Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einnahmen von PV-Anlage wirklich gewerbliche Kontonutzung?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebes comdirect Team,

mir ist bekannt, dass die comdirect eine reine Privatkundenbank ist und nur Privatkonten anbietet. So wurde mir von der Hotline auch mitgeteilt, dass ich die Einkünfte der PV-Anlage die ich habe nicht auf meinem Konto erhalten darf. Aber ist das wirklich schon gewerbliche Nutzung?

Das Gewerbeamt möchte keine Gewerbeanmeldung für den Betrieb meiner PV-Anlage. Eine Freiberufliche Tätigkeit ist der Betrieb einer PV-Anlage ebenfalls nicht. Richtig, für die Einkünfte aus der Einspeisung (eine monatliche Zahlung) möchte das Finanztamt Steuern sehen und zwar Einkommenssteuer die ich nach Abgabe der Steuererklärung auch für mein ohnehin erhaltenes Gehalt bezahle und von meinem comdirect Konto abbuchen lassen kann, da ja auch dort mein Gehalt eingeht. Dazu kommt Umsatzsteuer u.a. auf den Eigenverbrauch (1 mal jährlich) die ich bei jedem Produktkauf im Prinzip auch bezahle. Wenn also der Betrieb einer PV-Anlage an sich schon keine gewerbliche Tätigkeit im Sinne des Gewerberechts ist, wieso darf ich Zahlungen dafür dann nicht auf meinem comdirect Konto in Empfang nehmen?

Wegen dieser einen Zahlung im Monat und einmal jährlich Umsatzsteuer ans Finanzamt bezahlen ein extra Konto wo anders zu machen ist etwas "nervig". 

Bitte dies eher als Feedback und Anregung verstehen, dass "gewerbliche Nutzung" des Kontos etwas weniger streng ausgelegt werden sollte. Ein Verweis auf ein Commerzbank Geschäftskonto für ab 9,90 EUR im Monat und 13 Buchungen im Jahr bei Betrieb einer kleinen PV-Anlage auf seinem eigenen Haus wo im Winter die monatlichen Einnahmen noch nicht mal so hoch sind ist jedenfalls wenig zielführend.

36 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Dieses ganze Rumgeeiere und die völlig unnutzbare Kommunikation seitens der comdirect treibt mich jetzt langsam aber sicher auf die Palme.

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

bitte habt Verständnis dafür, dass wir hier in der Community weiterhin nur allgemeingültige Aussagen treffen werden.

Mehr will ja auch niemand. Wenn man sich comdirect-intern aber scheinbar nicht Mal darauf verständigen kann, ob eine einzige Abbuchung einer überwiegend privaten Nutzung wiederspricht, dann fragt man sich allen ernstes was hier schiefläuft.

Entweder der Kunde kriegt eine Antwort auf die er sich verlassen kann oder ihr könnt die Beantwortung solcher Fragen auch gleich komplett einstellen. Es kann ja nicht ernsthaft sein, dass die gleiche Frage an zwei Kanäle zu unterschiedlichen Antworten führt und man sich dann mit "ich kann nicht in den Einzelfall gucken" rechtfertigt.

Es geht nicht um den Einzelfall! Es geht um eine (!) USt-Abbuchung im Jahr!

Wäre auch alles nicht so schlimm, wenn nicht parallel ein vollkommen intransparenter Algorithmus für Kontokündigungen aktiv zu sein scheint.

Ein Kunde, der sich vorher vergewissern will, kriegt keine hilfreiche Auskunft und wandelt anschließend auf dem Minenfeld.

Das hier ist eine Bank und kein Wundertütenautomat.

Ich bin ja wirklich ein geduldiger Mensch, aber die Summe all dessen was bei der comdirect derzeit völlig schief läuft, passt wirklich nicht mehr auf die berühmte Kuhhaut.

• Vermurkste bis nicht vorhandene Steuerabrechnungen
  • EIn Kommunikationsdesaster im Zusammenhang mit der neuen Girokonto-Kostenstruktur
  • Scheinbar fehlerhafte Quellensteueranrechnungen
  • Und der vielgerühmte Service ist entweder nicht mehr erreichbar oder gibt widersprüchliche Antworten.

Ich bin mittlerweile wirklich sehr nah davor meine Zelte abzubrechen.

Eine Aussage, die ich noch vor wenigen Monaten nicht für möglich gehalten hätte.

Ich habe fertig.

