am 21.03.2025 09:37
Liebe Community,
ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.
Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.
Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.
Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.
Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?
Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.
Vielen Dank.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 30.09.2025 15:52
Ich möchte lösen: das gesuchte Wort ist „sporadisch“
am 30.09.2025 15:55
Eventuell auch erratisch 😉
am 30.09.2025 16:14
Ist mir auch egal wie es genannt wird. Aber einen fehler der mehrere personen betrifft als individuell zu betrachten hilft weder den leuten wo es aufgetreten ist noch den entwicklern und servicemitarbeitern (am ende sucht jeder selber wieder von vorn).
Aber gut, ich habe jetzt auch eine mail an den service geschrieben (wie sicherlich viele andere auch) - hoffen wir das es dort wenigstens gebündelt wird.
am 30.09.2025 20:58
Einen schönen Abend,
Ich kann mich dem Thema nun auch anschließen, da bei mir das gleiche Problem bei einem Dauerauftrag in die Niederlande auftritt und würde mich auch gegen den Begriff "individuell" wehren.
Wenn man bedenkt, dass hier im Forum nur die Leute auftauchen, welche regelmäßig Geld ins Ausland überweisen und gleichzeitig die Community als Lösungsoption wählen, wird es sicher deutlich mehr Fälle geben (siehe auch "sampling bias").
PS: Wieso steht das Thema auf gelöst. Ich habe keine Lösung gelesen, außer die Bank zu wechseln ;-).
30.09.2025 21:47 - bearbeitet 30.09.2025 21:48
30.09.2025 21:47 - bearbeitet 30.09.2025 21:48
@Ich_3 schrieb:Einen schönen Abend,
Ich kann mich dem Thema nun auch anschließen, da bei mir das gleiche Problem bei einem Dauerauftrag in die Niederlande auftritt und würde mich auch gegen den Begriff "individuell" wehren.
Wie würdest du es dann nennen, wenn das Anlegen von Daueraufträgen bei fast Allen funktioniert, aber ausgerechnet bei dir nicht?
am 01.10.2025 22:49
Tja, nun geht es bei mir auch nicht mehr.
Es kommt dieses Banner, welches sich nicht schließen lässt.
Ich hatte das Thema auf gelöst markiert, weil es für mich gelöst war.
am 01.10.2025 23:41
Da die Sache offenbar weitere Kreise zieht, holen wir doch nochmals @SMT_Service hinzu.
am 06.10.2025 15:16
Hallo @kleinmic, hallo @Klever, liebe Community,
mir liegt keine Fehlermeldung vor. Ich hake dennoch einmal nach. Es kann aber gut sein, dass man Zwecks tieferer Prüfung einen Blick ins Kundenkonto werfen muss. Das können wir von hieraus aus den bekannten Gründen nicht machen. Dann müsste man sich an den Kundenservice wende.
Aber wie gesagt, ich hake nach und melde mich dann wieder.
VG
Christoph
am 08.10.2025 11:33
Hallo Community,
ich war bisher nur lesend im Forum unterwegs und schaue aber schon ein paar Tage wegen dieses Themas hier rein. Auch ich bin betroffen von dem Problem. Es sieht bei mir genauso aus wie bei @kleinmic . Ich kann ebenfalls meinen Dauerauftrag in die Niederlande nicht mehr ändern. Es scheint sich bei uns sogar um die gleiche Empfängerbank zu handeln. Tagesgeld bei der Ayvens Bank (Leaseplan Corporation)? Kann es sein dass es nur bei einigen Empfängerbanken auftritt?
am 08.10.2025 11:40
In meinem Fall bin ich Versender und auch selbst der Empfänger. Vielleicht hat es ja damit zu tun?