Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag <-> Verkauf?

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

Bin gerade in einem Depotübertrag von der comdirect weg, da kan diese Mail.

----

Ihren Auftrag zum Depotübertrag haben wir erhalten. Dieser befindet sich momentan in Bearbeitung.

Sie wünschen hierbei alle Verrechnungstöpfe mit zu übertragen. Dazu benötigen wir für den Verkauf des Wertpapieres mit der WKN 938914, folgende zusätzliche Angaben: Ihre Kontonummer, Ihren vollständigen Namen, die Wertpapierkennnummer, die Bezeichnung, die Stückzahl, die Gültigkeit, den Börsenplatz sowie - falls gewünscht - Limit und Orderzusatz.
Zu Ihrer Sicherheit nehmen wir dies nur auf einem schriftlichen Auftrag mit Originalunterschrift (keine digital eingefügte, oder hinzugefügte) entgegen.
Senden Sie uns daher Ihren Auftrag per E-Mail-Anhang (PDF, JPG oder GIF). Bitte bedenken Sie, dass wir hierbei keine zeitnahe Bearbeitung sicherstellen können. Gerne nehmen wir Ihre Wertpapierorder auch per Fax unter der Nummer 04106 - 708 25 80 entgegen.

Für die Auftragserteilung steht Ihnen unter folgendem Link ein Formular zur Verfügung:

www.comdirect.de/Formulare/Faxorder

Herr xxx, für schriftliche Aufträge wird ein zusätzliches Entgelt von 14,90 Euro pro Order berechnet. Oder Sie veranlassen den Verkauf bequem aus dem Persönlichen Bereich.

Im Anschluss können wir Ihren gesamten Depotübertrag fortsetzen.
----

Soll das wirklich mit einem Verkauf fortgesetzt werden? Die Bruchstücke wurden alle schon verkauft, bei WKN 938914 sind auch keine Bruckstücke dabei.

Was will der Kundenservice hier? Bei jedem Anruf bekomme ich eine andere Auskunft, ich muß das verkaufen, ich muß es nicht verkaufen, keine Ahnung, ich frage nach und schicke eine Mail ...

14 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Wieso sollte man bei der ING keine Aktien von Airbus handeln können?

reckoner
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo,

 

niederländische Banken dürfen nun mal bestimmte Aktien nicht handeln.

Airbus hab' ich jetzt nicht überprüft, aber das war halt mein erster Verdacht, und deshalb hatte ich gefragt.

 

Stefan

 

Silver_Wolf
Legende
5.271 Beiträge

Das ist doch nun Unsinn.

Die Aktie von Airbus kann man bei jeder deutschen Bank handeln.

 

airbus-order.png

reckoner
Autor ★★★
52 Beiträge

Hallo,

 

nun hör' doch endlich auf dich hier einzumischen, ohne dass du weist worum es geht.  Ich hatte eine Frage an den TE gestellt, nicht mehr und nicht weniger.

In den Niederlanden gibt es nunmal ein Handelsverbot für bestimmte Rüstungsunternehmen (beispielsweise kann ich Lockheed Martin dort nicht handeln). Und bei Airbus hätte das auch zutreffen können (tut es aber wohl nicht, ich hab' es jetzt doch mal gecheckt - zugegeben, wäre auch schon etwas paradox, da Airbus ja sogar seinen Sitz in den Niederlanden hat, aber es gibt nichts was es nicht gibt, vielleicht auch ein Verbot für inländische Wertpapiere, haben wir in Deutschland ja auch, Stichwort MiFID).

 

Noch ein Grund könnte sein, dass die Aktien für länderübergreifende Überträge gesperrt ist (kenne ich beispielsweise von Fluggesellschaften, die könnten sonst ihre Slots verlieren). Und bei Rüstung ist das auch nicht so abwegig.

 

Irgendeinen Grund muss es jedenfalls geben, warum offenbar nur diese eine Aktie nicht übertragen werden kann.  An dem Übertrag der Steuertöpfe - wie vermutet - kann das imho nicht liegen, in einem solchen Fall würde bestimmt nicht zum Verkauf aufgefordert, sondern allenfalls die Info gegeben, dass das so nicht geht (entweder alle Wertpapiere, oder eben ohne Steuertöpfe).

 

Vielleicht schreibt der TE ja noch, dass es nun geklappt hat. Dann wäre es auf einen Bedienungsfehler zurückzuführen (vom TE selbst beim Ausfüllen des Formulars oder von der Bank - wie auch immer, Fehler passieren, wichtig ist aber warum, daraus kann man dann nämlich lernen).

 

Stefan

 

Arghmage
Autor ★★
34 Beiträge

Ob es geklappt hat, weiß ich erst, wenn es geklappt hat 😉 ich habe einfach den ganzen Depotübertrag nochmal neu gestartet.

Den ersten Übertrag habe ich übrigens Ende Oktober gestartet, die erste Rückmeldung kam am 11. Januar ... da wurde zwar mal eine Frist festgelegt, wie lange sowas dauern darf (max. 3 Wochen), hält sich aber anscheinend keine Sau dran.