am 28.09.2025 20:20
Der Unterschied ist halt, dass es sich bei Belgien und Litauen um Euro-Länder bzw. Euro-Daueraufträge handelt.
Das Problem tritt bei Nicht-Euro (aber SEPA) Daueraufträgen auf.
am 28.09.2025 20:22
Sorry, ich meine natürlich, die Daueraufträge sind schon in Euro, aber die Zielkonten sind es nicht.
(Konnte man seine Beiträge nicht früher mal korrigieren?)
am 28.09.2025 20:24
Einige andere Diskutanten hier berichten von Problemen mit Daueraufträgen nach Spanien bzw Niederlande. Scheint nicht unbedingt ein Euro/Nicht-Euro Problem zu sein.
am 28.09.2025 20:25
Ja, stimmt.
am 29.09.2025 14:03
Mir scheint gerade, dass es daran liegt, dass man zwar seine steuerliche Ansässigkeit bestätigen kann, dann aber nicht zurück zum eben eingegebenen Dauerauftrag, sondern auf die Seite "Steuerübersicht" kommt.
Und die eingegebenen Daten zum Dauerauftrag sind dann weg.
Man muss ganz vonn vorn anfangen, und die Frage zur Ansässigkeit kommt dann halt auch wieder.
am 30.09.2025 10:13
Hallo @pinoggles, liebe Community,
ich habe versucht einmal mehr beim Fachteam herauszufinden. Aufgrund des geschilderten Sachverhaltes, gehen wir davon aus, dass es sich ggf. um ein individuelles, technisches Problem bei dir handeln könnte. Und da wir keinen Einblick in deine Kundendaten haben, können wir leider das Problem auch auf diesem Wege (Klicke hier und macht das.) leider nicht lösen. Idealerweise schreibst du über das Kontaktformular den Service an oder du versucht es per Telefon.
Viele Grüße
Christoph
am 30.09.2025 12:14
Sorry aber wie soll das ein individuelles problem sein?
es haben mehrere nutzer davon berichtet. mich betrifft das auch. ich hatte gehofft hier eine lösung zu finden, vergeblich leider.
der hinweis mit "hier" klicken und aktualisieren hat vor 2 monaten noch funktioniert. jetzt aber nicht mehr. wie soll ich eine weitere Steuernummer ageben, wenn ich keine habe (wie auch). Es wird wohl kaum sinn und zweck von EU-Regulierungen sein, das konten nurnoch im eigenen Land der Steueranssässigkeit mit einem Dauerauftrag versorgt werden können. Wenn das kein Bug ist, was soll dann einer sein?
alles sehr frustrierend, jetzt muss ich den job eines computers machen und monatlich selber dran denken ne überweisung auszulösen. unvorstellbar.
am 30.09.2025 12:19
@ich schrieb:Sorry aber wie soll das ein individuelles problem sein?
Weil das Problem nur bei einigen wenigen Personen auftritt. Wäre es ein generelles Problem würde es alle betreffen.
am 30.09.2025 12:23
und wäre es ein individuelles problem würde es nur bei einem auftreten
am 30.09.2025 14:19
Dann sag doch mal, wie du ein Problem nennen würdest, das zwar bei mehr als einer Person auftritt, aber kein generelles Problem ist, das bei allen auftritt.