am 19.10.2025 19:32
Hallo zusammen!
Ich habe heute Morgen, am Sonntag, eine Echtzeitüberweisung über 4500,-- Euro von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto vorgenommen. Also Comdirect intern. Der Betrag wird immer noch, nach Stunden, als offen angezeigt.
Eine Testüberweisung von 100,-- Euro von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto, war zumindest nach einigen Minuten erledigt. Auch Comdirect intern.
Eine Überweisung über 4000,-- Euro von einem externen Girokonto war innerhalb weniger Sekunden erledigt.
Liegt hier ein Fehler vor oder soll das so sein?
Vielleicht kann @SMT_Chris oder jemand anderes sich dazu äußern.
am 19.10.2025 19:52
@Sonnenwiese schrieb:
Ich habe heute Morgen, am Sonntag, eine Echtzeitüberweisung über 4500,-- Euro von meinem Girokonto auf mein Verrechnungskonto vorgenommen. Also Comdirect intern. Der Betrag wird immer noch, nach Stunden, als offen angezeigt.
Wenn der Betrag als verfügbar angezeigt wird ist die Buchung selbst doch vollkommem belanglos.
Dann kansnt du morgen problemlos die 200 TKMS kaufen.
Also vielleicht. 🙂
am 19.10.2025 20:20
Ich befürchte eher, dass mein Verrechnungskonto dadurch beim Aktienkauf ins Minus rutscht und die Comdirect dann entsprechend Zinsen verlangt. Alles ziemlich blöde! Nun ja, die Aktien habe ich jetzt bei einer anderen Bank geordert.
am 19.10.2025 22:11
Solange du nicht in den USA kaufst gilt T+2 --> Reicht wenn die Überweisung mit Valuta Mittwoch durchgeführt wird.
Bei einer Echtzeitüberweisung würde ich aber eh jedes Valuta ausser heute reklamieren.
Meine Buchung von Verrechnungskonto I auf Verrechnungskonto II hat comdirect intern neulich auch zwei Bankarbeitstage gedauert, Valuta war aber korrekt. Momentan ist hier irgendwie Sand im Getriebe.
am 20.10.2025 08:44
comdirect-interne Umbuchungen am Wochenende wurden bei mir früher immer innerhalb von Minuten ausgeführt und als "gebucht" aufgeführt, mittlerweile stehen sie immer bis zum Montag auf "offen" (wobei der verfügbare Betrag quasi in Real-Time angepasst wird). Irgendwas wurde da intern geändert...
am 20.10.2025 11:35
Valuta steht tatsächlich auf heute. Gestern ist da also nichts mehr passiert.
Was kann uns @SMT_Service dazu sagen?
am 20.10.2025 14:45
@Joerg78 schrieb:Irgendwas wurde da intern geändert...
Leider zum Schlechten hin. @SMT_Chris warum macht Ihr sowas?
am 20.10.2025 15:56
@Sonnenwiese schrieb:
Valuta steht tatsächlich auf heute. Gestern ist da also nichts mehr passiert.
Was kann uns @SMT_Service dazu sagen?
Also ich habe gestern per Sofortüberweisung Geld auf das Girokonto eingezahlt und Valuta wurde korrekt angegeben.
Ist also nicht Standard dass der Wertstellungstag nicht stimmt.
Gruß Morgenmond
am 04.11.2025 09:59
Hallo @Klever, @Sonnenwiese, liebe Community,
ins Konto kann ich nicht schauen und daher nur sehr allgemeine Infos bereitstellen.
Laut den Kollegen ist es wohl so, dass die Buchungsanzeige im persönlichen Bereich eine verzögerte Valuta anzeigt. Wir arbeiten daran. Wichtig: Der Betrag ist zwar "offen", aber dennoch verfügbar, so dass du nicht, wie befürchtet, "ins Minus" kommst.
Viele Grüße
Christoph