Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Debit Karte kann im Google Wallet nicht hinzugefügt werden

Roffelchen
Autor ★
9 Beiträge

Hallo Community,

Nachdem ich die letzten beiden Tage viel Zeit am Telefon mit der Hotline und Google verbracht habe, seid ihr meine letzte Hoffnung.

 

Ich habe vor ca. 1 Monat meine Visa Debit Card in meinem Google Wallet hinzugefügt und alles hat problemlos funktioniert. Gestern wollte ich die Karte dann noch im Wallet meiner FitBit Versa 2 hinzufügen, was nicht funktioniert hat. Nachdem ich mich dann ein bisschen durchs Netz gelesen habe, habe ich meine Karte aus meinem Wallet am Handy gelöscht um sie zu erst auf der Uhr und dann wieder am Handy hinzuzufügen.

 

Das hat jetzt zur Folge, dass ich die Karte überhaupt nicht mehr hinzufügen kann. Ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass Kontaktlinsen Bezahlen von meiner Bank nicht unterstützt wird.

Comdirect Hotline findet kein Problem, sagt mit der Karte ist alles in Ordnung.

Google sagt, es gibt auf ihrer Seite auch kein Problem, ich soll mich an die Bank wenden.

Was ich schon gemacht/versucht habe:

- online Zahlfunktion meiner Karte deaktiviert/reaktiviert

- Wallet App deinstalliert/neu installiert

- Comdirect App deinstalliert/neu installiert

- Handy zig mal neu gestartet

- SMS-Info Service aktiviert/deaktiviert/reaktiviert

 

Hinzufügen der Karte geht weder über die Google Wallet App noch über die Comdirect App.

 

Hat jemand noch einen Tipp?

 

Danke und schöne Pfingsten allerseits

30 ANTWORTEN

Avenger
Experte
93 Beiträge

@Roffelchen wrote:

@paejnein, ich hab die Karte 

 

@Avengerder Status in der App sagt, dass Google Pay nicht aktiviert ist.

Die Hotline hat aber gesagt, dass der Status aktiv ist.


Nicht in der App, sondern im Online Banking - > Persönlicher Bereich - > Meine Karte.

 

 

Auf jeden Fall schlage ich vor, auf eine Antwort eines Comdirect-Mitarbeiters in der Community zu warten, oder vielleicht noch einmal mit einem anderen Android-Gerät zu versuchen.

 

Roffelchen
Autor ★
9 Beiträge

@Avenger  ich meinte den Status in der Comdirect App. Macht aber keinen Unterschied. Auf der Webseite unter meine Karten sagt der Status auch "nicht aktiviert".

 

Ich warte jetzt mal noch, was die Comdirect Mitarbeiter in der Community noch für Ideen haben.

 

Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Mikky1212
Autor
7 Beiträge

Mein Problem hört sich sehr ähnlich an. Ist das Zufall ?  …..:

Ich versuche seit über einer Woche meine neue Visacard bei Apple Pay hochzuladen : „ungültige Karte“

 

Bei mehreren Hotline Telefonaten wurde bestätigt dass alles korrekt eingestellt ist. Sie können es sich nicht erklären und wissen nicht wie sie  helfen könnten . Sie wüssten nichts von einer technischen Störung.

 

Die Karten ist freigeschaltet und zahlen funktioniert 

Sehr merkwürdig 🤨 

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
3.040 Beiträge

Hallo @Roffelchen 

 

das klingt alles sehr seltsam. Du hast schon fleißig alle Einstellungsoption durchgespielt. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit einem Token im Hintergrund zusammenhängt. Die Löschung dauert manchmal. Bitte probiere es einfach nochmal.

 

Sollte das auch nicht funktionieren, müsstest du dich bitte über das Kontaktformular aus dem persönlichen Bereich bei uns melden. Wir werden dann nochmal intensiv auf Fehlersuche gehen. 

 

Viele Grüße

Christoph

Frusti
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Community, 
bei mir stellt es sich ebenfalls so dar, dass ich keine Karten in mein Wallet bekomme. Das seltsame daran ist, dass die Hinterlegung der Karte in einem anderen iPhone (Diensthandy) geht es ohne Probleme. Zu meiner Story:

Ich besitze zwei VISA Debit Karten. Eine gelbe, eine grüne.

Die Gelbe lies sich zunächst hinterlegen und das bezahlen war kein Problem. Die Grüne hingegen machte von Beginn an Probleme. Und da begann meine Reise....  

Der Versuch die Karte in die Wallet zu bekommen, scheitert in dem Moment, wo zum ersten Mal die Schnittstelle zu Comdirect aufgerufen wird. Es erscheinen die Nutzungsbedingungen, die ich zwar nicht lesen kann (nur kryptische Zeichen, Anzeigefehler) aber akzeptieren. Danach erfolgt in Wallet die Meldung "ungültige Karte, kontaktieren Sie die Bank oder den Herausgeber der Karte". 

 

Comdirect Support kontaktiert. Ich solle eine PIN vergeben und musste das SMS Verfahren aktiveren. Getan, keine Besserung.

Support kontaktiert, gleiche Geschichte nochmal erzählt, keine weiteren Lösungsvorschläge mehr. Ich solle mich an den Apple Support wenden. 

Apple Support sagt: "wir lehnen keine Karte ab". Die Meldung kommt zu 100% von Comdirect und es muss dort geprüft werden, weshalb die Ablehnung erfolgt.

Support kontaktiert, gleiche Geschichte nochmal erzählt, keine weiteren Lösungsvorschläge mehr, außer eine neue Karte mit neuer Nummer. Auch die neue Karte bringt die gleichen Probleme.

