Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einnahmen von PV-Anlage wirklich gewerbliche Kontonutzung?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Liebes comdirect Team,

mir ist bekannt, dass die comdirect eine reine Privatkundenbank ist und nur Privatkonten anbietet. So wurde mir von der Hotline auch mitgeteilt, dass ich die Einkünfte der PV-Anlage die ich habe nicht auf meinem Konto erhalten darf. Aber ist das wirklich schon gewerbliche Nutzung?

Das Gewerbeamt möchte keine Gewerbeanmeldung für den Betrieb meiner PV-Anlage. Eine Freiberufliche Tätigkeit ist der Betrieb einer PV-Anlage ebenfalls nicht. Richtig, für die Einkünfte aus der Einspeisung (eine monatliche Zahlung) möchte das Finanztamt Steuern sehen und zwar Einkommenssteuer die ich nach Abgabe der Steuererklärung auch für mein ohnehin erhaltenes Gehalt bezahle und von meinem comdirect Konto abbuchen lassen kann, da ja auch dort mein Gehalt eingeht. Dazu kommt Umsatzsteuer u.a. auf den Eigenverbrauch (1 mal jährlich) die ich bei jedem Produktkauf im Prinzip auch bezahle. Wenn also der Betrieb einer PV-Anlage an sich schon keine gewerbliche Tätigkeit im Sinne des Gewerberechts ist, wieso darf ich Zahlungen dafür dann nicht auf meinem comdirect Konto in Empfang nehmen?

Wegen dieser einen Zahlung im Monat und einmal jährlich Umsatzsteuer ans Finanzamt bezahlen ein extra Konto wo anders zu machen ist etwas "nervig". 

Bitte dies eher als Feedback und Anregung verstehen, dass "gewerbliche Nutzung" des Kontos etwas weniger streng ausgelegt werden sollte. Ein Verweis auf ein Commerzbank Geschäftskonto für ab 9,90 EUR im Monat und 13 Buchungen im Jahr bei Betrieb einer kleinen PV-Anlage auf seinem eigenen Haus wo im Winter die monatlichen Einnahmen noch nicht mal so hoch sind ist jedenfalls wenig zielführend.

36 ANTWORTEN

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Smiley (überglücklich) also ich bin es zumindest von "Community Foren" anderer Unternehmen gewohnt, dass dort keine Angestellten unterwegs sind, sondern nur sowas wie "freiwillige Moderatoren". Wenn ich mich da geirrt habe tut mir das natürlich leid und hoffe der gute Mann wird nicht gepeitscht.

...bleibt die Frage: Ist das was der @ehemaliger Nutzer hier so treibt wirklich das Geld wert was die Comdirect ihm bezahlt?

...oder bekommt der gar kein Geld sondern die Comdirect erlässt ihm nur die Kontoführungsgebühren Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

...

...bleibt die Frage: Ist das was der @ehemaliger Nutzer hier so treibt wirklich das Geld wert was die Comdirect ihm bezahlt?

...oder bekommt der gar kein Geld sondern die Comdirect erlässt ihm nur die Kontoführungsgebühren Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

Was heißt denn hier "nur" ?

Ab Mai kann er sich mit der Ersparnis eine sog. goldene Nase verdienen Roboter (zwinkernd)

Gruß Morgenmond

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

meine Aussage aus dem September 2019 hat weiterhin Bestand.

Wenn das Konto überwiegend privat genutzt wird, ist alles in Ordnung.

Viele Grüße

Mario

PS.: Für euch würde ich hier sogar ehrenamtlich arbeiten. Naja, fast...

huhuhu
Legende
8.776 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@Crazyalex 

...ich meine ja,

en  Käffchen  un  en bisschen Gebäck beim Plausch mit den Kollegen/innen müsste reichen, oder Smiley (fröhlich)  Herz

Bei ganz tollen Leistungen, vielleicht noch en frisch hergestellten

..................... Ihr wisst schon  Smiley (zwinkernd)

Gruß

P.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo Leute,

also auf Basis der widersprüchlichen Aussagen habe ich jetzt noch einmal beim E-Mail Kundenservice nachgefragt und geschildert, dass ich für die PV-Anlage 1x im Jahr Umsatzsteuer bezahle und 12x im Jahr eine Abschlagszahlung durch den Netzbetreiber erhalte. Für diese Buchungen habe ich derzeit ein kostenloses Geschäftskonto bei einer anderen Bank. Bei der comdirect habe ich mehrere hundert private Buchungen. Diese 13 Buchungen würden deutlich unter 5% der Buchungen ausmachen, was laut Aussage von @ehemaliger Nutzer ja wohl unter überwiegend private Nutzung fallen sollte.

