Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

die Bankkarte (Visa-Debitkarte) wird oft nicht akzeptiert

Spooz
Autor ★★
36 Beiträge

Ich lese auf den comdirect-Infos:

"Bei jedem Händler der Visa-Zahlungen akzeptiert, können Sie die Bankkarte (Visa-Debitkarte) zum Bezahlen verwenden."

In der Praxis stimmt das leider nicht. Amazon-Marketplace hat bisher alle meine Zahlungsversuche nach einigen Minuten storniert, das Parkhaus Dumont in Köln hat ebenso abgelehnt. Da ist irgendwie noch der Wurm drin. Soll das dazu verleiten die kostenpflichtige VISA-KreditKarte zu nehmen? Dann sollte comdirect sich das Geld sparen, ein solch vielfach unbrauchbares Zahlungsmittel auszugeben.

161 ANTWORTEN

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Und...welches Tuch kannst du mir empfehlen?

Vileda soll ganz gut sein. Für die restlichen Ergebnisse musst du den Test mit deiner Debit-Karte kaufen 😉

Spooz
Autor ★★
36 Beiträge

...gibt es da auch Tests für Kreditkarten? Insbesondere Debit-Karten? 😉 ich werde morgen mal nachsehen und noch einen Versuch machen und den Test kaufen. Ich berichte...

Übrigens habe ich in der comdirect App nachgesehen und da ist alles aktiviert was nur geht.

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

@Spooz Hattest Du die in den SMS angegebene Nummer mal angerufen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

Spooz
Autor ★★
36 Beiträge

...ja. Du landest bei comdirect im äußeren Zugangsbereich, wo ich nicht mal als Kunde erwartet werde, sondern als irgendeiner. Es dauert unnötig lange bis du zu deinem Anliegen kommen kannst.

Spooz
Autor ★★
36 Beiträge

Heute bei eBay mit besagter Karte bezahlt für ca. 160€ autorisiert via photoTAN und ordnungsgemäßem Ablauf bei eBay. Prompt kam wieder die bekannte Nachricht per SMS auf mein Handy: Zahlung abgelehnt!

Ich rufe dann nochmals die darin angegebene Nummer an und lande nun bei "comdirect SMS-Service" und nach kurzer Wartezeit bei einer menschlichen Stimme. Der Mitarbeiter prüft meine Kartendaten und teilt mit, dass alles ok bzw. die Ablehnung unerklärlich sei und evtl. mit dem Browser zu tun habe bzw. Pop-Up-Blockern.

Na gut... wenigstens mal eine andere Auskunft und recht fix.

Aber jetzt kommt das Dollste: Bevor ich meine Zahlung mit einem anderen Browser wiederholen kann, trudeln E-Mails ein, die die Zahlung bestätigen und schon die Lieferung ankündigen!

Welcher automatisierten Nachricht soll ich nun mehr vertrauen? Es bleibt spannend mit dieser Debit-Karte!

FMB
Experte ★
174 Beiträge

Hallo @Spooz !

Vielleicht liegt ja auch ein Problem im VISA System.
Meine Amazon Visa Karte wird neuerdings (ca. 2 Wochen)  auch von einigen Online Shops nicht mehr akzeptiert. Bei Shops wo sie immer ging. Nehme ich einer Mastercard, dann geht es.

Spooz
Autor ★★
36 Beiträge

Es scheint sich jetzt beruhigt zu haben mit unerwarteten Abläufen. Es wurden nun auch Beträge von 3,45€ ohne photoTAN gebucht und Beträge über 5€ scheinen eine photoTAN zu benötigen, was auch in weniger frequentierten Online-Shops funktioniert bspw. Bauhaus Vorauszahlung vor corona-bedingter Abholung der Ware. Die Buchung aufs Konto lässt allerdings bis zu 1 Woche auf sich warten, was ich aber nicht bemängeln will. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass da doch einige Anlaufprobleme waren bis so eine Karte auf einer "Weißen Liste" erscheint. Mein Rat: Nicht aufgeben, immer wieder versuchen und sich nicht verwirren lassen durch Falschmeldungen über eine Ablehnung.

Für mich kann dieses Thema geschlossen werden.

Spooz
Autor ★★
36 Beiträge

Leider war die Ruhe nicht von langer Dauer. Bei der VISA Debit-karte meiner Frau auf selbem Konto/Kundenbeziehung kam nach Zahlung und Verlassen des Ortes der Zahlung (Aldi Süd) die SMS, dass die Zahlung nicht akzeptiert worden sei.

Und jetzt?

__dpk
Mentor ★
1.403 Beiträge

Wenn der Beleg aus der Kasse bei Aldi kam und da bezahlt drauf steht, wovon ich ausgehe, da sich sonst Kasse und Kassierkraft beschwert hätten, dann war die Zahlung erfolgreich.

Die Zahlung müsste also als offener Posten im Online-Banking erscheinen, ist sie da zu sehen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Spooz,

was du beschreibst klingt in der Tat merkwürdig.

Dennoch ist deine Karte ja funktionstüchtig und die Probleme treten nicht generell auf. Die zuletzt von dir beschriebene SMS bei der Zahlung mit der Karte deiner Frau wird allerdings auch dann versendet, wenn z. B. die PIN bei der Eingabe einmal falsch war. Wenn die PIN dann im zweiten Anlauf stimmt, wird der Versand der SMS nicht unterdrückt. Möglicherweise war das die Ursache.

Wie dem auch sei, da uns keine generellen Fehler beim Zahlen mit der Visa-Debitkarte bekannt sind, möchte ich dich ermuntern, noch einmal mit unserem Kundenservice zu telefonieren. Die Kollegen können die einzelnen Buchungen prüfen und feststellen, warum es zu Ablehnungen gekommen ist.

Gruß

Erik