Depotübertrag zwischen 1. und 2. Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 29.10.2023 19:24
Hallo,
Mich nervt, dass ich mein 1. Depot in der Comdirect Banking App nicht ausblenden kann.
Ich möchte nicht ständige sehen, wie sehr sich mein Geld in beide Richtungen entwickelt. Desweiteren nervt auch, das man in der Banking App immer sein gesamtes Saldo angezeigt bekommt (Girokonto/Tagesgeld/Depot).
Da ich ein leeres 2. Depot bei der Comdirect besitze und gesehen habe, das man das 2. Depot in der Comdirect App ausblenden kann, bin ich am überlegen die Inhalte von Depot 1 in das Depot 2 zu übertragen und das Depot 2 in der Comdirect App auszublenden.
Damit wären die Probleme gelöst ?!
Meine Frage: Was passiert mit den Bruchstücken bei der Übertragung?
Bei einem übertrag zu einer anderen Bank kann man ja keine Bruchstücke mitnehmen.. Aber innerhalb der Bank ?
Gibt es sonst noch Nachteile, welche ich momentan nicht sehe ?
Mit freundlichen Grüßen
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2023 20:21
Das kannst du natürlich machen wenn du mit der Situation ein Problem siehst.
Ein Nachteil ist vielleicht wenn die Buchungen auf verschiedenen Verrechnungskonten erfolgen und man das Geld sofort in dem anderen Depot braucht. Und eben zwei Kontoverbindungen mit eigener 2FA. Ich habe auf ein Zweitdepot hier verzichtet.
Bruchstücke können bei keiner Bank die ich kenne übertragen werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 29.10.2023 21:15
@Silver_Wolf schrieb:Bruchstücke können bei keiner Bank die ich kenne übertragen werden.
Innerhalb einer Bank ist das nach meinen Erfahrungen sehr wohl möglich. Bei der Comdirect allerdings noch noch getestet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2023 00:11
@Ruben1988 schrieb:Meine Frage: Was passiert mit den Bruchstücken bei der Übertragung?
Bei einem übertrag zu einer anderen Bank kann man ja keine Bruchstücke mitnehmen.. Aber innerhalb der Bank ?
Bankintern können Bruchstücke übertragen werden. "Bankintern" meint dabei sowohl den Übertrag innerhalb der comdirect wie auch zur Commerzbank.
@Ruben1988 schrieb:Gibt es sonst noch Nachteile, welche ich momentan nicht sehe ?
Keine, die mir erwähnenswert erscheinen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2023 02:33
@GetBetter schrieb:
@Ruben1988 schrieb:Meine Frage: Was passiert mit den Bruchstücken bei der Übertragung?
Bankintern können Bruchstücke übertragen werden. "Bankintern" meint dabei sowohl den Übertrag innerhalb der comdirect wie auch zur Commerzbank.
Wenn das wirklich gehen sollte dann wäre mal eine Liste der Banken interessant.
Bei Google findet man jedenfalls keine positiven Aussagen dazu.
Consors geht definitiv nicht.
Bei ING komme ich bis zur Freigabe, aber ich bezweifle ob das wirklich funktionieren würde.
Bei Banken die noch mit Formularen arbeiten steht gleich drauf daß Bruchstücke nicht möglich sind.
Also wieso sollte das hier gehen, oder gar mit der Commerzbank?
Onvista ist jedenfalls Fehlanzeige.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2023 04:35
Also ich hatte mal zwei Depots bei FFB. Ein kostenpflichtiges und ein kostenloses. Also habe ich alles inklusive Bruchstücke (!) in das kostenlose übertragen und das kostenpflichtige geschlossen (gekündigt). Dass die Bruchstücke bei FFB intern übertragen wurden, ist eine Tatsache.
Der zitierte Passus auf Formularen bezieht sich nur auf externe Übertragungen. Eine interne Übertragung dürfte eher eine "Umbuchung" sein.
Was nun Comdirect und Commerzbank anbelangt, so fällt mir gerade ein, dass es dazu schon einen Thread gibt:
Bruchstücke von Commerzbank oder Onvista möglich?
Obwohl im Titel genannt, wird die Frage bezüglich Onvista merkwürdigerweise nicht beantwortet.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2023 12:17
Naja Bruchstücke sind ja ein Konstrukt der jeweiligen Bank, oder?
Also kann die Bank damit prinzipiell auch verfahren wie sie möchte...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2023 14:11
Bruchstücke von Depot 1 zu Depot 2 übertragen geht problemlos bei der Comdirect
Da das Zweidepot ein eigenes Verrechnungskonto hat, wird Dir ein Blick, ab und zu, darauf nicht erspart bleiben.
gruss ae
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2023 15:57
@Klever schrieb:
Was nun Comdirect und Commerzbank anbelangt, so fällt mir gerade ein, dass es dazu schon einen Thread gibt:
Bruchstücke von Commerzbank oder Onvista möglich?
Obwohl im Titel genannt, wird die Frage bezüglich Onvista merkwürdigerweise nicht beantwortet.
Da war doch eine Antwort vom SMT, Bruchstücke gehen nur zwischen comdirect/Commerzbank/ebase, was OnVista ausschließt
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 30.10.2023 16:26
Richtig, so kann man die Antwort von SMT deuten. Es wurde aber nicht explizit gesagt, dass Onvista nicht geht.
SMT hatte ohnehin große Schwierigkeiten, einfach mal klare Auskünfte zu geben.
Die Antwort bezüglich ebase dürfte überholt sein, da nun FNZ Bank.