Wie schon zuvor berichtet, wurde mir mündlich an der Kundenhotline mitgeteilt, dass es sich bei den vorgenannten 13 Buchungen um gewerbliche Nutzung die untersagt ist handelt (auf den Widerspruch habe ich beim E-Mail Kundenservice auch hingewiesen). Wie in der E-Mail vom Kundenservice mitgeteilt soll ich die "mündliche Aussage" der Kundenhotline beachten. Im Ergebnis muss ich also wegen der 13 Buchungen ein "Zweitkonto" behalten 😞 und ein kostenpflichtiges Geschäftskonto bei der Commerzbank macht wie gesagt keinen Sinn, da das im Monat mehr kostet als die PV-Anlage in den Wintermonaten an Strom erzeugt.

@ehemaliger Nutzer wenn also eine einzige Buchung für Umsatzsteuer bei hunderten privaten Buchungen schon keine "überwiegend private Nutzung" (diesen Begriff gibt es in den AGB ja auch gar nicht) mehr ist, so empfehle ich dringend hier am Wording zu arbeiten, da glaube ich kaum jemand bei 1 von 500 Buchungen von nicht überwiegend sprechen würde.

Guten Tag <Name aus Datenschutzgründen entfernt>,

vielen Dank für Ihre E-Mail, in der Sie uns über die unterschiedliche Aussagen informieren.

Zur gewerblichen Nutzung gehören Buchungen wie. z. B. die Umsatzsteuer. Hier ist es nicht relevant, ob ein Gewerbeschein vorliegt.
Wie bereits mein Kollege Mario mitteiltet, muss das Girokonto überwiegend privat genutzt werden.

Aus diesem Grund bitten wir Sie unsere mündliche Aussage zu beachten.

Für Fragen und Aufträge sind wir immer gerne für Sie da. Alle Informationen zu unseren Produkten und Services erhalten Sie auch auf unserer Website unter www.comdirect.de oder nutzen Sie einfach unsere Volltextsuche www.comdirect.de/suche 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

<Name aus Datenschutzgründen entfernt>
comdirect first
Tel.: 04106 - 708 25 02
Fax: 04106 - 708 21 39
E-Mail: first@comdirect.de
www.comdirect.de/datenschutzhinweise

Crazyalex

In der Kommunikation mit dem Kunden ist - was die Eindeutigkeit und Gleichheit der Aussagen betrifft - nach "Luft nach oben"  Frustrierte Smiley

Gruß Crazyalex

Thorsten_
Legende
4.659 Beiträge

Absolut.

Die E-Mail ist doch so unbrauchbar für den Kunden, da die Aussagen "wischi-waschi" sind.

Heißt im Endeffekt: "Probiers doch aus, könnte klappen. Aber könnte auch sein, dass wir dich kündigen."

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

hier in der Community können wir grundsätzlich nur allgemeine Aussagen treffen.

Meine Aussage, dass überwiegend private Nutzung vorliegen muss, ist korrekt und wurde ja auch per E-Mail bestätigt.

Was dann im konkreten Fall mit den Kollegen am Telefon besprochen wird, können wir nicht nachvollziehen. Wichtig zu wissen ist hier nur, dass die Kollegen einen Blick in die Kontoverbindung haben und wir eben nicht.

Viele Grüße

Mario

Thorsten_

Der direkte Kontakt hilft in diesem Fall aber auch nicht weiter, wie wir oben sehen.

Da wird keine klare Aussage getätigt und das ist unbefriedigend für den Kunden.

Crazyalex

@ehemaliger Nutzer 

Könntest Du den von Dir geschriebenen Text der Email auch noch (anonymisiert) einstellen?

Dann können wir uns von der gesamten schriftlichen Kommunikation ein Bild machen  Smiley (fröhlich)

Gruß Crazyalex