abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstandskurse wurden bei Depotübertag nicht übertragen

louis2011
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe kürzlich mein Depot an die Comdirect übertragen.

Dabei wurden nicht die Einstandskurse in die Depot Ansicht übertragen.

Ich habe hier in einem früheren Beitrag gelesen, das man die selbst Einpflegen muss.

Ist das immer noch so, oder erledigt das Comdirect noch ? In der Steuersimulation sind die

Einstände einsehbar.

Habe schon 3 Aktienkäufe im neuen Depot getätigt, da wurden die Einstände sofort in der Depotansicht

gebucht.

18 ANTWORTEN

robat1
Autor ★★
30 Beiträge

Hi,

verratet ihr mir noch "wo" ich die Steuersimulation finde?
Unter Hilfe... / Seuern... finde ich nichts.
Entweder bin blind oder zu ... unbegabt die zu finden.

Danke schon mal im Voraus!
Robert

ae
Mentor ★★★
3.300 Beiträge

@robat1 

ae_0-1708178371543.jpeg

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

robat1
Autor ★★
30 Beiträge

danke Dir AE. 😉

robat1
Autor ★★
30 Beiträge

Hi,

Der Kaufkurs im Depot weicht bei mir übrigens auch vom Kaufkurs in der Simulation ab.

z.B. bei

852147 RIO TINTO PLC LS-,10   10.144,00 zu 10.179,66
und bei
766403 VOLKSWAGEN AG VZO O.N.   11.948,00 zu 11.985,27

Ihr habt dazu ja sicher eine logische Erklärung.
Z.B. einmal mit Kaufgebühren und 1 x ohne?

Robert

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@robat1  schrieb:

Ihr habt dazu ja sicher eine logische Erklärung.
Z.B. einmal mit Kaufgebühren und 1 x ohne?

Volltreffer.

Da die Gebühren bei der Steuernerechnung relevant sind, werden diese in der Steuersimulation konsequenterweise berücksichtigt.

In der Depotansicht geht es dagegen rein ums Wertpapier.

Silver_Wolf
Legende
4.625 Beiträge

Nach jedem Kauf, Verkauf oder Übertrag sollte man die Daten im Depot berichtigen.

Diese sind immer falsch.

robat1
Autor ★★
30 Beiträge

Ja hast Recht Wolf,

dann wundert man sich weniger über unlogische Veränderungen.
Hab jetzt alle (auch die automatisch angezeigten) nach brutto Ausgaben aktualiesiert, statt nach automatischen netto Angaben.

Robert

Bond246
Autor ★★
38 Beiträge

Ach, das ist ja mal spannend.
Ich wusste nicht, dass in der Steuersimulation die Gebühren mit verrechnet werden, in der Depot-Übersicht dagegen nicht.

Ich tracke genau aus diesem Grund alle meine Trades und mein Depot insgesamt mit Portfolio Performance. Nur da habe ich meiner Ansicht nach also "die Wahrheit" im Blick. Den Kaufkurs hier nachträglich nochmal zu modifizieren ist aber ein Ansatz der mir gefällt. Bleibt nur die Frage, in wie weit hier Doppelarbeit mit Blick auf die Verwendung von Zusatzsoftware notwendig ist.

Auch Dividenden-Zahlungen sind ja so ein Thema, das in die Performance einer Position reinzählt. Wie haltet ihr es damit?

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@Bond246  schrieb:

Ich tracke genau aus diesem Grund alle meine Trades und mein Depot insgesamt mit Portfolio Performance. Nur da habe ich meiner Ansicht nach also "die Wahrheit" im Blick. Den Kaufkurs hier nachträglich nochmal zu modifizieren ist aber ein Ansatz der mir gefällt. Bleibt nur die Frage, in wie weit hier Doppelarbeit mit Blick auf die Verwendung von Zusatzsoftware notwendig ist.

Ich selber nutze auch Portfolio Performance, aber eigentlich vor allem aus buchhalterischen Gründen und um einen Überblick über den jeweiligen Status Quo zu haben. Bei mehreren Depots bei unterschiedlichen Brokern ist die Sache sonst kaum zu überblicken.

Beispielsweise beim Thema "Depotübertrag" (siehe Thread-Titel) stösst aber auch PP schnell an seine Grenzen. Der Übertrag also solches ist natürlich problemlos darstellbar, mit Blick auf das FIFO-Prinzip will ich aber eine konkrete Information welche Anteile sich eigentlich gerade wo befinden. Da kommt dann wiederum Excel zum Einsatz.

@Bond246  schrieb:

Auch Dividenden-Zahlungen sind ja so ein Thema, das in die Performance einer Position reinzählt. Wie haltet ihr es damit?

Sehr pragmatisch: Die Performance einzelner Positionen als Prozentzahl ausgedrückt interessiert mich nicht.

Entweder der Wert läuft nach meinen Vorstellungen oder er tut es nicht. Entscheidend ist dabei mein Eindruck und das Bauchgefühl, nicht die pure Mathematik. Der Versuch, die eigenen Emotionen durch rationale Zahlen zu überzeugen, hat sowieso noch nie funktioniert.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.