am 21.03.2025 09:37
Liebe Community,
ich kann meinen Dauerauftrag in ein anderes SEPA-Land nicht ändern.
Erst werde ich gefragt, ob ich noch in anderen Ländern steuerlich veranlagt bin.
Mache ich nichts oder gebe nochmal Deutschland mit meiner TIN ein, wird eine Photo-Tan abgefragt, aber es kommt nicht zu einer Aktualisierung. Das selbe, wenn ich einfach einen zusätzlichen Dauerauftrag einrichten möchte.
Ich bin nebenbei nur in Deutschland steuerpflichtig.
Fällt jemandem ein Fehler bei meinem Vorgehen auf?
Ja, ich versuche es mir einfach zu machen und die 30-minütige Hotlineschleife zu ersparen 🙂 aber vielleicht kann mir jemand aus der Community oder von den Moderatoren helfen.
Vielen Dank.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 14.09.2025 11:02
@Floppy85 schrieb:Das bedeutet, anstatt dem Hinweis Folge zu leisten, was das Problem vermutlich löst...
Siehe Beitrag vom 08.09.2025 10:20: Der Link vom Hinweis löst das Problem nicht.
am 25.09.2025 19:19
So, ich habe jetzt ein paar Wochen abgewartet und versuche erneut, den Dauerauftrag zum Nicht-Euro-aber-SEPA-Land zu ändern.
Meine TIN für Deutschland ist eingetragen, eine andere habe ich nicht.
Es geht immer noch nicht.
Es läuft immer im Kreis: habe ich die Änderungen im Dauerauftrag eingetragen, dann erhalte ich den umrandeten roten Hinweis, ich möge meine steuerlichen Ansässigkeiten aktualisieren.
Ich klicke auf den "hier"-Link, bestätige, dass ich für alle Länder eine TIN angegeben habe, für die mir eine TIN zugeteilt wurde, und gebe diese "Änderungen" auf der nächsten Seite frei.
Anschließend kommt "Ihre Angaben wurden aktualisiert." und ich darf weiter zur Steuerübersicht. (Da sehe ich übrigens, dass meine kürzlich angegebene TIN schon als weitere steuerliche Ansässigkeit eingetragen ist. Also wieder löschen?)
Das ist zwar nett, aber eigentlich wollte ich doch den Dauerauftrag ändern.
Also wieder: Konto & Karte -> Daueraufträge -> Details V ändern >.
Und da steht es auch schon wieder: der Hinweis, ich möge meine steuerlichen Ansässigkeiten aktualisieren ...
Und was jetzt, liebe codi? Soll das so oder ist es ein Bug?
am 25.09.2025 19:28
Ach so ja, und das Thema ist nicht gelöst!
Bitte den grünen Haken entfernen, danke!
am 25.09.2025 20:15
@pinoggles schrieb:Ach so ja, und das Thema ist nicht gelöst!
Bitte den grünen Haken entfernen, danke!
Dazu holen wir @SMT_Service mit ins Boot.
am 25.09.2025 20:33
Kannst du einen neuen Dauerauftrag (ohne die geschilderten Probleme) anlegen ?
- und danach den alten DA löschen
am 26.09.2025 08:50
Hallo @Klever, liebe Community,
danke für's Verlinken. Wir werden den Sachverhalt einmal prüfen. Dann melden wir uns wieder.
VG
Christoph
am 26.09.2025 18:10
Hallo @Inkognito ,
vielen Dank, aber das geht leider nicht.
In dem Moment, wo ich die IBAN ausfülle, poppt wieder die besagte Meldung auf, und es geht nicht weiter.
Viele Grüße,
pinoggles
am 26.09.2025 23:00
Ich habe exakt das selbe Verhalten bei meinem Versuch einen Dauerauftrag in die Niederlande zu ändern bzw. neu anzulegen!
am 27.09.2025 13:07
@pinoggles schrieb:
In dem Moment, wo ich die IBAN ausfülle, poppt wieder die besagte Meldung auf, und es geht nicht weiter.
Ich habe heute versucht, zwei Auslands-Daueraufträge anzulegen, einmal nach Belgien und einmal nach Litauen. Beide Male hat das geklappt (ich habe vor der TAN-Eingabe abgebrochen).
Es ist also kein generelles Problem der comdirect, sondern liegt wohl an der speziellen, persönlichen Situation.
am 28.09.2025 13:38
Problem ist NICHT gelöst! Versuche einenDauerauftrag auf eine spanische Bank einzurichten und werde immer nach der Aktualisierung der steuerlichen Ansässigkeit gefragt und drehe mich im Kreis. Sehr nervig, wenn solche fundamentalen Dinge nicht funnktionieren.