Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisungen sind nur bis Max. 2000€ möglich!

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich wollte heute eine Überweisung vom Verrechnungskonto auf das Girokonto von mehr als 2000€ vornehmen. Ging nicht mit der Fehlermeldung, dass angeblich keine ausreichende Deckung vorhanden wäre. Deckung war ausreichend vorhanden.

Also habe ich es mit 2 Überweisungen von je 2000€ gemacht. Das wurde klaglos durchgeführt. Da bin ich nur durch Zufall drauf gekommen. Außerdem stand dann der Hinweis das nur Echtzeitüberweisungen bis 2000€ durchführbar wären.

Als ich anfangs die Summe insgesamt mit einer Überweisung durchführen wollte war der Hinweis nicht zu sehen. Obwohl er hier dann notwendig wäre.

Haben hier die kleinen Programmiererlein die Fehlermeldungen verwechselt?

1. Falsche unpassende Fehlermeldungen! 

2. Wie kann ich den eine Nicht-Echtzeitüberweisung vornehmen? Oder muss ich alle Überweisungen von über 2000€ stückeln?

Danke

7 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Schon alleine der Begriff „Echtzeitüberweisung“ ist eine Mogelpackung. Man will uns einen Qualitätssteigerung, einen zusätzlichen Dienst, ein Entgegenkommen erweisen der gar keiner ist. 
Früher als die Banken gute, fette Zinsen verdienten wurde eine Überweisung um bis zu einem Tag je teilnehmender Bank verzögert. Heute in Zeiten der Null- und Negativzinsen wird das Geld sofort überwiesen. Man will es so schnell wie möglich loswerden. Der Kunde soll zahlen. Dem Kunden wird es als Leistungssteigerung suggeriert.

Oder gibt es auch eine Nicht-Echtzeitüberweisung?

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

Eine Überweisung über 2000 EUR wird normalerweise als klassische SEPA Überweisung ausgeführt. Der Betrag muss nicht in kleinere Einheiten gestückelt werden.
Das sieht wirklich nach einem Fehler aus.

Eine Echtzeitüberweisung oder SEPA Instant Payment unterscheidet sich durchaus von den klassischen Überweisungen, da die Laufzeit auf eine sehr kurze garantierte Zeit (10 Sekunden?) begrenzt ist.
Ob und wann man das benötigt, muss jede(r) für sich  selbst entscheiden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Aber für interne Überweisungen brauchts die Echtzeitüberweisung gar nicht. Die gingen immer schon rucki-zucki.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_  Aber wie kann ich eine normale Überweisung vornehmen????????

Crazyalex

Bei Bestandskunden wird eine Überweisung - sofern möglich - bei einem Betrag bis 2k€ als Echtzeitüberweisung kostenfrei vorgenommen. Bei Beträgen darüber automatish hals SEPA-Überweisung.

Neukunden haben (aufgrund der damit für sie Verbundenen Kosten) eine Wahlmöglichkeit bei <2k€

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

Bei Bestandskunden wird eine Überweisung - sofern möglich - bei einem Betrag bis 2k€ als Echtzeitüberweisung kostenfrei vorgenommen. ...

Gruß Crazyalex

Kleine Korrektur:
Das o.g. gilt nur, wenn Du es per Browser machst. Mit der App ist es immer eine normale SEPA-Überweisung

Fraenky
Experte ★
153 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

@Thorsten_  Aber wie kann ich eine normale Überweisung vornehmen????????

Per App (hatte ich an anderer Stelle schon geschrieben) oder als Terminüberweisung - so kannst Du auch kleinere Beträge als normale Überweisung durchführen