abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag zwischen 1. und 2. Depot

Ruben1988
Autor ★★★
82 Beiträge

Hallo,

Mich nervt, dass ich mein 1. Depot in der Comdirect Banking App nicht ausblenden kann.

Ich möchte nicht ständige sehen, wie sehr sich mein Geld in beide Richtungen entwickelt. Desweiteren nervt auch, das man in der Banking App immer sein gesamtes Saldo angezeigt bekommt (Girokonto/Tagesgeld/Depot).

Da ich ein leeres 2. Depot bei der Comdirect besitze und gesehen habe, das man das 2. Depot in der Comdirect App ausblenden kann, bin ich am überlegen die Inhalte von Depot 1 in das Depot 2 zu übertragen und das Depot 2 in der Comdirect App auszublenden. 

Damit wären die Probleme gelöst ?!

Meine Frage: Was passiert mit den Bruchstücken bei der Übertragung?

Bei einem übertrag zu einer anderen Bank kann man ja keine Bruchstücke mitnehmen.. Aber innerhalb der Bank ?

Gibt es sonst noch Nachteile, welche ich momentan nicht sehe ?

Mit freundlichen Grüßen 

9 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

Das kannst du natürlich machen wenn du mit der Situation ein Problem siehst.

Ein Nachteil ist vielleicht wenn die Buchungen auf verschiedenen Verrechnungskonten erfolgen und man das Geld sofort in dem anderen Depot braucht. Und eben zwei Kontoverbindungen mit eigener 2FA. Ich habe auf ein Zweitdepot hier verzichtet.

Bruchstücke können bei keiner Bank die ich kenne übertragen werden.

Klever
Mentor ★
1.392 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Bruchstücke können bei keiner Bank die ich kenne übertragen werden.

Innerhalb einer Bank ist das nach meinen Erfahrungen sehr wohl möglich. Bei der Comdirect allerdings noch noch getestet.

GetBetter
Legende
7.866 Beiträge

@Ruben1988  schrieb:

Bei einem übertrag zu einer anderen Bank kann man ja keine Bruchstücke mitnehmen.. Aber innerhalb der Bank ?

Bankintern können Bruchstücke übertragen werden. "Bankintern" meint dabei sowohl den Übertrag innerhalb der comdirect wie auch zur Commerzbank.

@Ruben1988  schrieb:

Gibt es sonst noch Nachteile, welche ich momentan nicht sehe ?

Keine, die mir erwähnenswert erscheinen.

Silver_Wolf
Legende
4.607 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@Ruben1988  schrieb:

Bankintern können Bruchstücke übertragen werden. "Bankintern" meint dabei sowohl den Übertrag innerhalb der comdirect wie auch zur Commerzbank.

Wenn das wirklich gehen sollte dann wäre mal eine Liste der Banken interessant.

Bei Google findet man jedenfalls keine positiven Aussagen dazu.

Consors geht definitiv nicht.

Bei ING komme ich bis zur Freigabe, aber ich bezweifle ob das wirklich funktionieren würde.

Bei Banken die noch mit Formularen arbeiten steht gleich drauf daß Bruchstücke nicht möglich sind.

Also wieso sollte das hier gehen, oder gar mit der Commerzbank?

Onvista ist jedenfalls Fehlanzeige.

Klever
Mentor ★
1.392 Beiträge

Also ich hatte mal zwei Depots bei FFB. Ein kostenpflichtiges und ein kostenloses. Also habe ich alles inklusive Bruchstücke (!) in das kostenlose übertragen und das kostenpflichtige geschlossen (gekündigt). Dass die Bruchstücke bei FFB intern übertragen wurden, ist eine Tatsache. 

Der zitierte Passus auf Formularen bezieht sich nur auf externe Übertragungen. Eine interne Übertragung dürfte eher eine "Umbuchung" sein.

Was nun Comdirect und Commerzbank anbelangt, so fällt mir gerade ein, dass es dazu schon einen Thread gibt: 

Bruchstücke von Commerzbank oder Onvista möglich?

Obwohl im Titel genannt, wird die Frage bezüglich Onvista merkwürdigerweise nicht beantwortet. 

HaPa
Experte ★
187 Beiträge

Naja Bruchstücke sind ja ein Konstrukt der jeweiligen Bank, oder? 

Also kann die Bank damit prinzipiell auch verfahren wie sie möchte...

ae
Mentor ★★★
3.298 Beiträge

Bruchstücke von Depot 1 zu Depot 2 übertragen geht problemlos bei der Comdirect 

Da das Zweidepot ein eigenes Verrechnungskonto hat, wird Dir ein Blick, ab und zu, darauf nicht erspart bleiben. 

gruss ae

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

CurtisNewton
Legende
3.838 Beiträge

@Klever  schrieb:

Was nun Comdirect und Commerzbank anbelangt, so fällt mir gerade ein, dass es dazu schon einen Thread gibt: 

Bruchstücke von Commerzbank oder Onvista möglich?

Obwohl im Titel genannt, wird die Frage bezüglich Onvista merkwürdigerweise nicht beantwortet. 

Da war doch eine Antwort vom SMT, Bruchstücke gehen nur zwischen comdirect/Commerzbank/ebase, was OnVista ausschließt 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Klever
Mentor ★
1.392 Beiträge

Richtig, so kann man die Antwort von SMT deuten. Es wurde aber nicht explizit gesagt, dass Onvista nicht geht. 

SMT hatte ohnehin große Schwierigkeiten, einfach mal klare Auskünfte zu geben. 

Die Antwort bezüglich ebase dürfte überholt sein, da nun FNZ Bank.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.