am 17.11.2021 16:46
Hallo zusammen,
meine Frau und ich haben ein Gemeinschaftskonto bei der comdirect. Zu dem gemeinsamen Girokonto habe ich vor einiger Zeit noch ein zusätzliches Depot für uns eröffnet.
Nachdem das Depot eröffnet wurde, konnte ich es leider nicht nutzen, da beim Zugriff auf das Depot eine weiße Seite kam. So habe ich die Hotline angerufen, um zu fragen, was denn das Problem sei. Am Telefon wurde mir dann mitgeteilt, dass die Angabe der italienische Steuernummer meine Frau noch fehlen würde und man das Depot deshalb nicht abschließend eröffnen kann.
Zum Hintergrund: Meine Frau hat die deutsche und italienische Staatsbürgerschaft. Ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, hat in Italien weder gearbeitet noch dauerhaft gelebt und hat entsprechend auch keine italienische Steuernummer.
Ist das so üblich bei der Eröffnung von Depots und einer doppelten Europäischen Staatsbürgerschaft? Leider konnten mir am Telefon beide Mitarbeiter, mit denen ich gesprochen hatte, den Hintergrund dazu nicht erläutern. Daher würde ich gerne wissen, ob das einfach so üblich ist oder einfach nur bei der comdirect so gehandhabt wird.
Danke vorab und Grüße,
Joey
am 18.11.2021 10:16
Hallo @Joey33,
herzlich willkommen in unserer Community!
Die Angabe der italienischen Steuernummer (Codice fiscale) ist im Rahmen unserer Dokumentations- und Meldepflichten für MiFID II erforderlich. Wir müssen dabei alle am Wertpapierhandel teilnehmenden Kunden identifizieren. Der CINP (client identifier for natural persons = Identifizierungsmerkmal natürlicher Personen) lässt sich in der Regel automatisch aus Staatsangehörigkeit, Name, Vorname und Geburtsdatum des Kunden ermitteln - die sogenannte CONCAT (besteht aus 20 Ziffern). Für sechs Staatsangehörigkeiten (Estland, Island, Italien, Malta, Polen, Spanien) natürlicher Personen, deren CINP sich nicht automatisch ermitteln lässt, gilt, dass uns die benötigten Daten vom Kunden mitgeteilt werden müssen.
Gerne verlinke ich dir anbei die Seite der europäischen Kommission. Unter diesem Link kannst du den Ordner mit den TIN-Länderseiten für alle Mitgliedstaaten herunterladen. Das ist eine zip-Datei, in der du das Dokument "TIN_-_country_sheet_IT_de.pdf" findest. Darin ist genau erklärt, wie die italienische Steuernummer aussieht, wo man sie findet etc.
Ich hoffe, das hilft euch weiter.
Beste Grüße
Jan-Ove
18.11.2021 15:23 - bearbeitet 18.11.2021 15:30
18.11.2021 15:23 - bearbeitet 18.11.2021 15:30
Hallo,
das nächstliegende italienische Konsulat erteilt deiner Frau den Codice fiscale.
Anbei ein Link zum offiziellen Antragsformular (zweisprachige version it-de, falls notwendig)
codice fiscale kann jeder beantragen. Wird bei Antragsabgabe sofort errechnet und ausgestellt (zumindest war das bei mir im Konsulat Muc so, ist aber ~10 Jahre her).
Braucht man auch als Nicht-Italiener, sobald man etwas vertragliches in IT abschließen möchte.
edit:
noch eine einfachrere Version mit Anleitung auf der Seite des Münchner Konsulats gefunden:
Vorletzter Link unten "Steuernummer"
bye
am 20.11.2021 17:25
Vielen Dank für eure Antworten @SMT_Jan-Ove und @DrTool das hat mir sehr weiter geholfen.
Was mir bislang noch nicht ganz klar ist das Thema Steuer. Die Beantragung der italienischen Steuernummer scheint wohl recht unkompliziert zu sein. Ist man mit der ausländischenSteuernummer gleichzeitig dazu verpflichtet eine jährliche Steuererklärung in Italien abzugeben oder genügt die Steuererklärung beim deutschen Finanzamt?
Falls ihr dazu noch Infos habt wäre ich euch dankbar 🙂
Danke!
am 21.11.2021 00:06
Der codice fiscale ist nur eine Identifikationsnummer (ähnlich der deutschen Sozialversicherungsnummer oder der Steuer ID).
Ohne Wohnsitz in Italien ist man dort aber auch nicht steuerpflichtig.
Wie gesagt. Ich habe für mich als Ausländer die Nummer auch erstellen lassen, weil ich wegen Verwandschaft der Ehefrau oft dort bin. Allein schon ein italienischer Mobilfunkvertrag verlangt nach einem codice fiscale...
am 21.11.2021 12:31
Alles klar 🙂 Danke dir nochmals für die hilfreichen Infos.