Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeitüberweisung über Weihnachten gestoppt ?

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Ich habe eben eine "Echtzeit-Überweisung" von meiner Sparkasse zur Comdirect losgetreten. Eben heisst: vor etwa 10 Minuten.

Allerdings sehe ich bei Codi keinen Zahlungseingang.

 

Das Sparkassen-Banking sagt mir, Echtzeitüberweisungen zu meiner Kontonummer wäre möglich und hat auch die Einstellung der Echtzeitüberweisung angenommen.

 

Wo mag nun das Problem liegen ? Sparkasse ? Comdirect ?

Oder geht das Verfahren über Weihnachten prinzipiell nicht ?

Oder dauert es an Feiertagen nur länger ?

17 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

comdirect verbucht Zahlungen mit einiger Verzögerung. Prüfe, was Dir als "verfügbares Guthaben" angezeigt wird, nicht den Kontostand.

 

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Eben reingesehen (Verbuchung heute vormittag, jetzt ist es 19:12 Uhr).

Girokonto : Verfügbar = Kontostand

 

Ich hatte gegen halb zwölf zunächst eine größere Summe überwiesen, einige Minuten später testweise nur mal 10 €. Noch nix da.

Vielleicht hat's der Weihnachtsmann geklaut und ist damit durch den Kamin abgezischt Frustrierte Smiley ?

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Vielleicht liegt's am Limit. Ich bin davon ausgegangen, dass die 2.000 € Obergrenze nur für ausgehende Buchungen gelten. Wenn die natürlich auch für Eingangsbuchungen gelten sollten... allerdings müssten meine 10 € dann doch ankommen.

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

https://www.comdirect.de/faq/jahreswechsel

Heute wird nichts gebucht. Wahrscheinlich dann eher morgen. Die Regeln sind zwar antiquiert, aber vielleicht braucht der Hamster im Laufrad auch mal Pause.

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Aha ! Danke für den Hinweis !

 


Welche Überweisungsfristen sind am Jahresende zu beachten?
Der 25.12.2020 und 26.12.2020 sowie der 01.01.2021 sind keine Geschäftstage der Bank, daher erfolgen an diesen Tagen keine Buchungen.

Hätte in diesem Artikel irgendwo das Wort "Echtzeitüberweisung" gestanden, hätte ich ihn via Google sicher selbst gefunden. Nach "Weihnachten" hatte ich zwar gesucht, aber nicht nach "Weihnachtsfeiertagen".

 

Das man die Feiertage für notwendige Wartungs-/Umstellungsarbeiten nutzt, sehe ich schon ein, machen wir bei uns in der Firma ja genauso.

 

Na, dann müsste der Zaster ja morgen oder am Montag morgen eintreffen, schaun mer mal...

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Nachtrag: kaum sucht man richtig, findet man was.

Sparkasse - Weihnachten 2020: So kommt Ihre Überweisung pünktlich an 

Allerdings: da steht zwar:

Die Weihnachtstage 25. und 26. Dezember sind Feiertage. Wie jedes Jahr erfolgen hier also, wie an Samstagen und Sonntagen, keine Überweisungen. Auch Heiligabend ruhen die Überweisungen.

 

Etwas weiter unten aber:
Sie haben Ihre Überweisung nicht bis zum 21. Dezember eingereicht? Dann nutzen Sie die Echtzeit-Überweisung. Der Empfänger hat den Betrag unmittelbar auf seinem Konto – und das rund um die Uhr und nicht nur zur Weihnachtszeit sondern an allen Kalendertagen des Jahres. 

 

Das könnte man so verstehen, dass zwar die Banken ausgehend eine Buchung an die Clearing-Stelle lostreten (die Sparkasse hat meinen Betrag bereits wertgestellt), aber eingehende Buchungen nicht bearbeiten.

Dr. Snuggles
Experte ★★
475 Beiträge

Commerzbank-intern scheint es wohl zu gehen:

"Ausführung: Diese Zahlung wurde als Echtzeitüberweisung ausgeführt und ist beim Empfänger eingegangen."

ZasterKnaste
Autor ★★★
42 Beiträge

Eben nachgesehen, kein Eingang

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Echtzeitüberweisungen sollten sich "direkt" in der Verfügbarkeit widerspiegeln, die Buchung erfolgt jedoch erst am nächsten Bankarbeitstag.

Über den verfügbaren Betrag kann auch tatsächlich verfügt werden, z.B. für andere Überweisungen oder Abhebung am Geldautomat.

 

Klingt nach einem Thema für @SMTcomdirect , die da am Montag bestimmt intern rückfragen, was an den Feiertagen so los war.