Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von Trade Republic - Dauer und Verkauf übertragener Positionen

Vildhjarta
Autor ★
3 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe mich nach langem Hin und Her dazu entschieden, dass ich mein Depot bei Trade Republic aufkündige und meine Positionen zur Comdirect übertrage.

Da ich bei meinen Positionen allerdings trotzdem kurzfristig handlungsfähig sein möchte, stellen sich mir die folgenden Fragen:

 

1. Der Depotübertrag kann ja angeblich mehrere Wochen dauern. Wie sind hier eure Erfahrungen? Alle Aktien sind aus Girosammelverwahrung in Deutschland. Ich habe gelesen, dass es oft nur nur knapp 2 Wochen dauert.

 

2. Bis zu welchem Zeitpunkt kann ich meine Aktien handeln? So wie ich es schon gelesen habe, bekommt man von Trade Republic eine Info, dass der Antrag eingegangen ist und man ab diesem Zeitpunkt nicht mehr handeln soll. Dann wird das Depot innerhalb von 1-2 Werktagen übertragen. Kann ich ab dem Zeitpunkt, wenn die Aktien in meinem Comdirect Depot abgebildet werden, wieder verkaufen? (Siehe auch Frage 3)

 

3. Habe schon öfter gelesen, dass die Übertragung der Kaufkurse länger dauern kann. Kann ich dennoch direkt meine Positionen verkaufen oder muss der Übertrag der Kaufkurse abgewartet werden?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Beste Grüße

28 ANTWORTEN

digitus
Legende
8.360 Beiträge

Hallo @Vildhjarta, herzlich willkommen in unserer Krabbelgruppe,

 

mal ganz blöd gefragt, warum willst Du das Depot bei TR kündigen?

 

Wenn Du mal hier durch die Community stromerst, wirst Du feststellen, dass

 

  1. etliche den entgegengesetzten Weg gehen und
  2. der Trend sowieso zum Zweit- oder Drittdepot geht*

 

Warum also nicht mehrgleisig fahren und so handlungsfähig bleiben?

 

Neugierige Grüße,

Andreas

 

* ich bin damit vermutlich ein Exot, aber ich habe (inkl. ETF-Depot für VL) sogar fünf verschiedene Depots, und der prozentuale Anteil des comdirect-Depots sinkt kontinuierlich

Vildhjarta
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @digitus ,

 

danke für deine Antwort. Bei den Aktien handelt es sich um solche, bei denen zuletzt im Januar der freie Handel durch TR beeinflusst wurde. Aus diesem Grund traue ich dem Broker im Bezug auf diese Aktien nicht mehr. 

Ich habe nicht vor, das Depot zu kündigen, möchte nur diese Aktien aus dem Depot übertragen. 

Ich habe außerdem auch noch ein anderes Depot. Mit dem Comdirect Depot also in Summe 3 Stück.

dg2210
Legende
6.250 Beiträge

@digitus  schrieb:

* ich bin damit vermutlich ein Exot, aber ich habe (inkl. ETF-Depot für VL) sogar fünf verschiedene Depots,


@digitus: 5 Depots dürften für einen Spitzenplatz reichen. Ich habe lediglich ein komplett ungenutztes Postbank-Depot anzubieten (Das ist im Premium-Plus Kintomodell inclusive, die sportlichen Gebühren haben mich bis jetzt vom Handel abgehalten)

digitus
Legende
8.360 Beiträge

@Vildhjarta  schrieb:

Bei den Aktien handelt es sich um solche, bei denen zuletzt im Januar der freie Handel durch TR beeinflusst wurde. Aus diesem Grund traue ich dem Broker im Bezug auf diese Aktien nicht mehr. 


Aaaahh, okay ... das kann ich nachvollziehen ... wobei ich nicht glaube, dass sich TR nochmal so einen Schnitzer erlauben wird!

 

Grüße und ein schönes Wochenende,

Andreas

SG1
Experte
111 Beiträge

Hallo @Vildhjarta ,

Ich habe in letzter Zeit viele Überträge durchgeführt. Meine Erfahrungen dazu:

 

1. Von TR zur Comdirect dauert ca. 7 bis 14 Tage. Ich habe den Online-Service der Comdirect genutzt. Das dadurch erzeugte Pdf per E-Mail an den TR-Service geschickt.

 

2. Nach spätestens drei Tagen kam die Mail von TR, das der Übertrag jetzt läuft und ich nicht mehr Verkaufen soll.

 

3. Weitere 2 bis 3 Tage später ist die Position bei der Codi eingegangen.

Eigentlich kann man ab da schon wieder verkaufen. Allerdings  brauchen die Anschaffungsdaten noch ca.2 bis 4 Tage. Solltest du in dieser Zeit schon verkaufen, wird erstmal ein Gewinn von pauschal 30% abgezogen. Dies wird nach Eingang der Anschaffungskosten aber neu berechnet und berichtigt.

 

Viele Grüße,

SG1

Vildhjarta
Autor ★
3 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt ja schon Mal gut.

 

Das Formular für den Depotübertrag muss man aber nicht selbst an Trade Republic weiterleiten, oder? Das wird doch über den Wechselservice automatisch gemacht?

 

Habe den Depotübertrag am Montag angestoßen, aber noch keine Info erhalten. Hoffe mal, dass das Anfang nächster Woche der Fall sein wird.

 

Grüße

SG1
Experte
111 Beiträge

@Vildhjarta 


@Vildhjarta  schrieb:

 

Das Formular für den Depotübertrag muss man aber nicht selbst an Trade Republic weiterleiten, oder? Das wird doch über den Wechselservice automatisch gemacht?

 

Habe den Depotübertrag am Montag angestoßen, aber noch keine Info erhalten. Hoffe mal, dass das Anfang nächster Woche der Fall sein wird.

 

Grüße


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es den Prozess stark beschleunigt. (Hab mal 4Wochen gewartet, bis ich mich an den Service gewannt hatte...)

Ich Rate dringend dazu, vor allem wenn man es eilig hat.

 

Vg,

SG1

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Ich muss auch sagen das es schneller geht wenn man das Formular von Comdirect noch per Mail an Trade Republic schickt. Sie reagieren auch sehr schnell mit einer Antwort Email. Das sie den Übertrag anstoßen. Bin sehr zufrieden dort und werde weiterhin dort bleiben. ,

steffen78
Autor ★
3 Beiträge

Hallo SG1,

 

was passiert den mit den Bruchstücken von ETFs? Werden die mit übertragen oder wie wird man die los?

Bei comdirect geht es glaube ich, bei Trade Republic kann ich in der Ordermaske keine Bruchstücke angeben. 

Danke und Gruß

Steffen