In der Zwischenzeit habe ich versucht mir selber zu helfen und habe dabei alles nur noch schlimmer gemacht.

Ich habe nämlich auch meine gelbe Karte zu prüfungszwecken aus der Wallet entfernt und versucht diese erneut wieder zu hinterlegen. Mit der Ergebnis, dass diese Karte nun ebenfalls nicht mehr hinzufügbar ist. 

 

Eine andere Apple-ID hat nichts gebracht.

Zurücksetze des iPhone mit Backup hat nichts gebracht.

Das Zurücksetzen des iPhone (ohne Backup, mit manueller Konfig) hat nichts gebracht. 

Das Problem scheint irgendwie in den Daten der Anfrage zu liegen, die Wallet an Comdirect sendet. Es müsste ein Techniker der Request isolieren und sich anschauen, warum das Comdirect System die Anfrage ablehnt.

 

Aber genau daran scheitert es, denn im 1st Level bekomme ich stets die gleiche Aussage. Alles sieht gut aus. Und es mag auch sein, dass es am Datensatz liegt, den Wallet versendet. Aber erkennen, warum die Ablehnung erfolgt, das kann man trotzdem nur bei Comdirect, wenn man unter die Haube schaut. 

Ich würde mir wünschen, dass das jemand gemeinsam mit mir tut. Ich bin da wirklich verzweifelt. Ich habe heute nach Jahren mal wieder mit Bargeld bei Rewe bezahlt und es hat sich falsch angefühlt. Gut, dass ich überhaupt noch welches im Schrank hatte.

 

Übrigens: Egal wie rum ich es versuche, ob via Comdirect App oder via Wallet. Die Karten lassen sich bei mir nicht hinterlegen und somit lässt sich auch ApplePay nicht aktivieren. Ich habe schon in Erwägung gezogen, die Bank zu wechseln, in der Hoffnung, dass das hilft, aber ich scheue diesen Schritt, weil ich ansonsten zufrieden bin mit den Leistungen und auch den digitalen Diensten.

 

 

Mikky1212
Autor
7 Beiträge

Bei mir meint die Hotline dass die Anfrage zum freigeben der Karte nicht bei Comdirekt ankommt.

 

Alle Einstellungen auch für SMS sind korrekt und das bestätigt die Comdirekt.

Wenn direkt mit der Visa Karte bezahlt bekomme ich eine SMS

 

Ich finde die Häufung gerade auffällig und ich denke es gibt einen technischen Fehler. Die Comdirekt redet sich raus.

 Sehr nervig.

 

Bei der Sparkasse z.B. kann man auch eine EC-Karte bei Apple Pay hochladen. Geht bei Comdirekt ja leider nicht 

Silver_Wolf
Legende
5.270 Beiträge

@Frusti  schrieb:

Hallo Community, 
bei mir stellt es sich ebenfalls so dar, dass ich keine Karten in mein Wallet bekomme. Das seltsame daran ist, dass die Hinterlegung der Karte in einem anderen iPhone (Diensthandy) geht es ohne Probleme. Zu meiner Story:

 

 


Wenn es mit einem anderen - vermutlich älteren - iPhone funktioniert dann ist doch offensichtlich dein iPhone das Problem.

Apple führt doch praktisch bei jedem iOS Update neue Restriktionen ein.

 

Da gibt es hier etliche Threads wo mit einem neuen Handy oder einem Update etwas nicht mehr geht.

 

Klever
Mentor ★★
1.906 Beiträge

@Frusti  schrieb:

Ich habe heute nach Jahren mal wieder mit Bargeld bei Rewe bezahlt und es hat sich falsch angefühlt. Gut, dass ich überhaupt noch welches im Schrank hatte.

 


Hallo @Frusti ,

 

ich zahle auch seit vielen Jahren nur noch bargeldlos (jedenfalls wenn immer es geht). Warum nutzt Du nicht Deine Debit Karten (physisch) bis das Problem gelöst ist, statt Barzahlung? 

 

Grüße 

Klever

Frusti
Autor ★
5 Beiträge

Guten Morgen,

 

wie bereits geschrieben: Es mag durchaus sein, dass die Ursache des Problems in meinem Apple Pay Profil oder an meinem iPhone oder an Wallet liegt, oder an irgendeiner anderen Information, die von Wallet nach Comdirect übermittelt wird. Es äußert sich jedoch erst in der Kombination von meinen übermittelten Daten und den Prüfungen auf Seiten der Comdirect. Denn die führt zur Ablehnung meines Antrags bei Comdirect. Und die Analyse der Ursache muss daher bei Comdirect starten. 

Frusti
Autor ★
5 Beiträge

Hallo Klever,

 

das wäre normalerweise natürlich meine zweite Wahl. Allerdings hatte ich gestern bei dem ganzen Spektakel auch noch zusätzlich eine temporäre Sperre auf meinen Karten, die durch ein "Try and Error" meinerseits gesetzt wurden. Da ich jedoch mit der neu aufgesetzten App erst wieder nach Scan des Aktivierungs-Codes an meinen persönlichen Bereich rankommen konnte und ich den zu Hause und nicht greifbar hatte, war Bares erstmal meine Lösung. Die Karten sind jetzt wieder entsperrt und es wird wieder das Plastik verwendet.

Aber ich will auch das nicht tun müssen. Ist man erstmal an den Komfort des kontaktlosen Bezahlens mit dem Smartphone gewöhnt, ist alles andere doof. Zumindest geht es mir so.

 

Viele Grüße