Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinTS | Zugriff auf Autorisierungsmodul nicht möglich

TheChris
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich versuche über FinTS die photoTAN mit einem proprietären Modul zu bestätigen. Bisher lief das problemlos. Seit dem die 90 Tage der letzten starken Authentifizierung vor einigen Tagen abgelaufen ist und ich mich wieder mit PhotoTAN authentifizieren wollte, erhalte ich allerdings als Rückmeldung zur übermittelten photoTAN folgende Antwort vom Server:

 

Code: 9050 | Typ: Error | Nachricht: Die Nachricht enthaelt Fehler.
Code: 9800 | Typ: Error | Nachricht: Dialog abgebrochen
Code: 9210 | Typ: Error | Nachricht: Zugriff auf Autorisierungsmodul nicht moeglich.
Code: 9110 | Typ: Error | Nachricht: Ungueltige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau.

 

Code 9210 macht mich stutzig. Liegt hier auf Seiten von Comdirect evtl. eine Störung vor oder wurde der FinTS Zugang für mich grundsätzlich gesperrt?

 

Danke für eure Hilfe!

6 ANTWORTEN

Crazyalex
Legende
7.646 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen!

 

Bei mir läuft der FinTS-Zugang problemlos - noch vor wenigen Tagen musste ich auch mit PhotoTAN bestätigen. Hat mit der offiziellen Comdirect-App problemlos funktioniert.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

TheChris
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Crazyalex,

 

vielen Dank für deine Antwort. Dann kann ich schon mal eine Störung ausschließen. Bleibt trotzdem die Frage, ob mein Zugriff ggf. gesperrt wurde. Über den Browser und über die Comdirect App kann ich ganz normal auf mein Konto zugreifen.

 

Gruß

Chris

TheChris
Autor ★
5 Beiträge

In diesem Thread (ganz unten) von der Santander Bank wird zu exakt der gleichen vom Server zurückgegebenen Fehlermeldung behauptet, dass der Zugang gesperrt sein. Kann sein, dass die Santander Bank das anders handhabt als die Comdirect aber könnte ein Mitarbeiter das bitte prüfen?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TheChris,

 

wende dich zur Klärung bitte an die Kollegen aus dem Technischen Support unter 04106 -708 25 10.

 

Viele Grüße

Mario

TheChris

Hallo Mario,

 

danke für deinen Tipp. Ich konnte über den technischen Support zumindest in Erfahrung bringen, dass in meinem Account keine Sperren vorliegen. Zumindest keine, die für den Mitarbeiter, mit dem ich sprach, offensichtlich gewesen wären. Leider bin ich immer noch nicht in der Lage meine TAN per FinTS an den Autorisierungsserver zu übermitteln. Der Mitarbeiter vom technischen Support hatte keine Ahnung von FinTS und konnte mich auch nicht an einen Mitarbeiter verweisen, der Ahnung hatte. Ergebnis war, ich sollte später noch einmal anrufen und einem anderen technischen Mitarbeiter (wahrscheinlich ebenfalls ohne technischen Background) meine komplette Story erzählen, in der Hoffnung, dass der mich ggf. an jemand anderes verweisen kann.  Ich konnte auch nicht in Erfahrung bringen, ob etwas am FinTS Server geändert wurde. Denn Fakt ist, ich hatte mich je früher erfolgreich authentifizieren können. Irgendetwas muss daher jetzt anders sein...

 

Gruß

Christian

TheChris
Autor ★
5 Beiträge

Habe das Problem gelöst. Es lag doch an einem Bug im FinTS Modul.😓