Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Strauß an Fragen zu Kreditkarte, Depot und Aktientransfer

Schatten
Autor ★
13 Beiträge

Heyho!

Ich wohne seit einigen Jahren in Frankreich und werde möglicherweise in etwa 1-2 Jahren wieder zurück nach Deutschland umziehen und benötige dazu neue Konten und Depots.

Ich habe mich diesbezüglich nun bereits etwas schlau gemacht, würde aber gerne nochmal gegenchecken ob ich alles richtig verstanden habe. Korrigiert mich daher bitte, sollte irgendetwas falsch sein.

 

1. Ein Konto inklusive Girokonto, Kreditkarte, und 2 Aktiendepots ist grundsätzlich kostenlos bei der Comdirekt

2. Hat man ein Vermögen von über 100k€ auf dem Girokonto, fallen Gebühren an. Diese 100k€ betreffen jedoch nicht etwaige Aktienwerte auf dem Depot

3. Für ein weiteres Girokonto mit Kreditkarte als Geschäftskonto würden Kosten anfallen (weshalb es Sinn machen würde dies bei einer zweiten Bank anzulegen)

4. Der Kauf von Aktien im Inland kostet 9.90€ min, 59.90€ und dazwischen 4.90€+0.25% des Ordevolumens, der im Ausland kostet 12.90€ min 62.90€ max und dazwischen 7.90€+0.25% des Ordevolumens (+Börsenplatzspezifische Entgelte). Sehe ich es richtig, dass als Inland, alles zählt, was sich in Deutschland befindet, also Frankfurt genauso wie Xetra. "Ausland" ist wiederum alles, was sich entsprechend nicht in Deutschland befindet. Worunter dann Paris genauso fallen würde wie Lissabon, NASDAQ oder aber auch der Taiwan Stock Exchange.

Hier frage ich insbesondere deshalb, da zB bei der Consorsbank ganz anders aufgeteilt wird (Deutschland/Frankreich/Spanien) <> (USA) <> (restliches Ausland). Und Lissabon scheint da in restliches Ausland zu fallen, worauf bei der Consorsbank verrückt hohe Kosten von über 50€ für jede Transaktion fällig werden würden.

5. Depotübertrag: Wenn ich es aus dem Thread "Depotwechsel aus dem Ausland - Übertragung Verlusttöpfe und Übermittlung Anschaffungsdaten" richtig Verstanden habe, kann es sein, dass der Kaufspreis, bzw der Kaufzeitpunkt beim Depotübertrag nicht von der Bank (in meinem Fall ING in Frankreich) mitgeschickt wird und in dem Fall dann Pauschal 30% vom Verkaufspreis als Gewinn angesehen werden. Ist das korrekt? Gibt es hier Erfahrungswerte mit der ING aus Frankreich? Da es hier kein FIFO System sondern ein Durchschnittsystem gibt, schätze ich, dass diese Anschaffungsdaten nicht vorliegen, da sie hier irrelevant sind.

6. Kreditkarte: Ich bevorzuge Kredikarten als Debit-Karte, wo das Geld auch direkt vom Konto abgebucht wird. Anscheinend etwas, das bei der Consorsbank als "besonders" gilt. Bei der Comdirekt habe ich hingegen etwas von wegen 3 Raten gelesen, ein Konzept, das mir zuwider läuft. Sehe ich es richtig, dass hier im "normalfall" Belastungen der Kreditkarte angesammelt werden und dann einmal im Monat das Konto mit diesen angesammelten Kosten belastet wird?

Ist dieser Betrag jederzeit einsehbar? Entstehen dadurch zusätzliche Kosten?

 

Wäre für jegliche Antworten / Bestätigungen / Korrekturen dankbar!

3 ANTWORTEN

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ehrliche Meinung vorweg: Wenn Du "erst" frühestens in einem Jahr nach Deutschland zurück kommst, informiere Dich dann nochmal über die Konditionen. Das kann sich durchaus in einem solchen Zeitraum noch ändern.

Schatten
Autor ★
13 Beiträge

Das meiste sind ja doch eher grundsätzliche (wenn auch spezifische) Fragen hier, also das meiste wird sich vermutlich noch von einem auf das andere Jahr ändern, also abgesehen von den Gebühren vielleicht. Davon abgesehen, bin ich auch gleich wegen allem anderen am schauen (Krankenverischerung, Pflichtschutz, usw), damit ich dann, wenn es soweit ist, eben vorbereitet bin, und höchstens nochmal gegenprüfen muss ob sich etwas maßgeblich geändert hat.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich nehme mal Frage 6 als Beispiel:

Aktuell gibt es von der comdirect keine Debit-Karte.

Aber Gerüchten zufolge wird es möglicherweise eine geben.

 

Es kann aber auch sein, dass andere Banken Ihr Angebot ändern oder eine komplett neue Partei den Markt betritt.

Vielleicht gibt es in einem Jahr (ich meine 2022) auch die comdirect nicht mehr und Du bist verwirrt, weil die Commerzbank dann Ihren Kram umbaut.

 

Ich finde es verlorene Zeit, sich mit diesen Fragen überhaupt schon zu beschäftigen. Das gilt auch für diese Antwort.