am 08.09.2025 18:10
Hallo, ich bekomme seit heute beim Abruf der Comdirect-Konten aus WiSo Mein Geld Professional 365 Ver. 31.0.1.40 folgende Fehlermeldung
Die Nachricht enthält Fehler. (9050); Dialog abgebrochen (9800); Falsche Segmentzusammenstellung:no data (9110)
Synchronisierung der Banking Kontakte in MG habe ich ohne Erfolg vorgenommen.
Das Problem tritt nur bei Comdirect-Konten auf, also muss der Fehler bei der Comdirect Ihnen liegen. Hat jemand eine Idee oder aktuell ebenfalls Probleme (der Fehler tritt ja offensichtlich immer wieder mal auf, das Thema ist jedenfalls nicht neu)? Oder einfach warten bis jemand aufwacht oder sich das Problem "von selbst" (haha) löst? Support habe ich parallel ebenfalls kontaktiert.
Danke.
09.09.2025 10:19 - bearbeitet 09.09.2025 10:20
09.09.2025 10:19 - bearbeitet 09.09.2025 10:20
@lh0291 schrieb:Hallo,
gibt es denn mittlerweile ein Update oder eine Info von comdirect? Heute morgen funktioniert es ja immer noch nicht.
Danke!
@SMT_Chris : Gibt es schon einen Termin für die Fehlerbehebung?
Bzw. weiß die Comdirect ( @SMT_Chris @SMT_Ines @SMT_Birgit @SMT_Service ) überhaupt schon, dass da was nicht stimmt? Schließlich zeigt die Ampel grün...
Gruß Crazyalex
am 09.09.2025 10:21
Hi,
Bei mir trat das Problem am Sonntag erstmals auf und hat sich bis heute nicht gelöst. Ich habe alle möglichen Varianten (Zugang aktualisieren, Zugang neu einrichten) von meiner Seite aus probiert, aber generell kommt offenbar keine vernünftige Antwort vom Fin-TS-Server der comdirect. Warum das jetzt immer noch andauert, wundert mich allerdings. Und dass comdirect von sich aus keine Störungsmeldung gibt, ist auch ein Unding. Aus meiner beruflichen Bankpraxis weiß ich, dass Störungen im Onlinebanking nach ein paar Stunden meldepflichtig sind. Aber wahrscheinlich wird das hier so interpretiert, dass ja das Onlinebanking über die App und die Webseite einwandfrei funktioniert.
Melde mich auch mal beim Support.
Dann hoffen wir mal das Beste.
am 09.09.2025 10:27
Hallo Zusammen,
ich habe seit gestern das selbe Problem, ich benutze Finanzmanger-Deluxe 2026
am 09.09.2025 10:53
Hallo,
prüfe mal im FiMa- Bankingkontakt die Internetverbindung. Sie sollte so aussehen:
https://fints.comdirect.de/fints/
Vermutlich fehlt am Ende der Schrägstrich /.
am 09.09.2025 10:56
Vielen Dank für den Tipp. Hat bei mir funktioniert.
am 09.09.2025 11:00
Seit Montag geht HBCI Anmeldung nicht: Fehler 9800 und 9110. Ein Hinweis von comdirect, dass sie an der Lösung arbeiten, wäre hilfreich.
am 09.09.2025 11:01
am 09.09.2025 11:07
Danke für den Hinweis.
Wie kann es sein, dass dies sich ändert? Bzw. dass ich den korrigieren muss, wenn davor alles funktioniert hat?
Möchte es gern verstehen.
am 09.09.2025 11:07
Super, herzlichen Dank!
Damit funktioniert es im Finanzmanager ebenso.
Leider ist die Info auf der Bankseite somit falsch!
Oder ab dem nächstes Wochenende müssen wir den Schrägstrich wieder rausnehmen 🙂
Zitat: "Weitere Software-Banking Programme:
Den HBCI-Server der comdirect erreichen Sie auf "h t t p s : //fints.comdirect.de/fints" (Anmerkung: ohne Schrägstrich)
In das „Benutzerkennung-Feld“ Ihre Zugangsnummer eingeben, die Sie auch im Online-Banking verwenden. Das Feld „Kunden-ID“ bitte freilassen."
am 09.09.2025 11:09
In WISO Konto Online Plus hat der Tip geholfen. Vielen Dank !