem 13.10.2025 stellen wir den Versand von SMS-Benachrichtigungen für alle Zahlungsbewegungen und bei einem Länderwechsel ein.
Der SMS-Info-Service mit Benachrichtigungen über Transaktionen wird demnach eingestellt.
Grüße
Klever
am 11.09.2025 13:10
ja, leider hast du mich komplett missverstanden, siehe @Thorsten_. Der SMS-Service wird ja beendet (Hint: Schau mal auf den Betreff hier 😉 ).
Daher auch meine Nachfrage. Aus dem Beitrag war der Fakt, dass der SMS Service eingestellt wird, nicht ersichtlich.
Ich frage einmal in der Fachabteilung nach einer Alternative für das von dir geschilderte Szenario.
VG
Christoph
am 11.09.2025 13:51
@baha schrieb:Warum wurde dieses Szenario (wie so oft bei der App, wenn es mehr als ein Konto gibt) erneut nicht berücksichtigt? So habe ich ab dem 13.10. somit überhaupt keine Umsatzbenachrichtigung mehr.
Vielleicht nutzt @SMT_Chris diesen Puzzlestein hier ja jetzt, um das große Thema mehrerer Verbindungen in der App noch höher zu priorisieren. Man stelle sich nur vor, ich könnte mit meiner comdirect App sowohl auf mein Gemeinschaftskonto als auch auf mein Depot zugreifen... Aber ich fange an zu träumen 😇
am 11.09.2025 17:57
Wüsste auch gerne, wie dann zukünftig Google Pay für die Kreditkarte von Gemeinschaftskonto und generell auf Smartwatches aktiviert wird.
Ich hoffe ihr schaltet das nur ab, wenn es für alle Prozesse einen Ersatz gibt.
am 11.09.2025 23:47
@t.w. oder denk mal, was es für ein Wunder wäre, wenn man mit der App auf mehrere PostBoxen zugreifen könnte. Ein absoluter Traum 🎉