Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehalt nicht erhalten

DanLaw95
Autor
3 Beiträge

Heute ist der letzte Werktag des Monats und ich habe stand jetzt (16:03 Uhr) mein Gehalt noch nicht erhalten, was bisher noch nie passiert ist. Ich habe zwei Jobs und bei beiden Betrieben kam bisher das Gehalt immer pünktlich am selben Tag. Ich glaube also nicht, dass zufällig beide Arbeitgeber etwas bei der Überweisung falsch gemacht haben. Es muss an Comdirect liegen. Ich habe auch gerade meine Zweifel, dass das Geld jetzt noch bis 18 Uhr auf mein Konto eingeht.

Kann es sein, dass Comdirect gerade überlastet ist und ich mein Geld erst am Montag erhalte? Oder worin kann das Problem liegen?

6 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @DanLaw95

 

ein allgemeines Problem liegt aktuell nicht vor. Wir schreiben Überweisungen immer sofort gut, wenn sie eintreffen. Wir können daher nicht beurteilen, woran es liegt, dass du dein Gehalt bisher nicht erhalten hast.

 

Beste ´Grüße

Jan-Ove

DanLaw95

Vielen Dank für die Antwort.

 

Das ist dann alles sehr seltsam. Ich habe eben Kontakt zu einem Arbeitgeber aufgenommen, der mir sagte, dass mein Gehalt über einen Dauerauftrag läuft und gestern schon abgebucht wurde. Und bei meiner anderen Arbeit haben mir eben schon zwei Kollegen geschrieben, dass die ihr Gehalt (wie immer) heute Vormittag erhalten haben. Der Fehler lag jedenfalls nicht bei den Absendern der Überweisungen. Es muss an Comdirect bzw. an meinem Konto liegen. Schade, dass man das Problem gerade nicht erkennen kann.

Jetzt haben wir 16:55 und meine beiden Gehälter sind immer noch nicht eingetroffen. Ich werde bis Montag Mittag warten und hoffen, dass das Geld dann kommt. Davon gehe ich einfach mal aus, was aber dennoch problematisch wäre. Man sollte schon erwarten, dass das Geld am nächsten Werktag eintrifft. 

JSAS
Autor ★★★
66 Beiträge

Das Problem kann man nicht erkennen, weil die SMT´s keinen Zugriff auf Dein Konto haben.

 

Wenn du also genauere Auskünfte willst, ob es vielleicht an Deinem Konto ( Sperre , Pfändungsschutzkonto mit Pfändung, o.ä. )liegt,  ist ein Anruf in der Hotline zwingend erforderlich. 

 

Wenn es an der "comdirect" bzw. Dir liegen liegen sollte, muss eh abgewartet werden, bis das "Problem" behoben wurde.

 

Jedoch bezweifle ich, dass es dort möglich ist nicht erhaltene Zahlungseingänge zu prüfen, denn wo nichts eingegangen ist kann auch nichts geprüft werden.

 

Grundsätzlich ist dort wo das Geld abgegeben/überwiesen wurde zu prüfen, wo das Geld geblieben ist. Das heißt, Dein(e) Arbeitgeber ist/sind dazu verpflichtet einen Auftrag bei der eigenen Bank zu stellen, warum das Geld beim Zahlungsempfänger, also Dir, nicht angekommen ist.

 

 

DanLaw95
Autor
3 Beiträge

Erstmal werde ich dann nicht viel tun können. Ich warte noch bis 18 Uhr bzw. bis Montag ab. Wenn das Geld dann noch nicht eingetroffen ist, werde ich mich über die Hotline melden.

 

Danke an beide Antwortenden.

Floppy85
Experte ★★★
661 Beiträge

Eine Überweisungsnachfrage kann immernur beim Institut gestellt werden, von wo aus das Geld überwiesen wurde. Ich weiss nicht, warum die Menschen immernoch meinen, ihre Empfängerbank zu kontaktieren ?! Klar, es gibt Arbeitgeber, die wollen ihre Ruhe haben und verweisen natürlich an die Hausbank des Empfängers.

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

@DanLaw95  schrieb:

Erstmal werde ich dann nicht viel tun können. Ich warte noch bis 18 Uhr bzw. bis Montag ab. Wenn das Geld dann noch nicht eingetroffen ist, werde ich mich über die Hotline melden.

 


Das von dir geschilderte Phänomen wurde schon mehrfach bei P- Konten kurz vor dem Monatswechsel gemeldet.

Ein konkreter Grund ist allerdings nicht bekannt.

 

Hast Du evtl. ein P- Konto ?