@SMT_Chris 

Ich glaube das ist was für Dich - weil der @GetBetter da dummerweise echt Recht hat Smiley (traurig)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, Hallo zusammen,

hier kommt die Antwort von den Kollegen der Fachabteilung.

Die Kontonutzung ist erlaubt, wenn diese überwiegend privat erfolgt. Ganz konkret: eine monatliche Buchung der Umsatzsteuer ändert nichts an dieser überwiegend privaten Nutzung.

Für die Verwirrung am Telefon und per E-Mail bitte ich um Entschuldigung. Die Kollegen werden hier auch noch einmal entsprechend informiert.

Viele Grüße

Mario

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer

Bekommt der Kunde (@ehemaliger Nutzer ) das auch schriftlich?

...als nicht in Form einer Antwort der Community wo jeder Verfasser seine Antwort nach Gutdünken ändern kann sondern als Papier in seinen Briefkasten....?

Ich will jetzt nicht breittreten warum ich da momentan so hinterher bin - aber Du darfst mir glauben: Es hat seine (berechtigten) Gründe.

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Crazyalex,

wenn sich @ehemaliger Nutzer noch einmal an die Kollegen wendet, wird er dies auch schriftlich per Mail bekommen.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass wir das in Papierform bestätigen werden.

Viele Grüße

Mario

AlexW
Autor ★★
22 Beiträge

Entschuldigung, die Aussage von SMT_Mario, ist jetzt aber erneut nicht hilfreich:

Die eine mögliche Kontokündigung wurde laut Aussage verhindert (er frägt ja VORHER, ob es schädlich ist, Antwort: nein, in dem Umfang nicht). Auf Nachfrage: Gibt es aber wohl nicht schriftlich...

Dann ist das Kommunikations-Kuddelmuddel aber in näherer oder fernerer Zukunft vorprogrammiert! Im Hintergrund arbeiten ja die Algorithmen..

Sorry, Ihr seid einfach nicht mehr verlässlich, liebe Comdirect. Ich - und vielleicht auch andere Kunden - werden das dementsprechend würdigen, wir brauchen unsere Konten nämlich - und verlässliche Aussagen.

Viele Grüße

Alex

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Die Kontonutzung ist erlaubt, wenn diese überwiegend privat erfolgt. Ganz konkret: eine monatliche Buchung der Umsatzsteuer ändert nichts an dieser überwiegend privaten Nutzung.

Damit kann man doch arbeiten. Danke für die Klarstellung.

Jetzt stellt sich in der Tat die Frage wie man das in einer Form mitgeteilt bekommen kann, die einem in einem eventuellen zukünftigen Konfliktfall auch weiterhilft.

Auch mir wäre die Aussage in der Community dafür zu wenig, mit der angebotenen E-Mail könnte ich aber gut leben. Damit jetzt aber nicht jeder einzeln an den Kundenservice herantreten und mit diesem seinen (mehr oder weniger erfolgreichen) Kampf ausfechten muss, wäre es vermutlich im Interesse aller eine gute Idee dieses zu kanalisieren.

Darf ich daher anregen, dass Du, @ehemaliger Nutzer, die Sache für die Interessierten in die Hand nimmst?

Man sendet Dir eine PN mit seiner Mail-Adresse und Du lässt an alle diese Personen eine gleichlautende Nachricht verschicken. Wäre das so machbar?

Noch besser wäre natürlich die ganz offizielle Variante bei der eine entsprechende Formulierung in die AGBs geschrieben wird. Aber jetzt wollen wir mal nicht den zweiten Schritt vor dem ersten tun Smiley (zwinkernd)

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @GetBetter,

Auslöser für diese ausschweifende Diskussion war im Prinzip eine falsche Information am Telefon und eine missverständlich formulierte E-Mail.

Wir haben durch unsere Nachfragen die entsprechenden Stellen bereits auf mögliche Wissensunterschiede unter den Kollegen aufmerksam gemacht. Falsche Auskünfte sind bedauerlich und dafür bitten wir um Entschuldigung. Es sollte in Zukunft zu keinen weiteren Konfliktfällen kommen.

Wenn du die Information persönlich von unserem Kundenservice erhalten möchtest, schreibe gerne eine kurze Nachricht direkt an die Kollegen über das Kontaktformular. Der Umweg über uns erscheint mir in diesem Fall nicht sinnvoll. Eine Konkretisierung des Sachverhaltes in unseren AGB rege ich sehr gerne an.

Beste Grüße

Jan-Ove