Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofortüberweisung bei der Comdirect? Ein Desaster!!!

TheAlberto
Autor ★
3 Beiträge

Wir sind nun über 8 Jahre bei der Comdirect und schon lange unzufrieden . Wer eine Bank sucht, die bei kleinen Dingen ihren Dienst tut der ist hier halbwegs okay aufgehoben. Wem es reicht beim Supermarkt mit der Karte eine Milch zu kaufen oder ab und an mal online zu bezahlen für den passt die Bank aber wer sein Geld professionell und modern in Obhut geben will, wer jemanden kompetenten erreichen will in einer Notlage oder wer einfachste Bankgeschäfte wie Sofortüberweisungen erledigen will ohne eine Deckelung von 2000 Euro sollte besser zu einer besseren Bank gehen. Ich musste heute einen Autokauf verschieben weil das „system“ trotz ausreichender Deckung und entsprechendem Überweisungslimit nach 14000 Euro keine weiteren sofortüberweisungen mehr annahm. Ärgerlich genug, das derartige Überweisungen nur bis 2000 Euro gehen und insgesamt bis 20000 am Tag laut Comdirect AGB s. Wenn man sich aber selbst da nicht darauf verlassen kann ist man echt aufgeschmissen. Und die Mitarbeitenden verstecken sich schön hinter dem System das man nicht ändern kann. Mir reichts.

27 ANTWORTEN

Marten68
Experte
92 Beiträge

Ich kann deinen Frust verstehen. Jetzt liegen 14000 Euro beim Autoverkäufer auf seinem Girokonto und du hast vielleicht noch nicht mal das Recht sofort Auto oder die Fahrzeugpapiere von ihm übergeben zu bekommen.

Es hilft dir nichts aber bei meiner Hausbank wäre eine Sofortüberweisung bis maximal 100000 Euro per Hombanking zumindestens einstellbar.

Beträge über 100000 müssen persönlich am Bankschalter durchgeführt werden. Ich bezahle aber auch 4,90 Pro Monat Gebühr für mein Konto - trotz guten Verdienst - .. Mitleid Emoji...

Klever
Mentor ★★
1.905 Beiträge

Hallo @TheAlberto , 

sehr unschön, was Du da erlebt hast. 

Wie ging es denn anschließend weiter? Hat der Verkäufer das Geld erstmal zurücküberwiesen oder ist es auf seinem Konto verblieben und Du wirst am nächsten Tag den Rest überweisen? Wie seid ihr verblieben? 

Grüße

Klever

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Echtzeitüberweisung bei comdirect ist - neben anderen Mankos - ein besonders leidiges Thema, zu dem mir nur noch wüste Beschimpfungen einfallen, wofür ich hier mit Recht sofort gesperrt werden würde. Und was die IT der comdirect generell angeht, befindet die sich anscheinend auf einer Zeitreise in die Vergangenheit.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Da ist er wieder: der alte Konflikt zwischen Sicherheit und Bequemlichkeit.

Wer es schafft, diesen aufzulösen kann sich auf einen gutdotierten Posten bei der Bank freuen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Also bei nem Autokauf sollte doch mittlerweile eine normale SEPA Überweisung ausreichend sein, wenn man mit dem Autohaus redet. Die wissen doch i.d.R. um die Sicherheitsmechanismen der Banken. Da wird man doch auch zusammen finden, wenn man normal den Kaufbetrag überweist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nachher bei einer der Parteien tatsächlich daran scheitert, dass Sofort-Überweisung gedeckelt ist. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Floppy85 

Klar reicht die normale Überweisung aus - aber nur, wenn die Kohle bei Übergabe auf dem Konto des Händlers ist. Also muß man einen Tag vorher überweisen und das wollen viele nicht.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Also bei nem Autokauf sollte doch mittlerweile eine normale SEPA Überweisung ausreichend sein, wenn man mit dem Autohaus redet. Die wissen doch i.d.R. um die Sicherheitsmechanismen der Banken. Da wird man doch auch zusammen finden, wenn man normal den Kaufbetrag überweist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nachher bei einer der Parteien tatsächlich daran scheitert, dass Sofort-Überweisung gedeckelt ist. 

So wie es aber die comdirect handhabt machen es die meisten Banken eben nicht.

Da ist es problemlos möglich 6stellige Summen in Auftrag zu geben. Online !

z.B. Sparda-Bank oder Sparkasse (weiß ich aus eigener Erfahrung)

Ein Haus/Wohnungskauf über ein Konto der comdirect abzuwickeln wäre eine Quadratur des Kreises.

Gruß Morgenmond

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

So wie es aber die comdirect handhabt machen es die meisten Banken eben nicht.

Da ist es problemlos möglich 6stellige Summen in Auftrag zu geben. Online !

z.B. Sparda-Bank oder Sparkasse (weiß ich aus eigener Erfahrung)

Abwarten! Die ING rudert gerade zurück und die BBVA ist von Anfang an mit einem festen 10000 EUR/Tag Limit gestartet.

Meine Prognose: Wenn sich die Rechtslage nicht bald ändert, werden viele Banken diesem Vorbild folgen. 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

TheAlberto
Autor ★
3 Beiträge

Hat denn irgendjemand hier eine Idee woran es gelegen haben könnte? Wie gesagt war die Deckung da, das Limit war hochgesetzt und angeblich sollen ja zehn mal 2000 Euro gehen