Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag von der Comdirect zu anderem Anbieter, Posteingag daten

marko_848484
Autor
2 Beiträge

Ich habe mich gefragt was passiert mit dem Posteingagdaten bei einem Depotübertrag zu einem anderen Anbieter. Zum beispiel all die Steuerermitlungen und Steuerabgaben. Muss man dan die Post separat backupen?

9 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.197 Beiträge

@marko_848484  schrieb:

Ich habe mich gefragt was passiert mit dem Posteingagdaten bei einem Depotübertrag zu einem anderen Anbieter. Zum beispiel all die Steuerermitlungen und Steuerabgaben. Muss man dan die Post separat backupen?


Was sollte da passieren? Gar nichts!

Jede Position im Depot hat ihre steuerlichen Anschaffungsdaten und diese werden übertragen.

Dokumente zur Steuer brauchst du vielleicht bei der Steuererklärung.

Natürlich sichert man so etwas.

Für die neue Bank ist das aber nicht relevant.

Thorsten_
Legende
3.826 Beiträge

Wenn du Depot und Kundenverbindung (Verrechnungskonto, ggf. Girokonto oder Tagesgeldkonto) komplett kündigst, kommst du nicht mehr an deine Postbox.

Die Bank ist verpflichtet, die Dokumente aufzubewahren (ich meine 10 Jahre), ein nachträglicher Versand per Post kostet aber ordentlich Gebühren. Also besser alles wichtige sichern.

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Ich muss gestehen: Ich verstehe die Frage nicht bzw. kann sie nicht nachvollziehen.

Für mich persönlich sichere ich schon aus einem gewissen Selbstverständnis heraus sämtliche Korrespondenz bei mir daheim lokal ab.

Wieso sollte ich mich auf einen Dienstleister verlassen? Und wennich den Wechsel dann gleich sowieso...

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

marko_848484
Autor
2 Beiträge

Erstmal danke für die Antworten. Ich habe jetzt ein genaues Bild was ich machen muss sollte ich mein Konto Kündigen. Das Problem ist das ich mir eine Lösung überlegen uss wo ich das Speichere und für mehrere Jahre nicht verliere auch nicht wen ich umziehe. Klingt einfach ist es aber nicht.

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @marko_848484,

 

die Lösung nennt sich „Externe Festplatte“, oder übersehe ich etwas? 😅

 

Beste Grüße

 

Martin

Crazyalex
Legende
7.700 Beiträge

Zum "Daten speichern" gehört für mich ganz automatisch auch das Thema "Daten sichern" dazu -> eine redundante Datensicherung erachte ich (für mich) als selbstverständlich.

 

Oder - deutlich ausgedrückt:

Crazyalex_0-1695970798098.png

 

Gruß Crazyalex

 


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.906 Beiträge

@Vagabond2020  schrieb:

Hallo @marko_848484,

 

die Lösung nennt sich „Externe Festplatte“, oder übersehe ich etwas? 😅

 

Beste Grüße

 

Martin


Nützt dir auch nix wenn die Bude abbrennt oder beim nächsten Unwetter weggespült wird. Entweder die Platte in einer anderen Stadt in eln Bankschließfach oder verschlüsselt in bei einem Cloud Dienstleister 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Vagabond2020
Autor ★★★
66 Beiträge

Hallo @CurtisNewton,

 

da hast Du natürlich recht! Auf alle Eventualitäten kann man natürlich nicht vorbereitet sein. Bei einem Meteoriteneinschlag auf der Erde - unabhängig der sonstigen Probleme, die man dann hätte - würde einem womöglich gar keine Form der Datensicherung retten.

 

Aber im Ernst: Ich verstehe das Problem des Thread-Erstellers wirklich nicht. Ich sichere alle meine wichtigen Postfachnachrichten seit Jahr und Tag in einem Ordner auf meinem Rechner, der zusätzlich in der Cloud eines  großen Anbieters mit M hinterlegt ist. Zusätzlich gibt es ein- bis zweimal ein Backup des gesamten Systems auf einer externen Festplatte. Das reicht doch - auch im Falle eines Umzugs - vollkommen aus, oder nicht?

 

Beste Grüße 

 

Martin

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.906 Beiträge

@Vagabond2020  schrieb:

Hallo @CurtisNewton,

 

Ich sichere alle meine wichtigen Postfachnachrichten seit Jahr und Tag in einem Ordner auf meinem Rechner, der zusätzlich in der Cloud eines  großen Anbieters mit M hinterlegt ist. Zusätzlich gibt es ein- bis zweimal ein Backup des gesamten Systems auf einer externen Festplatte. Das reicht doch - auch im Falle eines Umzugs - vollkommen aus, oder nicht?

 


@Vagabond2020 

Klar, mache ich auch so.

Nur externe Platte, insbesondere wenn sie noch neben den Rechner liegt oder dauerhaft angeschlossen ist, kann halt relativ einfach schief gehen.

Überspannung, Wasserschaden etc. geht halt schnell mal und dann ist der Rechner und die Platte hin.

 

PS: Bei den "richtigen" Rechenzentren bekommt man übrigens gegen Aufpreis die Daten auf drei Kontinente verteilt, was aber eher der Verfügbarkeit als dem Ausfall dient (Bagger, Kabel, usw.) Aber das wäre wohl etwas übertrieben für unseren Usecase 😉 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo